Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Walter

Lauda fly's forever

  • »Walter« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 158

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. August 2009, 10:15

Derated Takeoff für die WILCO Airbusse?

Hallo Zusammen!

Nach ein bisschen Abwesenheit (Beruf, Familie usw.) hab ich ein Schnäppchen bei Ebay gemacht und mir einen Airbus zugelegt, ist mal was anderes als ständig Bobby fliegen.
Da ich aber nicht ständig mit max. Schub starten will hätte ich da mal ne Frage an die Airbuskutscher:

Kennt jemand Tabellen, Programme, Faustformeln udgl. um bei den WILCO Airbussen (Vol. 1) einen „Derated Takeoff“ zu berechnet.
Genauer gesagt es geht um die FLEX TO TEMP (bei LSK R4) welche auf der TAKE OFF Page eingegeben werden sollte.

In Handbuch steht nur so lapidar, dass ca. 40-50 Grad ein guter Mittelwert ist. :lol2:
:help:
MFG Walter :oesi: :flieger:

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. August 2009, 10:29

http://www.fsip200x.com/tpc.htm

Bitte sehr!

Ansonsten gibt's noch ein tool namens TOPCAT, mit dem du die take off performance berechnest:

http://www.topcatsim.com/

Kostet aber Geld und was es genau kann, weiß ich nicht.
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


3

Mittwoch, 5. August 2009, 10:56

Hi
Das Freeware Programm das dir
Felician vorgeschlagen hat kann ich dir auch empfehlen .
Gruß Jürgen

Walter

Lauda fly's forever

  • »Walter« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 158

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. August 2009, 13:27

:thx:
MFG Walter :oesi: :flieger:

Benny08

Anfänger

wcf.user.posts: 67

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student Pilot

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. August 2009, 09:57

Topcat ist klasse,

aber ein Hinweis noch. Ein Airbus kann nicht Deraten. Nur FLEX'en. Deraten ist NICHT Flexen :). Boeing kann beides.