Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. März 2009, 20:58

Bessere Frames durch THG "Task Assignment Manager"?

Hallo Ihr Hard- und Softwareexperten da draußen,

jetzt hätte ich doch gern Eure Meinung zu der in Dinos World Tour aufgestellten Behauptung gehört, dass der FS9.1 deutlich bessere Frames liefern würde, wenn man der fs9.exe mittels der Software THG "Task Assignment Manager" die beiden CPU0 und CPU1 zuweisen würde.

Ist FS9 nicht eine Single-Core-Anwendung, egal ob der Task Manager beide CPUs zugewiesen hat? Zumindest wird auf meinem Rechner nur der eine Kern stark belastet, der andere fast nicht. EDUG-West hat jedoch eine deutliche Performance-Verbesserung erleben dürfen nach Installation und Applikation des "Task Assignment Managers".

Ich verstehe von der Materie nichts, hätte aber doch gern erfahren, ob die Aktion überhaupt Sinn machen würde. :?:

Besten Dank im voraus.
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (27. März 2009, 20:59)


2

Freitag, 27. März 2009, 21:41

Bin leider nicht soo bewandert in der Materie, könnte mir aber vorstellen dass es Sinn macht einen bestimmten Prozess einer spezifischen CPU zuzuordnen...sofern die anderen laufenden Prozesse dann die andere CPU ansprechen. Und wenn es keine groben Eingriffe gibt empfehle ich es einfach auszuprobieren ;)
Gruß


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. März 2009, 11:53

Dazu brauchts keine besondere Software (die selbst wieder Ressourcen benötigt), das regelt das Betriebssystem ganz allein. Wenn du im Taskmanager per Rechtsklick auf den Prozess fs9.exe klickst, sollte bei beiden (oder je nach CPU allen vier, acht, sechzehn) Kernen der Haken gesetzt sein. Das bedeutet dann nur, daß jeweils der Kern den aktuellen Thread berechnet, der dafür gerade mehr Zeit hat - nichts weiter. Dabei ist es vollkommen zweitrangig, wieviele Threads ein Programm hat. Ist ein Kern ausgelastet, werden die anderen Prozesse auf dem jeweils anderen Kern berechnet.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik