Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Februar 2009, 17:19

Frage an die PPL-Inhaber, Segelflieger, UL-Hubschrauber- und andere Piloten

Wie seit ihr zu eurem Schein gekommen?? :hm:
Durch Schulung im Verein, war es eine Flugschule, Ausbildung bei ner Airline, Bundeswehr oder andere Luftstreitkräfte?? :flieger:
Lasst mal hören, schildert mal wie lange es dauerte....... :huh:
Was musste man beachten, was war euch wichtig, wo hattet ihr Schwierigkeiten, was war am schönsten, was am schlimmsten?? 8|
Vielleicht fühlt sich hier und da Jemand bestärkt es euch nachzumachen........

:thumbsup: Mit der Bitte um rege Beteiligung freut sich der Bär auf eure Posts :thumbsup:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

=TT=fightereuro

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Februar 2009, 17:23

Ich mach gerade meinen Segelflugschein in einem Verein.

Ich finde dass auch am besten denn so ist die Ausbildung auf sehr "familiärer" Basis, man hat immer einen Vertrauten der einem weiterhilft und außerdem macht das ganze auch noch einen riesen Spaß !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »=TT=fightereuro« (20. Februar 2009, 17:23)


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Februar 2009, 17:51

Ich mache auch zur Zeit meinen Segelflugschein und stimme Gerrit voll zu! :bier:
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

4

Freitag, 20. Februar 2009, 19:45

Privat bei einer Flugschule.

Am schönsten war der Flug nach EDDL. :flieger:
Und das Fach Meteorologie find ich sehr interessant.

Am meisten Navigation, ein echt lernintensives Fach.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

5

Freitag, 20. Februar 2009, 20:01

Sauber, die ersten Drei. :thumbsup: :thumbsup: Aber die Poll meidet ihr, oder?? :pfeif:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

6

Freitag, 20. Februar 2009, 20:06

Und jetzt isse draussen! ;)

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

7

Freitag, 20. Februar 2009, 20:12

Aber die Poll meidet ihr, oder?? :pfeif:


Poll? :?:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. Februar 2009, 20:13

Beim Daddy, Daddy war HS-Pilot und ich hatte das Glück das sich ein kleiner 2-sitziger Schatz im Familienbesitz befand - also hab ich mit 17 schon meinen PPL in der Tasche gehabt. Mit 21 CPL/IFR nach österr. Regelungen. MEP & Turbine kam erst mit 27 und der Hubi (Piston & Turbine) kurz danach - alles bei Freunden und Bekannten machen können - zahlen durfte ich trotzdem, und im Vergleich zu heutigen dumping offerten wars mehr. Parallel dazu etliche Lizenzen im technischen Bereich (war/ist ja mein Job). 2008 alles auf JAR-FCL umgeschrieben (bis auf Hubi - eh klar) - Fliegen tu ich aber fast nur mehr SEP & turbine hubi.



Schwierigkeiten gabs meist nur mit der Bank - wegen massiv überzogenem Konto :cursing: Am schönsten war der erste Alleinflug, und gleich danach der erste Flug über die Alpen im Winter bei 1a Sicht ...
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DC9-30« (20. Februar 2009, 20:15)


9

Freitag, 20. Februar 2009, 20:14

Aber die Poll meidet ihr, oder?? :pfeif:


Poll? :?:

........habe ich grade rausgenommen...... :bier:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

10

Mittwoch, 25. Februar 2009, 15:49

Segelfliegerschein im Verein.
PPL in einer privaten Flugschule.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. Februar 2009, 17:10

Nach den 12 Jahren bei der Luftwaffe habe ich eine neue berufliche Laufbahn eingeschlagen, dafür war ein
gültiger Luftfahrerschein Pflicht.
Die Bundeswehr hat darum meine Kosten für den Scheinerwerb zu 100% übernommen.
Den Schein habe ich dann bei einer Flugschule in STR gemacht.

2006 dann Nachtflugqualifikation (da mein Schein ein ICAO PPL war) dann CPL / IR...habe aber kurz vor der CPL Theorieprüfung
aufgehört, da ich ein neues berufliches Angebot bekam.
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

=TT=fightereuro

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. Februar 2009, 17:25

Klingt sehr interessant Magic ! :thumbup:

13

Mittwoch, 25. Februar 2009, 17:27

habe aber kurz vor der CPL Theorieprüfung
aufgehört, da ich ein neues berufliches Angebot bekam.


Und jetzt machst du also die Flughäfen am Boden unsicher, oder wie? :lol:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. Februar 2009, 17:29

habe aber kurz vor der CPL Theorieprüfung
aufgehört, da ich ein neues berufliches Angebot bekam.


Und jetzt machst du also die Flughäfen am Boden unsicher, oder wie? :lol:


Nicht nur am Boden! :achtung: :winke:

:lol: :lol:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

15

Mittwoch, 25. Februar 2009, 17:58

habe aber kurz vor der CPL Theorieprüfung
aufgehört, da ich ein neues berufliches Angebot bekam.


Und jetzt machst du also die Flughäfen am Boden unsicher, oder wie? :lol:


Nicht nur Flughäfen :lol:

:bier:
Gruß


Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. Februar 2009, 18:18

Nach den 12 Jahren bei der Luftwaffe....
Coole Sache! Weisst du wie das da mit den Haaren aussieht? Also müssen die wirklich kurz sein?

LG,
Tim :bier:
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. Februar 2009, 19:17

Nach den 12 Jahren bei der Luftwaffe....
Coole Sache! Weisst du wie das da mit den Haaren aussieht? Also müssen die wirklich kurz sein?

LG,
Tim :bier:


Hi da gibt es eine schöne PDF Datei einer Reservistenkameradschaft... KLICK MICH.
Es ist die ZDv (Zentrale Dienstvorschrift) 10/5 "Leben in der militärischen Gemeinschaft"

Hier ein Auszug aus der Anlage zum Anhang der ZDv:

Zitat

Die Haar- und Barttracht der Soldaten
Die Erfordernisse des militärischen Dienstes hinsichtlich Funktionsfähigkeit, Unfallverhütung,
Ansehen der Bundeswehr in der Öffentlichkeit, Disziplin und Hygiene stellen
grundsätzliche Anforderungen an die Haar- und Barttracht des Soldaten.
1. Die Haar- und Barttracht muss sauber und gepflegt sein. Modische Frisuren sind
erlaubt; ausgenommen sind Frisuren, die in Farbe, Schnitt und Form besonders
auffällig sind (z.B. Punkerfrisuren, Irokesenschnitte, grell gefärbte Haarsträhnen,
Ornamentschnitte).
2. Das Haar männlicher Soldaten muss am Kopf anliegen oder so kurz geschnitten
sein, dass Ohren und Augen nicht bedeckt werden. Es ist so zu tragen, dass bei
aufrechter Kopfhaltung Uniform- und Hemdkragen nicht berührt werden. Nicht
erlaubt sind besonders ausgefallene Haarschnitte (z.B. Pferdeschwänze, gezopfte
Frisuren).
Bärte und Koteletten müssen kurz geschnitten sein. Wenn sich der Soldat einen Bart
wachsen lassen will, muss er dies während seines Urlaubs tun. Der Disziplinarvorgesetzte
kann Ausnahmen genehmigen.
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 25. Februar 2009, 19:30

Hey cool, danke Magic!

Zitat

Nicht erlaubt sind besonders ausgefallene Haarschnitte (z.B. Pferdeschwänze, gezopfte
Frisuren).
Och nee, schade ;(
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


=TT=fightereuro

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 25. Februar 2009, 19:37

Wenn ich die Chance auf solch einen Job bekomme wäre es mir ziemlich egal wie ich nun meine Haare schneiden müsste. Allgemein sollte man sich etwas anpassen können, vor Allem auf dem harten Arbeitsmarkt.

Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 25. Februar 2009, 19:38

Wenn ich die Chance auf solch einen Job bekomme wäre es mir ziemlich egal wie ich nun meine Haare schneiden müsste. Allgemein sollte man sich etwas anpassen können, vor Allem auf dem harten Arbeitsmarkt.

Klaro ;)
Ich meine, sie wachsen ja auch wieder nach :bier:
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 25. Februar 2009, 19:51

Hey cool, danke Magic!

Zitat

Nicht erlaubt sind besonders ausgefallene Haarschnitte (z.B. Pferdeschwänze, gezopfte
Frisuren).
Och nee, schade ;(



Wenn ich die Chance auf solch einen Job bekomme wäre es mir ziemlich egal wie ich nun meine Haare schneiden müsste. Allgemein sollte man sich etwas anpassen können, vor Allem auf dem harten Arbeitsmarkt.

Klaro ;)
Ich meine, sie wachsen ja auch wieder nach :bier:


Tja...ist (war) eine hygienische Sache und es ist auch weniger gefährlich. denn mit herabhängenden Haaren könntest Du Dich z.B. bei der Schieß- oder Gefechtsausbildung verletzen.
Dein Dienstherr hat eine Fürsorgepflicht. ;)

Wenn Du Balu und mich sehen könntest...wir haben einen militärischen Haarschnitt (tja...ich kann nicht anders...) wobei ich ja schon kurze Haare habe...aber er hat den wirklich "kurzen" Schnitt.
:lol:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 25. Februar 2009, 20:01






Wenn ich die Chance auf solch einen Job bekomme wäre es mir ziemlich egal wie ich nun meine Haare schneiden müsste. Allgemein sollte man sich etwas anpassen können, vor Allem auf dem harten Arbeitsmarkt.

Klaro ;)
Ich meine, sie wachsen ja auch wieder nach :bier:


Tja...ist (war) eine hygienische Sache und es ist auch weniger gefährlich. denn mit herabhängenden Haaren könntest Du Dich z.B. bei der Schieß- oder Gefechtsausbildung verletzen.
Dein Dienstherr hat eine Fürsorgepflicht. ;)

Wenn Du Balu und mich sehen könntest...wir haben einen militärischen Haarschnitt (tja...ich kann nicht anders...) wobei ich ja schon kurze Haare habe...aber er hat den wirklich "kurzen" Schnitt.
:lol:
Klar, verständlich.
Aber war der Schnitt bei Dir nicht auch mal anders? :D


EDITH: Ups, sorry! Ich verwechsel Dich mit microburst! :bier:
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lufthanseat« (25. Februar 2009, 20:01)


23

Mittwoch, 25. Februar 2009, 20:37

Zitat

Wenn Du Balu und mich sehen könntest...wir haben einen militärischen Haarschnitt (tja...ich kann nicht anders...) wobei ich ja schon kurze Haare habe...aber er hat den wirklich "kurzen" Schnitt.


Na logo, als alter Fallschirmjäger.... :yes: :winke:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 26. Februar 2009, 07:11

Wobei man ehrlicherweise sagen muss, das der Haar- und Barterlass im Moment schon ziemlich wackelt, wegen der Ungleichbehandlung der Geschlechter.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

25

Donnerstag, 26. Februar 2009, 08:27

Wobei man ehrlicherweise sagen muss, das der Haar- und Barterlass im Moment schon ziemlich wackelt, wegen der Ungleichbehandlung der Geschlechter.


Womit sich mir nun die Frage aufdrängt : dürfen Frauen also ihren Bart stehen lassen ? :hm:

:lol: :bier:
Nix für ungut, der musste aber sein ;)
Gruß


mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 26. Februar 2009, 09:10

Aber selbsredend! :D
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 26. Februar 2009, 09:48



Wobei man ehrlicherweise sagen muss, das der Haar- und Barterlass im Moment schon ziemlich wackelt, wegen der Ungleichbehandlung der Geschlechter.


Womit sich mir nun die Frage aufdrängt : dürfen Frauen also ihren Bart stehen lassen ? :hm:

:lol: :bier:
Nix für ungut, der musste aber sein ;)
NIE und Nimmer! HAARLOS und das gilt für Bart und Bär
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 26. Februar 2009, 15:01

Dem ist nichts hinzuzufügen... :opi:
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 26. Februar 2009, 15:56


Wobei man ehrlicherweise sagen muss, das der Haar- und Barterlass im Moment schon ziemlich wackelt, wegen der Ungleichbehandlung der Geschlechter.


Womit sich mir nun die Frage aufdrängt : dürfen Frauen also ihren Bart stehen lassen ? :hm:

:lol: :bier:
Nix für ungut, der musste aber sein ;)


:lol: :lol:
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 26. Februar 2009, 19:16



Wobei man ehrlicherweise sagen muss, das der Haar- und Barterlass im Moment schon ziemlich wackelt, wegen der Ungleichbehandlung der Geschlechter.


Womit sich mir nun die Frage aufdrängt : dürfen Frauen also ihren Bart stehen lassen ? :hm:

:lol: :bier:
Nix für ungut, der musste aber sein ;)
NIE und Nimmer! HAARLOS und das gilt für Bart und Bär


Mein alter Navigator aus Belgien sagte immer....
"Ich bin bei Frauen ein VEETischist...!"

:thumbsup:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston