Mann man mann... FS mit'm Tastenbrett - das erinnert mich an düstere Flight Unlimited Zeiten, als bei meinem PII Rechner mangels USB Port auf einen Steuerknüppel verzichten musste. Der Komfort eines Joysticks beim FS ist mit nichts gleichzusetzen - allein schon wegen dem Unterschied einer weichen analogen Steuerung eines Joysticks zur "abgehackten" digitalen Eingabemethode einer Tastatur.
Diesen Joystick hab ich mir vor einer Weile bei Mediamarkt zugelegt und bin damit echt zufrieden. Die Schubregelung ist recht präzise und die analogen Achsen sind leichtgängig, bieten aber genug Widerstand um genaue Manoever zu fliegen.
Mit dem blauen Nippel steuerst Du (Default) zum Beispiel die Blickrichtungen in der jeweilig aktiven Ansicht. Die vier Tasten darunter steuern die Flaps und die Höhenruder Trimmung, mit dem roten "Fire-Button" bremst Du die Maschine auf dem Rollfeld ab.
Apropos: der Joystick lässt sich auch im die vertikale Rotate-Z Achse drehen; so kannst Du die Maschine beim Taxeln bequem und komfortabel Steuern, beziehungsweise das Seitenruder bedienen. Die Übrigen Tasten habe ich mit mit Fahrwerk, FS-Fenster usw. belegt. Ausserdem verfügt der Joystick über eine Vibrations-Funktion - diese kommt gegen echtes Force-Feedback zwar nicht an, macht aber schon einiges her; vor allem beim Laden und TO.
Auf Wunsch von Yatego wurde der Yatego-Link entfernt // superburschi