Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. November 2012, 08:21

North American F-86 "Fester Flügel" und bewegliche Vorflügel... wie ist das zu versthen?

Ich habe wie viele andere auch die Milviz F-86F "Sabre". Sie interessierte mich von Anfang an als Gegner der MiG 15, die es ja auch von der Firma Bearsoft gibt. Man hat also die Möglichkeite beide zu fliegen.
Was mich aber stutzig macht, sind Anmerkungen im bei Milviz als PDF-Format beiliegenden Original-Handbuch für die F-86. Danach gab es für die F-86 zwei verschiedene Tragflächen und in diesem Handbuch ist auch aufgelistet, welche Serien mit welcher Tragfläche ausgerüstet waren.

Offen gestanden, mir ist der Unterschied nicht klar. Die vorliegende F-86F-30 hat den "festen" Flügel.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (23. November 2012, 08:24)


2

Freitag, 23. November 2012, 09:19

Ich habe wie viele andere auch die Milviz F-86F "Sabre". Sie interessierte mich von Anfang an als Gegner der MiG 15, die es ja auch von der Firma Bearsoft gibt. Man hat also die Möglichkeite beide zu fliegen.
Was mich aber stutzig macht, sind Anmerkungen im bei Milviz als PDF-Format beiliegenden Original-Handbuch für die F-86. Danach gab es für die F-86 zwei verschiedene Tragflächen und in diesem Handbuch ist auch aufgelistet, welche Serien mit welcher Tragfläche ausgerüstet waren.

Offen gestanden, mir ist der Unterschied nicht klar. Die vorliegende F-86F-30 hat den "festen" Flügel.

Die F86 hatte anfangs gar keine Slats.
Jede Version der Sabre, A, B, E,F war in Produktionslose unterteilt, die sogenannten "Blocks".
Eine F-86 F30 gehörte zu dem Block 30 eine F86-40 zum Block 40. Und die erste variante, die den sogenannten slatted wing hatten waren die F86- F40. Die Blocks davor hatten die Tragflächen ohne Slats, wurden aber später nachgerüstet und dann, meines Wissens nach, als Block 40A bezeichnet. Näheres wissen aber sicher die richtigen Experten..... ;)

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. November 2012, 09:54

Slats oder Vorflügel sind aerodynamische Hilfsflächen, ähnlich wie Landeklappen, die es erlauben, einen steileren Anstellwinkel zu fliegen oder eben langsamer, z.B. Im Anflug.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. November 2012, 12:15

Dann hat die F-86 auf jeden Fall bessere Langsamflug-Eigenschaften als die MiG 15 gehabt und war wendiger, richtig? Leider sind die Quellen widersprüchlich und sicherlich ist das auch durch den Kalten Krieg geschuldet... Auch das Gewicht allgemein und das Schub-Masse-Verhältnis müssen ja berücksichtigt werden... und was noch so alles. Mit dem Ohmschen Gesetz allein kann man nicht alles erklären. :lol: :

Aber danke erst einmal für die Anmerkung über die Produktions-Blöcke. Das war ein wichtiger Anstoß. Man kann damit also recht klar die einzelnen Maschinen auseinanderhalten, besser als wenn man nur die einzelnen Serien seht. Ich hätte zum Beispiel an die F-16C denken sollen, wo ja die Unterschiede der einzelnen Prodiuktions-Blöcke auch eine große Rolle spielen und modernere Ausführungen immer mehr erweiterte Fähigkeiten haben..
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (23. November 2012, 12:27)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. November 2012, 14:42

Dann hat die F-86 auf jeden Fall bessere Langsamflug-Eigenschaften als die MiG 15 gehabt und war wendiger, richtig?

Ich habe keine Mig-15 Daten zur Hand, aber ich denke, dass Du da richtig liegst.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. November 2012, 15:06

Da muss ich mal suchen... und wir können die Frage diskutieren. Beide Flugzeuge hatten ihre Vorteile. Die MiG 15 konnte besser steigen und hatte eine deutlöich größere Gipfelhöhe. Welche von beiden schneller war, ist sehr abhängig von den einzelnen Serien... auch bei der MiG 15. Auf dem Papier besser war die Bewaffnung der MiG 15. Sie hatte eine 37-mm-Kanone und zwei 23-mm-Kanonen und die hier übliche F-86E oder -F 6 x Maschinengewehre 12,7 mm....

Aber es istr müßig, zu diskutieren... Wer es genauer wissen möchte, dem seien folgende, nach dem Kalten Krieg geschriebene Bücher empfohlen.

- F-86 des 51. FIW
- F-86 der 4 FIW

und bei den MiG´s

- MiG 15 und sowjetische Piloten in Korea

Für die beteiligten chinesischen und nordkoreanischen Piloten gibt es bis heute keine brauchbare Quelle. Auffallend ist, das beide Seiten im Vergleich zu den Verlusten der Gegenseite zu hohe Abschuss-Meldungen veröffentlicht haben. Das war oft nicht absichtlich, denn die Piloten handelten im guten Glauben und die Abschusskameras zeigten auch arg zerschossene Maschinen... die aber den Weg bis nach Hause schafften. Außerdem waren den Amis ihre Verluste so unangenehm, das Flugzeuge, "notlandeten" oder "wegen technischer Probleme" abstürzten. Aber wer kann das heute noch fair beurteilen? Ich denke, der Korea-Krieg zeigt uns heute die Grenzen in diesem Punkt auf.

Aber ich schweife vom Thema ab. Ich bedanke mich für die schnellen und informativen Antworten.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (23. November 2012, 15:14)


7

Freitag, 23. November 2012, 15:17

Kleine Anmerkung, die F86 hatte "automatische Vorflügel". So einfach, wie auch genial. Flog dieser Vogel langsam, wurden die Slats von Federpaketen nach vorne gedrückt. Wurde schneller geflogen drückte der Fahrtwind sie in die
Flügelstruktur und die Fläche war clean.

Viele Grüße

8

Freitag, 23. November 2012, 15:35

Kleine Anmerkung, die F86 hatte "automatische Vorflügel". So einfach, wie auch genial. Flog dieser Vogel langsam, wurden die Slats von Federpaketen nach vorne gedrückt. Wurde schneller geflogen drückte der Fahrtwind sie in die
Flügelstruktur und die Fläche war clean.

Viele Grüße


genial, aber die gab es auch schon an der Bf108....
Gruß aus Bayern
Günther
:winke:

9

Freitag, 23. November 2012, 20:30

Kleine Anmerkung, die F86 hatte "automatische Vorflügel". So einfach, wie auch genial. Flog dieser Vogel langsam, wurden die Slats von Federpaketen nach vorne gedrückt. Wurde schneller geflogen drückte der Fahrtwind sie in die
Flügelstruktur und die Fläche war clean.

Viele Grüße


genial, aber die gab es auch schon an der Bf108....


:yes: :thumbsup:

Wurde viel verbaut, auch bei der Morane. Am genialsten ist das u.A. bei der DO27 gelöst -> fester Vorflügel. Fliegt man langsam wirkt er, fliegt man schnell wirkt er nicht (bremst ein wenig).
Ergo, keine beweglichen Teile, nix geht kaputt - herrlich.