Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matthes_f

Teststreifen

  • »matthes_f« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 690

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Spürhund

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. November 2012, 10:02

Passagier hilft im Cockpit aus

Auf einem Lufthansaflug von Newark nach Frankfurt führte das Unwohlsein des Co-Piloten am Montag dazu, dass unter den Fluggästen nach kompetenten Ersatzkräften gesucht wurde. Tatsächlich befand sich ein 767-Pilot (außer Diensten) an Bord, der die Aufgaben des Co-Piloten übernehmen konnte. Die Maschine landete zur ärztlichen Versorgung des Co-Piloten außerplanmäßig in Dublin, von wo auch die Maschine mit einer Ersatzcrew nach Ffm. geflogen wurde.

Hier der ganze Bericht von hr-online.

Tja, das hätte Ihr Preis sein können!

Matthes
Intel® Core™ i7-3930K@4,5 GHz
G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2133 Quad-Kit
Asus Rampage IV Extreme
Gainward GTX 780 GLH
be quiet! Dark Power Pro P7, 850 W
Samsung 840 Evo 2,5" SSD 250 GB", (WIN7)
Samsung 840 Evo 2,5'' SSD 500 GB (FSX)
Gehäuse Corsair Obsidian 800D, Wasserkühlung Innovatek i7 Dual + Konvekt-O-Matic ULTRA-plus (CPU, GPU)

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. November 2012, 11:19

Ist doch prima, wenn ein lizensierter Verkehrspilot mit gültigem Sprechfunkzeugnis dem Pilot Flying unter die Arme greifen kann...verringert die Arbeitsbelastung ein wenig.
Das Erinnert mich daran das AZF doch noch zu machen. :D
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. November 2012, 11:51

Ich denke, viel mehr als "Gear Down", "Flaps 20" könnte man als Sim-Pilot sowieso nicht übernehmen, oder? ;)
Also ich wunder mich immer, dass die den Funkverkehr verstehen, wenn ich Live-ATC anmachen versteh ich da nur die Hälfte...

4

Mittwoch, 21. November 2012, 13:16

Auf das wirst ja konditioniert, das zu verstehen. Ist wie eine eigenen Sprache lernen. ;)
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. November 2012, 16:45

Genau, eine eigene Sprache 8)

Kleiner Einschub: Auf der Seite von Live-ATC sind immer mehrere Kanäle drauf, deshalb kommt es zu einer Ueberlastung - und man(n) hat echt Schwierigkeiten, das Wirrwarr zu verstehen. Eigentlich sind es dann drei, vier verschiedene Lotsen, die fast gleichzeitig mit ihren Kunden kommunizieren. Und wenn man dann zuhört, kann man kaum unterscheiden, wer was zu wem sagt.

Und beim Flugfunk bevorzuge ich ohnehin einen Kopfhörer, um störende oder ablenkende Geräusche zu vermeiden. Und dabei konzentriere ich mich ja auf einen Gesprächspartner, grundsätzlich. Dann klappt's auch mit dem Nachbar ... ähh, mit dem Verkehr :sagnix:

:bier:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

6

Mittwoch, 21. November 2012, 16:55

Hatte das in der Zeitung gelesen....

Echt Praktisch wenn ein "Hilfs Pilot" and Board ist!
Hätte auch anders enden können....
Gruß aus Niederösterreich :winke:
Intel Core i5-2500K Sandy Bridge @4,50 Ghz,

Asus P8Z68-V GEN3,16Gb DDR3,HD 7870 ,Win 7 Home 64bit



7

Mittwoch, 21. November 2012, 21:48

's ist ja irgendwie der Klassiker schlechthin:

Die Stewardess steht vor den Passagieren der Touristenklasse und sagt in Mikro: "Es besteht kein Grund zur Besorgnis, aber ist vielleicht einer der Passagiere Pilot?"

Genauso gut hätte sie das Anlegen der Schwimmwesten anordnen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (21. November 2012, 21:49)


8

Donnerstag, 22. November 2012, 07:49

Hatte das in der Zeitung gelesen....

Echt Praktisch wenn ein "Hilfs Pilot" and Board ist!
Hätte auch anders enden können....


Sollte eigentlich nicht anders enden - auch ohne Hilfe von hinten. Klar ist funken und Fliegen in manchen Phasen eines Fluges viel Arbeit, aber man macht die ganze Ausbildung nichts anderes als genau das und erst ganz am Ende kommen dann die Sachen wo die Arbeitsteilung für 2 Personen praktiziert wird. Von der Workload her darf es also kein Problem sein. Bei einer sog. Incapacitation muss der verbleibende Kutscher den Vogel auch alleine sicher ans Ziel bringen können. Aber ja, ist natürlich praktisch wenn ein Kollege mit an Bord ist. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. November 2012, 11:45

Es soll sogar Flugzeuge geben, in denen nur ein Pilot sitzt, der dann sowieso alles alleine machen muss... :weg:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. November 2012, 12:44

Es soll sogar Flugzeuge geben, in denen nur ein Pilot sitzt, der dann sowieso alles alleine machen muss... :weg:


Ich kenne Piloten die in so einem Ding geflogen sind und später Spaß hatten mit einem "Voice Operated Switch" hinter ihnen... :zunge: :flieger: :weg:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

11

Donnerstag, 22. November 2012, 14:35

Es soll sogar Flugzeuge geben, in denen nur ein Pilot sitzt, der dann sowieso alles alleine machen muss... :weg:

die wiederum diese Flugzeuge mit 600 KIAS in Bodennähe geflogen sind und auch noch nach taktischen Gesichtspunkten fliegen mussten und dies auch noch im Formationsflug..... :yes: ;) :pfeif:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)