Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Juni 2007, 13:22

Suche Netzteil, Sondermass? Wer hat eine Idee?

Hallo Flusianer,

da ich Euch und Eure Ideen kenne frage ich mal hier um Hilfe.

Kurz um, ich habe vom Magic eine Gainward 6600 GT Grafikkarte vererbt bekommen, bin recht zufrienden, da bei einigen Scenerien eine Framerateverbesserung deutlich zu spueren ist (hatte vorher eine 64 MB 440 Geforce glaube ich).

Jetzt benoetigt die GraKa aber mehr Power (Fehlermeldung) und dies ist bei einem 300W Netzteil ja verstaendlich. Vorsorglich hatte mir Magic auch ein passendes Netzteil mitgegeben.

Also, den Sony Vaio RZ-16G aufgemacht, altes Netzteil raus und gestaunt. In dem Gehaeuse ist ein Sondermassnetzteil drin :angryfire:
Das originale Netzteil hat eine Breite von 16,5 cm, eine Laenge von 10cm, wobei da noch ca 3 cm Luft zu den CD-Laufwerken ist und eine Hoehe von 9 cm. Die Schraubenabstaende sind 15,2 cm in der Breite sowie 7,5 cm in der Hoehe. Desweiteren sind die Luefter an den Stirnseiten angebracht, da unter dem Netzteil ein Blech montiert ist.

Das andere Netzteil hat jedoch die Breite von 14 cm, eine Laenge von 16,5 cm und eine Hoehe von 9 cm. Der Luefter ist am Boden / Deckel je nach Einbaulage. Also quasi zu schmal und zu lang.

Gibt es wirklich so viele unterschiedliche Standarts? Hat jemand von Euch eine Idee, welches Netzteil passen koennte, weil er das gleiche Problem hatte? Google hat nicht unbedingt geholfen und Ebay ist auch nicht sehr ergiebig.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe

Schoenen Flug

BlackBox

2

Sonntag, 17. Juni 2007, 14:06

RE: Suche Netzteil, Sondermass? Wer hat eine Idee?

Hallo Boxi,

ist das ein Ami-Rechner oder hast Du nur ne Ami Taste :conf:

Ja mit dem Netztteil , da hilft glaub ich nur basteln -- ich denke mal das das Raster nicht stimmt .

Entweder ein kompl. neues Gehäuse ( Tower oder Midi ) da kann es aber sein das das Mainboard nicht auf den Schraubraster paßt.

Eigentlich hilft da nur basteln ----> ein paar Löcher hier und ein paar da dann klappt das auch mit dem Netzteil :lol: :lol:

oder schau mal bei Ebay- Amiland aber der Versand wird da dann teurer als ein Rechner :shocked:




sieht der ungefähr so aus von der Rückseite :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Sonntag, 17. Juni 2007, 14:59

RE: Suche Netzteil, Sondermass? Wer hat eine Idee?

:luxhello: Hey Klaus,
ja es ist ein im wahrsten Sinne des Wortes Grauimport aus den USA. Das Bild was Du gefunden hast ist die Rückseite von meinem Computer.

Du könntest also Recht haben, dass da der Haken ist.

Hätte ich auch selber draufkommen können :nein:

Ebay USA hmm Urlaub im September ist für die USA geplant :lol:


Schönen Flug


BlackBox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (17. Juni 2007, 14:59)


4

Sonntag, 17. Juni 2007, 15:48

RE: Suche Netzteil, Sondermass? Wer hat eine Idee?

Da kannste ja [URL=http://www.sparepartswarehouse.com/Sony,Computer,Part,146877213.aspx]H I E R[/URL] schon mal was passendes für Deine Möhre raussuchen :D


Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Sonntag, 17. Juni 2007, 16:14

RE: Suche Netzteil, Sondermass? Wer hat eine Idee?

Zitat

Original von ubootwilli
Da kannste ja [URL=http://www.sparepartswarehouse.com/Sony,Computer,Part,146877213.aspx]H I E R[/URL] schon mal was passendes für Deine Möhre raussuchen :D




Danke Klaus :D irgendwie bin ich heute "heavy on the wire"! Haette mir je denke koennen, das Sony wieder einen extra Weg geht. Die Benutzungsgebuehren sind dann dafuer natuerlich extra :angryfire:

Also, ich glaube irgendwann wird mal umgebaut....

Vielen Dank & Schoenen Flug


BlackBox

Und hier die Edit: Sony hat anscheinend wirklich Netzteile fuer sich in einer besonderen Groesse bauen lassen. Diese werden zu recht hohen Preisen als Ersatzteile angeboten. Da haette ich wirklich selber drauf kommen koennen, wenn man anders den Freund Google gefuettert haette. :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (17. Juni 2007, 16:20)


6

Montag, 18. Juni 2007, 08:32

RE: Suche Netzteil, Sondermass? Wer hat eine Idee?

Oh je, ein weiteres Beispiel für Sonys "Kundennähe" :shocked: :sad:

Thorsten, es gäbe auch noch einen anderen radikaleren Weg : gleich einen neuen "EU-Norm" PC zusammenstoppeln ;)

:bier:
Gruß


7

Montag, 18. Juni 2007, 08:47

RE: Suche Netzteil, Sondermass? Wer hat eine Idee?

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Oh je, ein weiteres Beispiel für Sonys "Kundennähe" :shocked: :sad:

Thorsten, es gäbe auch noch einen anderen radikaleren Weg : gleich einen neuen "EU-Norm" PC zusammenstoppeln ;)

:bier:


Hallo Jürgen,

klar würde sich der radikale Weg anbieten. Aber das Gehäuse ist noch Top, schaut sogar einigermaßen nach was aus. Für alles andere müsste ich dann auch ein Paar € investieren, was leider nicht im Nachtragshaushalt genehmigt werden kann.
Ich denke mal, dass ich so in 1 - 2 Monaten eine kleine Bastelstunde einlege.

Ich werde mal Ausschau nach einer kleinen Alu-Box oder Kunststoffbox halten, so wie ich sie aus meiner alten Bastl-Wastl Zeit her kenne und das vorhandene Netzteil umtopfen. Ansonsten habe ich noch eine andere Idee, wie hinten der PC ausschaut ist ja egal, da kann ein Netzteil ja auch rausschauen.

Kommt Zeit, kommt Rat, irgendwo muss ja meine Prüfung zum Industrieelektroniker für gut sein :D, so nach dem Motto: was nicht passt wird passend gemacht

Schönen Flug

BlackBox

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (18. Juni 2007, 08:50)


8

Montag, 18. Juni 2007, 08:48

RE: Suche Netzteil, Sondermass? Wer hat eine Idee?

Na dann :lol: :thumb:
Gruß