Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. März 2010, 16:47

Wieviel ist mein PC noch wert?

Hallo zusammen!

Wie manche ja mitbekommen haben, habe ich meine alte Flusisoftware bei Ebay verkloppt und jetzt muss auch die alte Hardware dran glauben :achtung:

Ebay ist mir da dann aber doch etwas zu heikel und somit wollte ich es erstmal ganz klassisch mit einem Aushang am schwarzen Brett versuchen.

Stellt sich für mich nur die Frage: Wieviel kann ich verlangen?

Über eine Einschätzung eurerseits würde ich mich freuen!

Die Eckdaten des guten Stücks:

Fujitsu-Siemens Scaleo Pi 2662

Intel Core 2 Quad 6600 mit 2,66 GHz

3 GB RAM

500GB SATA HDD

nVidia geforce 8600GS mit 512 MB VRAM und HDMI

DVD-Brenner und DVD Laufwerk

11-in-1 Kartenleser

Ein Betriebssystem ist nicht (mehr) drauf. Die Windows 7 Home Premium 32-bit System Builder Version, die vorher drauf installiert war, habe ich aber hier und würde sie wohl mit anbieten.
mfg Max

Hardware: Apple iMac 27 Zoll; i7@ 2,8 GHz; 8 GB RAM; ATI Radeon 4850 mit 512 MB VRAM; 1 TB HDD

Software: Mac OSX 10.7 Lion; X-Plane 9

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »max1806« (14. März 2010, 16:54)


2

Sonntag, 14. März 2010, 17:38

Mit den Jahren wird´s immer schwieriger sowas zu verkaufen, der damalige Gegenwert war etwa 800 € und wurde für etwa 900 € in den Discountern angeboten ...

Für ein vergleichbares Gerät bekommt man "in der Bucht" vielleicht noch 250 - 300 € - wenn´s gut läuft ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Sonntag, 14. März 2010, 17:52

Ja, in der Bay hatte ich mich auch schon umgeschaut.

Ich habe damals vor etwa zweieinvierteljahren 799 hingeblättert.

Könnte ich auf 400 gehen, wenn ich Windows und einen ebenfalls gebrauchten 22-Zoll Monitor von Acer sowie ein kabelloses Tastatur-Maus-Set von Logitech drauflege?
mfg Max

Hardware: Apple iMac 27 Zoll; i7@ 2,8 GHz; 8 GB RAM; ATI Radeon 4850 mit 512 MB VRAM; 1 TB HDD

Software: Mac OSX 10.7 Lion; X-Plane 9

4

Sonntag, 14. März 2010, 17:55

Nein, ich denke wenn überhaupt, dann so um die 200.- Ist leider so wie beim Auto. Ist es aus der Auslage draußen, is schon um 20% weniger wert. :whistling:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Freemason

2-Mot & TP Pilot

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. März 2010, 14:22

Setze ihn für 10 Tage mit 1.- Startpreis rein und nimm das, was Du noch bekommst. Das ist eigentlich auch das objektivste Preisfindungsverfahren...ansonsten ist es wie gesagt, Computertechnik veraltet schon im Prospekt und hat keinen hohen Wiederverkaufswert. Ich würde auch so ca. mit 200.- rechnen. :)
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

6

Dienstag, 16. März 2010, 17:27

Ok, vielen Dank für die Einschätzungen!

Ebay würde ich versuchen, wenn keiner auf meinen Aushang anspringt. Allein schon deshalb, weil ich mir dann irgendeine Möglichkeit für den sicheren Versand austüfteln müsste...

Mal sehen, was so an Resonanz kommt...
mfg Max

Hardware: Apple iMac 27 Zoll; i7@ 2,8 GHz; 8 GB RAM; ATI Radeon 4850 mit 512 MB VRAM; 1 TB HDD

Software: Mac OSX 10.7 Lion; X-Plane 9

7

Dienstag, 16. März 2010, 21:28

Viel Glück :winke:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Sonntag, 4. April 2010, 22:07

Danke Dirk, das scheint geholfen zu haben!

Der neu Besitzer hat mir 350€ für das komplette Set geboten und da hab ich nicht nein gesagt!
mfg Max

Hardware: Apple iMac 27 Zoll; i7@ 2,8 GHz; 8 GB RAM; ATI Radeon 4850 mit 512 MB VRAM; 1 TB HDD

Software: Mac OSX 10.7 Lion; X-Plane 9

9

Sonntag, 4. April 2010, 22:27

Hey, sauberer Deal :winke:

Das ist doch ein sehr gutes Ergebnis :thumb:

Bedenke vor dem Versand - die persönlichen Daten der Festplatte am besten nach System Gutmann "sicher" löschen

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Montag, 5. April 2010, 07:31

Das war ein guter Deal, Respekt!
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

11

Montag, 5. April 2010, 11:05

Danke! Der Meinung bin ich auch!

Ja, die Daten hab ich nach der Zusage nach der Gutmann-Methode gelöscht. Hat zwar heftige zwei Wochen gedauert aber sicher ist sicher.
mfg Max

Hardware: Apple iMac 27 Zoll; i7@ 2,8 GHz; 8 GB RAM; ATI Radeon 4850 mit 512 MB VRAM; 1 TB HDD

Software: Mac OSX 10.7 Lion; X-Plane 9

12

Montag, 5. April 2010, 12:50

In der Praxis ist es bisher noch nicht mal mit schwerem Gerät gelungen, bei einer einmal überschriebenen Festplatte die "alten" Daten wieder auszulesen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/S…egt-198816.html
Wer will,kannn es machen. Kostet aber irgendwo Zeit, Ressourcen (Strom) und man hat das Risiko eines Defektes, auch wenn es in der Gesamtwahrscheinlichkeit nicht zu hoh ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (5. April 2010, 12:52)


13

Montag, 5. April 2010, 12:57

Ui -- meinst Du nicht, das war ein bisschen Overkill? Ohne die Festplatte zu zerlegen, kannst Du schon nach einmaligem Überschreiben mit Nullen schon auf nichts mehr zugreifen. Und selbst gegen Datenrettungslabors ist man nach aktuellen Erkenntnissen wohl gefeit, wenn man 2-3 Mal die Platte mit Zufallszahlen überschreibt. Hab vor ein paar Monaten eine Meldung zu einer entsprechenden Untersuchung im Heise-Newsticker gelesen.

Der Vorteil, den aktuelle Platten in dieser Hinsicht haben, ist wohl die höhere Datendichte im Vergleich zu früher. Damals war die Sache ja, dass lange gespeicherte Daten sich mit der Zeit über die eigentliche Trackbreite ausdehnen, bzw. durch Veränderungen im Laufe der Zeit die Köpfe leicht neben den früheren Tracks gelesen und geschrieben haben. So blieben bei einfachem Überschreiben immer noch Datenreste übrig, die für ein Labor rekonstruierbar waren. Durch die höhere Datendichte dürfen heutzutage die Köpfe nicht mehr wie früher von ihren Tracks abweichen. Außerdem ist wohl die Magnetisierung neben den eigentlichen Tracks physikalisch lange nicht mehr so stabil, und so anfälliger für die Zerstörung durch neue Schreibvorgänge.

Aber abgesehen von der Wartezeit hast Du dadurch ja keinen Schaden. Denn ich hoffe mal, Du hast kein teures Geld für ein entsprechendes Löschungsprogramm gezahlt! Ein sicheres Überschreiben mit Zufallszahlen kannst Du nämlich auch mit jeder Knoppix-CD bewerkstelligen.

Edit: Da hat Atkatla gleich den passenden Link mitgeliefert ;)
Viele Grüße,
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strubbel« (5. April 2010, 12:57)


14

Montag, 5. April 2010, 13:00

Nene, ich hab mir kein Programm gekauft, sondern eine Linux-basierte Freeware benutzt.

Und die Platte hat es nach dem, was ich vom Käufer bisher gehört habe, auch überstanden ;)
mfg Max

Hardware: Apple iMac 27 Zoll; i7@ 2,8 GHz; 8 GB RAM; ATI Radeon 4850 mit 512 MB VRAM; 1 TB HDD

Software: Mac OSX 10.7 Lion; X-Plane 9

15

Montag, 5. April 2010, 17:26

In der Praxis ist es bisher noch nicht mal mit schwerem Gerät gelungen, bei einer einmal überschriebenen Festplatte die "alten" Daten wieder auszulesen.


Ja und nein, es ging mir ja darum, dass nur die persönlichen Daten per Gutmann gelöscht werden sollen und nicht die ganze Festplatte, war ja die Rede von Versand mit Betriebssystem drauf...

Wenn´s die ganze Platte betrifft, da hätte es dann einfacher erfolgen können ;)

Ein einfaches Löschen einzelner Dateien ist auf einem funktionierenden Betriebssystem sehr schnell wieder rückgängig zu machen, dazu gibt es sogar nette Freeware ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

16

Montag, 5. April 2010, 19:16

Ähm, Dirk, Dein Beitrag geht jetzt aber an der Aussage von Atkatla, mir, und dem Heise-Artikel vorbei. Die Gutmann-Methode beinhaltet ein 35-maliges Überschreiben aller Daten mit bestimmten Datenmustern. Der Heise-Artikel schreibt, dass selbst ein einmaliges Überschreiben der Festplatte von vorne bis hinten mit Nullen (ohne ein besonderes Muster) überfordert schon die Datenrettungsprofis.

Von nur-löschen war nicht die Rede. Dass dabei lediglich die Directory-Einträge als gelöscht markiert werden, ist bekannt. Und entsprechend einfach lassen sich in dem Fall natürlich auch Dateien wiederherstellen.
Viele Grüße,
Peter

17

Montag, 5. April 2010, 19:33

Ähm, Dirk, Dein Beitrag geht jetzt aber an der Aussage von Atkatla, mir, und dem Heise-Artikel vorbei.


Völlig richtig, ich beziehe mich auch nicht auf den Heise-Artikel, denn ich habe bisher nur von einzelnen Daten gesprochen und nicht vom Löschen einer ganzen Festplatte - deshalb geht das auch an Euren Aussagen vorbei :winke:

Wer nach Gutmann eine ganze Festplatte löscht, der hat sicherlich viel Zeit, da empfehle ich einfach Formatieren ...

Hier nochmal:

Bedenke vor dem Versand - die persönlichen Daten der Festplatte am besten nach System Gutmann "sicher" löschen


Das ist ein Tipp, den ich nicht als Overkill bezeichne ;)

es ging mir ja darum, dass nur die persönlichen Daten per Gutmann gelöscht werden sollen und nicht die ganze Festplatte,


Das ist das, was ich meine ;)

Das gezielte Überschreiben von einzelnen Daten mit Nullen ist sicherlich etwas aufwändiger wenn man die physikalischen Orte berücksichtigen will ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

18

Montag, 5. April 2010, 22:15

Naja, bevor ich stundenlang einzelne Dateien per Gutmann lösche, formatiere ich lieber die ganze Platte, überschreibe sie einfach mit Nullen und installiere das OS neu.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

19

Montag, 5. April 2010, 22:45

Anscheinend ist das Thema etwas daneben gegangen :leider: ich war von der Aussage ausgegangen, dass ein gebrauchter Rechner mit eingebauter Festplatte und Betriebssystem verkauft wird und habe den Ratschlag gegeben die eigenen, persönlichen Dateien "sicher" zu löschen - mehr nicht ...

Wie der Verkauf nun im einzelnen vollzogen wurde und ob OS auf Platte oder als DVD oder wer weiß was ist mir auch relativ gesehen wurscht ...

Nochmal zum Verständnis - Ich habe nicht die Aussage gemacht eine Festplatte komplett nach Gutmann zu löschen, wäre auch Blödsinn ...

Konsens ist jedoch - Verkauft man einen Rechner mit Festplatte sollte man mit den Daten sehr sensibel umgehen - das war auch Zweck der Aussage von mir in diesem Thread...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt