Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. November 2007, 21:07

Probleme mit Acceleration Pack

Bin gerade dabei, das Acceleration Pack wieder zu de-installieren. Ich hoffe, dass dies zumindest mit dem Teil klappt.

Wieso?

Ich kann mit dem Acceleration Pack meine ganze Flugzeugflotte (Freeware und PayWare) nicht nutzen. Nur die Default-FSX Flieger werden ordentlich angezeigt und sind dann nutzbar, bei allen anderen gibt's mehr oder weniger Probleme: Die kleineste Sorge sind einfache Pixel- und Texturenfehler, die grössten Komplikationen sind ganz verschwundene Modelle (bereits das Vorschaubild ist einfach weiss) und im Simmulator sind sie ebenfalls nicht sichtbar. Dazwischen liegen so komische Ereignisse wie verschobene, fehlende, abgeschnittene oder sonstig verunstalltete Cockpits, insbesondere VCs.

Nein danke - für mich ist das Acceleration Pack so etwas von verbuggt ... und von der Seite Microsoft wird auf all die tausenden Proteste überhaupt nicht reagiert.

In den englischen Foren wird vermutet, dass diese Probleme nur durch Verwendung der FSX-SDK bei der Programmierung von Flugzeugen vermieden werden können. Damit sind mit dem Acceleration Pack (und damit mit dem SP2, welches ja darin enthalten ist) alle früheren Modelle, also aus FS9 oder mit dem FS9-SDK programmiert, nicht mehr kompatibel. Soviel zum letztjährigen Versprechen von Microsoft, dass sie die Kompatibilität zwischen FS9 zu FSX sicherstellen werden. Buuuuh.

Abgesehen davon, dass ich einen Haufen Geld ins FSX und die Add-Ons investiert habe, bin ich völlig sauer und enttäuscht.

Wahrscheinlich müssen wir auf einen Patch für den Patch warten ... ich kann jedem Simmer nur dringendst vom Einsatz des Acceleration Packs abraten.

Nachtrag: Ich habe bisher nur von den Problemen mit den Fliegern berichtet (da selber Erfahrungen gesammelt). Von den Problemen mit Szenarien und sonstigen Tools will ich gar noch nicht anfangen zu berichten ...
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (30. November 2007, 21:09)


2

Freitag, 30. November 2007, 21:15

RE: Probleme mit Acceleration Pack

Ja, davon hab ich auch schon gehört.
Und es wirklich starker Tobak ein Bezahl-Addon rauszubringen dass so vieles verschlimmbessert.
Ganz ehrlich, soviel Potential der FSX auch haben mag, anwenderfreundlich ist diese Politik sicher nicht :thumbdown:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. November 2007, 21:40

RE: Probleme mit Acceleration Pack

Ich lese mich nun seit fast vier Stunden durch die AvSim Foren betreffend der Probleme mit dem Acceleration / SP2 ...

Der Kern ist folgender: Mit dem SP2 (Acc.Pack) wurde die rückwärts-Kompatibilität durch Aces / Microsoft aufgehoben. Leider haben sie dies aber nur in einem kleinen readme.txt in einem Verzeichnis auf der DVD erwähnt.

Phil Taylor von Aces bestätigt, dass sie schon seit langem alle Entwickler darauf hingewiesen hätten. Das SP1 sei der letzte Patch gewesen, der noch zu FS9-Entwicklungen kompatibel war. Mit dem SP2 (Acc.Pack) gehe man in die Zukunft, und ziele voll auf DX10.

Tatsächlich sind meine Probleme (und die von tausenden anderer Simmer) darin begründet, dass der FSX mit dem SP2 gewisse Texturenarten ignoriert. Nur noch die neuen Texturenformate ab FSX werden zugelassen.

Meine Schlussfolgerung: Der "neue" FSX ab SP2 ist nur etwas für Neueinsteiger, die bereits Vista und eine DX10-GraKa haben. Der FSX, wie er vor dem SP2 nutzbar war, ist wohl als bessere (und bezahlte) Demoversion zu verstehen. Oder als Lockangebot, um Simmer auf FSX zu holen.

Diese Politik ist ja üblich bei M$, und trifft uns Konsumten wieder voll ins Gesicht.

Irgendwie wird bei mir der Wunsch immer grösser nach Alternativen zu M$: Linux statt Vista, Firefox statt Explorer, X-Planes statt FSX.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

4

Freitag, 30. November 2007, 21:44

RE: Probleme mit Acceleration Pack

:shocked:

Wieder was gelernt. Vielleicht findet sich nun ein Entwickler der diese Entwicklung wieder rückentwickelt, sozusagen ein Backward-Kompatibilität-Addon :nein:

Fakt ist dass der FSX für einige Zeit damit wohl für viele gestorben ist, denn es wird noch genug geben die noch länger mit XP und DX9 unterwegs sind

:bier:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. November 2007, 21:52

RE: Probleme mit Acceleration Pack

Zitat

Original von Juergen_LOWW
dass der FSX für einige Zeit damit wohl für viele gestorben ist


Ich habe eigentlich vier Alternativen:

1. Ich lösche die ganzen Installationen, und starte mit dem FSX, SP1 und SP2 (Acc.Pack) von vorne. Dann kann ich auf alle meine Add-Ons (pay and free) verzichten, oder muss warten bis die Entwickler entsprechende Updates bringen. Aber irgendwann muss ich dann auch mit Vista und DX10 nachziehen.

2. Ich nutze den FSX nur bis SP1, und kann die SP2 (mit Acc.Pack) nicht nutzen. Dafür kann ich meine Add-Ons, sowie viele Teile aus dem FS9 nutzen.

3. Ich kaufe den FS9 (für etwa 10 € erhältlich) und baue darauf auf. Die meisten meiner Add-Ons sind ohnehin FS9 tauglich.

4. Ich lösche den FSX für die nächsten ein, zwei Jahre und fliege nur noch mit IL-2:1946. Wenn ich dann 2010 auch auf Vista bin, kann ich die verstaubten FSX DVDs wieder hervorholen und sie dann installieren.

Irgendwie deprimierend, wenn ich den Schaden so ansehe :thumbdown:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

6

Freitag, 30. November 2007, 21:54

RE: Probleme mit Acceleration Pack

Option 5. : womöglich gibt es 2010 schon den FS11 ;)
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

7

Freitag, 30. November 2007, 21:56

RE: Probleme mit Acceleration Pack

Amen !
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

8

Freitag, 30. November 2007, 22:35

Nein! Da kommt noch was dazwischen......X-Plan9.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

9

Samstag, 1. Dezember 2007, 10:41

Ich frage mich, was nun alle Add-On Hersteller machen, die auf ihre Produkte den Vermerk hingeschrieben haben "Kompatibel mit FSX"? Die müssen sich nun alle sputen, um Patches nachzuschieben ... oder ihre Vermerke ändern auf "Kompatibel mit FSX bis SP1".
:nein:

Zurzeit bin ich dran, den FSX mit allen Spuren vom PC zu löschen ... :sad:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 2. Dezember 2007, 16:34

Acceleration crashed mit nVidia

Nachdem bei mir immer wieder Abstürze mit dem FSX SP2 heute passierten, bin ich in den englischen Foren nach meinem Problem und einer Lösung suchen gegangen. Dabei bin ich über etwas ganz hässliches gestossen:

Im neuen FSX SP2 (also Acceleration Pack) ist ein weitläufiges Problem bekannt, wonach im Vollbildmodus die Menüauswahl einen Absturz zum Desktop verursacht. Davon betroffen sind jedoch nur nVidia Karten (egal, ob 6er, 7er oder 8er). Zu diesem Problem hat es bereits verschiedene Threads (z.B. auf AvSim) unter dem Titel "CTD" (crash to desktop). Leider ist bis heute keine Lösung bekannt! Weder alte noch neue Treiber können dies verhindern. Der einzige Umgehungsweg ist, den FSX im Fenstermodus zu betreiben!

Auf der Microsoft Insider und im Aces Blogg wurde das Problem zwar bestätigt (anerkannt), aber sie fühlen sich nicht dafür zuständig. Sowohl M$ als auch Aces schieben den "Schwarzen Peter" an nVidia weiter.


PS: Wird Zeit, dass ich mein "neues" FS9 bekomme :D
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (2. Dezember 2007, 16:34)


mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. Dezember 2007, 16:50

Lieber ThunderBit!

Hab ja meinen eigenen Thread zum Acc-Pack laufen, wo du selbst auch dazu gepostet hast. Ich finde es total gut, wenn wir unsere Erfahrungen/Probleme mit dem Acceleration Pack austauschen.

Insbesondere deshalb: M$ hat offenbar mit dem FSX und erst recht mit dem Acceleration Pack/SP2 unterschiedliche Kategorien von Anwendern geschaffen. Die idealistischen Freeware- und selbst die Payware Anbieter kommen mit dieser verqueren M$-Politik/Konzernstrategie offenbar nicht mit!!!

Können sie auch gar nicht, wenn der "Überraschungseffekt" seitens M$ so gross ist. Aber ehrlich: kennen wir das aus anderen Bereichen der Unterhaltungselektronik nicht auch? Kaum hat man sich für irgendein System entschieden, ist es schon wieder veraltet und nicht mehr kompatibel mit neuen Standards.

Ja, das kann man zurecht beklagen, vor allem, weils immer wieder viel Geld kostet nach- oder aufzurüsten, wiil man "dabei" sein. Rein pragmatisch muss ich aber sagen: "es ist so". Ob beim Handy, beim Fernseher, und erst recht beim Computer, dessen Halbwertszeit bei vielleicht 2-3 Jahren liegt.

Da gibts nur eins, damit der Frust sich in Grenzen hält: entweder mitschwimmen und investieren (so es geht), oder so was wie resignative Zufriedenheit entwickeln und das mit Freude nutzen, was man hat.

Glaube mir bitte, ich würde auch gerne meinen FSX+SP1+Acc-Pack extrem ausbauen (um Szenerien, Flugzeuge, etc.), aber das geht jetzt offenbar nicht. Solange wenigstens, wie sich der Entwicklungsschub beim FSX beruhigt hat und die Addons auch wieder kompatibel werden.

Ich finde (habe den FSX im heurigen Frühjahr begonnen - ohne vorherige Flusi Erfahrung - unter Vista) dass immer noch genug Potential in diesem "Ding" steckt, um mich tagtäglich zu erfreuen.

Aber da ist eben die Kategoriebildung durch M$. Diejenigen, die schon länger virtuell fliegen und deren Hardware noch "hinten" ist, haben zurecht Ärger und Frust. Diejenigen aber, wie ich, die am neueren Stand sind (bei mir rein zufällig), freuen sich natürlich über das, was der FSX und auch das Acceleration Pack (!!!) zu bieten haben - haben aber zunehmend den Frust, dass der Ausbau zur Zeit nicht sinnvoll möglich ist. Nicht einmal mit Payware, obwohl Weihnachten vor der Tür steht :nein:.

Es ist schade, aber real: die Flusi Welt fliegt jetzt in unterschiedlichen Ligen. Das tut ehrlich weh!!! Den alten FS9/2004ern vermutlich mehr, weil jahrelange Aufbauarbeit zerstört ist!

:brav: :brav: :brav:

Trotzdem happy flying,
mikfun
:bier:

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 2. Dezember 2007, 16:56

Danke für die Aufmunterung :luxhello: kann ich gebrauchen nach so einem Tag ... (siehe meinen anderen Thread wegen "FSX Accelaration crashed nVidia" ...
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 2. Dezember 2007, 17:08

Lieber ThunderBit!

Ich mache dir jetzt einen Vorschlag, nachdem du (schon) wieder einen neuen Thread zum Thema Acceleration-Pack begonnen hast und ich gerade im anderen gepostet habe:

Gibts da nicht die Möglichkeit, unsere Threads zusammen zu führen, um das Thema zu bündeln? Müssten wir wohl einen Administrator darum bitten.

Ich sage das deshalb, weil ich mir sicher bin, dass mit Weihnachten und mit den Acc-Pack-Geschenken die Anfragen explosionsartig steigen werden. Geht dann die Übersichtlichkeit verloren?

Na ja, sehen wir einmal, was die Administratoren dazu sagen.

:bier:
miikfun

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 2. Dezember 2007, 17:14

Stimmt...gute Idee!
Wird gemacht.... :thumb:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 2. Dezember 2007, 17:28

Danke Magic!

Ich starte jetzt aber meine FA-18, begebe mich in den Spass des Fliegens mit Nachbrenner und poste später wieder :lol:.

:bier:
mikfun

16

Sonntag, 2. Dezember 2007, 17:36

Och nööö MikFun .... aber interessant was Du da schreibst .

Ich , stolzer Besitzer von beiden Flusis , werde dieser Profitgier von M$$$ wohl widerstehen , denn ich zähle wohl eher zu den resignative Zufriedenheit Typen :D :nein:.

Irgendwo hätte man sich das schon denken können, da man ja nur eine Lizenz erwarb um den FSX installieren zu dürfen. Soviel Freizügigkeit wie man am Anfang versprach ... Kombatibilität von FS9 Addons weit möglichst zu gewährleisten ... und auch Freewaredesignern ihren Platz zu lassen, scheinen doch nichts ,als nur leere Versprechungen gewesen zu sein.

Schon die Tatsache das man für ein Service Pack auch noch zahlen muß ... läst bei mir einiges an unverständnis aufkommen .

Man stelle sich folgendes vor :

bei einem Autokauf erwirbt man nicht das Fahrzeug, sondern nur die Berechtigung(Lizenz) es zu fahren ... die Hardware bleibt eigentlich weiter im Besitz des Herstellers . So und nun bei der ersten fahrt stellt sich heraus das daß Getriebe eigentlich gar nicht paßt , also wird neue Hardware benötigt. Die darf aber nur von ausgesuchten Anbietern stammen damit sie einwandfrei funktioniert ... die volle Leistung wird aber nur erzielt ,wenn man ein neues Betribsystem in die BlackBox einspielt .

Die Ausstattung die man gewählt hat , funktioniert dann aber ,nach dem man kostenpflichtig geupdatet hat, nicht mehr mit dem Grundmodell.

Also besser alles austauschen und das im 4 Wochen Rhytmus .

Nein ... da mach ich nicht mit ... solange es denFS9 gibt der sich über die Jahre bewährt werde ich diesen auch behalten .
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

17

Sonntag, 2. Dezember 2007, 17:45

Ehrlich gesagt, ich bin froh, wenn Hersteller nicht auf Biegen und Brechen Rückwärtskompatibilität erzwingen, sondern ab und zu einen Cut machen. Es ist bei solchen Sachen performancemässig immer besser, nicht auf etliche Implementierungsmöglichkeiten achten zu müssen und für jede Absicherungen einbauen zu müssen.

Jedoch sollte sowas eindeutiger vom Hersteller kommuniziert werden. Ich lese ja nun auch diverse Flusi-Seiten und trotzdem wäre mir dieser Fakt vor dem Kauf entgangen, was mich auch geärgert hätte. (Ich habe Acceleration nicht gekauft,und werde es wohl auch erstmal lassen)

Für Neueinsteiger ist diese Massnahme gut, für die alten Hasen schlecht. Ausser sie lassen einfach eine FS9 oder FSX/SP1 Installation nebenher laufen.

Was nvidia angeht: Treiberbugs in Grafikkarten werden immer häufeiger, aufgrund der zunehmenden Komplexität. In den Changelogs der einzelnen Releases wird das mehr als deutlich. Sofern Aces in den Quellcode des Flusis die korrekten Aufrufe reingeschreiben hat, können sie ncht wirklich etwas machen. Dann bleiben zwei Möglichketien: nvidia fixt den Bug in den nächsten Releases oder Aces findet einen Workaround.

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 2. Dezember 2007, 20:35

Lieber ubootwilli und Atkatla!

Ja, genau das ist es, was ich vorhin geschrieben habe und du, ubootwilli, bestätigst. Es gibt mit dem Acc-Pack und vor allem dem offenbar inkludierten SP2 ab jetzt die zwei "Kategorien" von Flusi-Piloten.

Das stinkt :nein: :banghead: - in alle Richtungen!

Ja, Atkatla, du hast genauso recht, wir sitzen offenbar im selben Cockpit, sprich, wir haben neuere Hardware etc. und der FSX+Acc-Pack läuft. Ein Schnitt mag ja gut sein, weil es "weiter" geht, aber ehrlich: würdest du, Kompatibilität vorausgsetzt, die Errungenschaften der FS9/2004er nicht auch gerne nutzen?

Ich schon, aber das geht jetzt nicht!!! Auch wir "Neuen" im Flusi-Hobby sind jetzt gehandicapt!!! So schauts aus :nein: :nein: :nein: :angryfire:!!!

Bin gerade mit der FA-18 mit über 500 KIAS unter der Golden Gate Bridge auf 150f durchgeflogen und habe danach im Steigflug mit gezündetem Nachbrenner Rollen gedreht, weils so viel Spass gemacht hat. Das bietet das Acc-Pack!!!

Was alles geht aber verloren, an geistiger und zeitlicher Leistung der Freeware-Leute, weil der FSX jetzt nicht mehr rückwärts kompatibel ist??? Ich finde das extrem schade!!! Das produziert viel, ja gewaltige Enttäuschung, und das sollte nicht sein, bloß, weil die $$$$$$ winken.

Was Versöhnliches zum Schluss: Nutzt was ihr habt, die Möglichkeiten, Spass am Flusi-Hobby zu haben ist in allen Versionen groß, eigentlich sehr sehr groß und die Erweiterungsmögichkeiten werden auch für den FSX kommen. Die "Alten" :lol: haben schon was aufgebaut, können es weiter nutzen und werden so wie bisher viel Freude erleben!!!

Happy flying,
mikfun

:bier:

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 2. Dezember 2007, 20:52

Also wenn ich mir das jetzt mal so anhöre bin ich schon ziemlich froh, immer noch mit dem FS9 unterwegs zu sein. Nicht nur, dass mein Rechner mit dem FSX total überfordert wäre, nein, man "darf" sogar für ein Service Pack, also ein Update, zahlen, welches einem viele bis dato gekaufte Addons versaubeutelt? Nein danke, ohne mich. Da investiere ich mein wenig vorhandenes Geld lieber in Addons für den FS9, da hab ich wenigstens noch was von ;)

20

Sonntag, 2. Dezember 2007, 22:52

Das SP2 ist aber kostenlos. ;) Vielleicht wäre aber eine Liste hilfreich, welche Addons damit laufen und welche nicht.

mikfun, ich bin schon länger dabei, aber ich hatte damals nur den FS9 und Freeware genutzt, aber keine Payware. Ich gehe davon aus, dass alle guten Errungenschaften des FS9 auch auf die neue Architektur portiert werden. Allein schon der Nachfrage wegen.