Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 24. April 2010, 19:57

PC friert ein. WLAN- Karte richtig deinstallieren!?

Hallo zusammen,

ich möchte meine ASUS WL- 138G V2 WLAN- Karte als Fehlerquelle für neuerdings auftretende "freezes" meines PCs ausschliessen. Der PC friert wenn überhaupt unregelmässig und belastungsunabhängig ein, nur ein Hardware- Reset bringt mich aus dieser Situation raus. Nun ist eine der ersten Fehlerquellen die ich ausschliessen möchte die WLAN- Karte, da es hierfür eh keine Win7- Treiber gibt. Ersetzen werde ich diese Karte mit dem WLAN- USB WG111v3 von Netgear.

Im Gerätemanager habe ich nun unter "Netzwerkadapter" zwei Einträge:
-> Broadcom 802.11g-Netzweradapter
-> Realtek RTL8168D/8111D-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC (DINS 6.20) #2

In der Systemsteuerung unter "Programme deinstallieren" habe ich folgenden Eintrag:
- -> Broadcom 802.11g-Netzweradapter

Frage:

Muss ich lediglich deinstallieren oder im Gerätemanager deinstallieren? Muss dieser "Realtrek.."- Eintrag auch entfernt werden um eine saubere Deinstallation der Karte zu erzielen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (24. April 2010, 20:18)


2

Samstag, 24. April 2010, 20:30

Im Gerätemanager habe ich nun unter "Netzwerkadapter" zwei Einträge:
-> Broadcom 802.11g-Netzweradapter
-> Realtek RTL8168D/8111D-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC (DINS 6.20) #2


Der Asus Adapter ASUS WL- 138G V2 WLAN enthält den Chip "Broadcom BCM4318" und passt demnach zum ersten Treiber in Deiner Aufzählung - ich denke der zweite Eintrag ist für das LAN was auf deinem Mainboard verbaut ist ;)

Vermutlich reicht das Entfernen der Karte aus dem Rechner und die Deinstallation des Treibers über "Programme deinstallieren"

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Samstag, 24. April 2010, 20:33

Nabend Dirk,

also demnach lediglich "Broadcom..." im Deinstallationsmenue deinstallieren, herunterfahren und Karte ausbauen und die Karte ist sauber aus dem Sytem raus?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (24. April 2010, 20:34)


4

Samstag, 24. April 2010, 20:38

Ja, das sollte reichen - ich denke aber nicht, dass der Weg für Dich so "durch ausprobieren" einfach sein wird ;)

Mein Lösungsweg geht immer über die Ereignisanzeige - denn dort sind auch meistens die Gründe für die Freezes eingetragen ;)
Schau dort lieber vorher einmal nach :D

Bei Dir könnte es z.B. auch ein Problem mit den HDD sein - denn dieses Freezes hatte ich auch einmal - war ein defektes SATA-Kabel ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Samstag, 24. April 2010, 21:02

Ja, das sollte reichen - ich denke aber nicht, dass der Weg für Dich so "durch ausprobieren" einfach sein wird ;)



Das stimmt, deshalb befolge ich ausschliesslich Ratschläge von kompetenten Flusikollegen..ich mach hier nix auf eigene Faust da ich nicht weis was genau ich da genau tue/tun soll :D
Das Problem besteht seit knapp zwei Tagen, auffallend war ein komisches updateverhalten von MSE. Es wurde mehrfach ausgeführt. Ich hatte inzwischen mein System mit der Windows- Systemwiederherstellung auf den 18.04.2010 gesetzt, wo das Problem noch nicht aufgetaucht war, dennoch hatte ich gestern wieder vier freezes, heute noch keinen einzigen.


Die Ereignisanzeige liefert folgende Informationen:

Der "Kritische" Eintrag kommt vermutlich durch den Hardware- Reset.




Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (24. April 2010, 21:09)


6

Samstag, 24. April 2010, 22:16

Ich würde mich über weitere Tips von euch Forenmitgliedern freuen, auf Wunsch kann ich auch noch screens meines Taskmanagers reinstellen, wo ich Prozesse und Dienste festgehalten habe. Wenn jemand was rauslesen kann gerne..

7

Samstag, 24. April 2010, 22:25

Scheint ja echt im Argen zu liegen mit den gelben Dreiecken bezüglich Deiner W-Lan Karte - HDD sehe ich nicht als Auslöser...

Theoretisch könnte der Fehler der MSE durch einen Fehler vom W-LAN hervorgerufen worden sein - ganz grob erklärt - evtl. eine "Abfrage" der MSE, die durch Ausfall der Verbindung nicht erfolgreich war oder sowas in der Art ...

Denke Du hattest keinen schlechten Riecher mit dem ersten Verdacht ;) Teste mal ohne W-Lan :yes:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Samstag, 24. April 2010, 23:04

Denke Du hattest keinen schlechten Riecher mit dem ersten Verdacht ;) Teste mal ohne W-Lan :yes:


Danke für die erste Einschätzung,

jedenfalls hatte ich die WLAN- Karte (Broadcom...") im Gerätemanager schon deinstalliert gehabt und hatte gestern trotzdem nen Hänger. Heute wie gesagt läuft schon der ganze Tag der Rechner ohne Probleme.
Per LAN- Kabel hab ich im moment keone Möglichkeit zu testen. Würdest du MSE mal deinstallieren und neu aufspielen?
Wären laufende Prozesse und Dienste aussagekräftig für dich um eventuell was "ungewöhnliches" zu entdecken?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (24. April 2010, 23:04)


9

Montag, 26. April 2010, 19:28

Problem bisher gelöst, keine weiteren freezes.

Hi,
hier das wichtigste eines threads, die Lösung meiner belastungsunabhängigen freezes des Computers seit 18.4.10:

Scheinbar hat sich bei einem Update irgend eines Programmes oder der Installation irgendetwas "quer gelegt".
Es stellte sich heraus, dass der freeze scheinbar beim Aufruf eines Installers (manuell oder automatisch) passiert.

Nach eingrenzen des Fehlers war mit letztendlichem löschen des Ordners C:/Windows/Panther das Problem behoben.
Zusätzlich bin ich von WLAN- Karte auf einen Netgear- Stick gewechselt.

Vielen Dank an den Flusikollegen, der mich per TS gelotst hat :bier: .