Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

peepe

Brathahn

  • »peepe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Oktober 2007, 15:04

Leidiges Thema Antialiasing

FF - ich habe ein Problem!

Um das genauer zu beschreiben hier erst einmal die verwendete Hard und Software:
CPU: Quad6600
Speicher: 2x1GB DDR2 800
Board: Asus Striker Extrem
Grafik: 1x 8800GTX (auch Asus) (Treiber aktuell)
OS: Windows XP SP2, DX9c (Updates aktuell)
Flusi: FS2004 (9.1), FS -X SP1 (Updates aktuell)
Videosoftware: Camtasia Studio
Monitor:TFT-22" V7 Widescreen (1680x1050 (32))
Controller: Saitek X52Pro u. Pedale
------------------------------------------------------------------
Zum Problem:
Wärend ich beim FS-X (meinen Ansprüchen genügend) alles auf der Reihe habe in Bezug von Harmonie zwischen Gamespass, Leistung und Darstellung, habe ich das für den FS2004 nicht.

Geht nicht mag der eine oder andere denken. Wieso so rum, eigendlich müße der 2004-rer richtig rennen und der FS-X Sorgen machen?

Hab ich auch gedacht, nun weiß ich es besser.
Die Darstellung im FS2004 Vollbildmodus läuft in allen Auflösungsstufen richtig sauber. Sobald ich aber in den Fenstermodus wechsle (wichtig für Videoaufnahmen) verschwindet die Unterstützung für das AntiAliasing.

Nun mag mancher sagen, versuche eine andere Auflösung oder experimentiere mit den Einstellungen des Grafikkartentreibers und/oder des Flusis: Habe ich, seit Wochen bereits. Nichts, aber auch garnichts hilft. Ich habe in den diversesten Foren nach Lösungen gesucht, ich fand garnichts.

Also meine Frage: Hat jemand solche Probleme auch, und wenn ja, konnte er diese lösen und wenn ja.....wie in drei t******namen macht man das???? :banghead: :banghead: :banghead:
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


2

Samstag, 27. Oktober 2007, 15:57

GuggsDu [URL=http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=38921,]HIER[/URL] !!

Kann ich im Moment selbst nicht nachvollziehen, da ich hier aktuell keinen Rechner mit nVidia habe. Probiere den nhancer mal aus und gib mal Feedback. Denn ich trage mich mit Gedanken, in absehbarer Zeit nachzulegen auf nVidia umzusteigen, da ich denke, dass bei den DX10-Karten nVidia die Nase vorn hat.


peepe

Brathahn

  • »peepe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Oktober 2007, 16:57

Danke Dino, ich werd mich mal damit auseinandersetzen und dann hier Rückmeldung geben.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


peepe

Brathahn

  • »peepe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Oktober 2007, 18:05

So Dino, leider bekomm ich das Problem so auch nicht auf die Reihe, leider. Aber ich werd noch das eine oder andere mit diesem Proggy versuchen.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


peepe

Brathahn

  • »peepe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. Oktober 2007, 20:11

So Dino!! :luxhello: :luxhello: :luxhello: :D :D :D :oesi: :oesi: :oesi:

Dieser Anstoß war der korrekte Weg.
Mit dem nHancer und dem beschriebenen Weg im Forumlink, den Du freundlicherweise gepostet hast, habe ich nun tatsache den notwendigen Erfolg gehabt.

Es ist wie so oft im Leben, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Nun mal kurz die Lösung des Problems auf Deutsch!

Zunächst zieht man sich erst einmal den nHancer in der Version 2.3.1 hier

(Hinweis: sollte bei Euch eine ältere Version laufen, diese bitte zunächst deinstallieren).
Nach erfolgter Installation startet Ihr das Programm.

Nachfolgend ist folgendes zu erledigen:

1. Das vorhandene Profil MSFS9 ist im Profilfenster zu löschen!


2. Nun erstellt man ein neues Profil incl. der Phatangabe zum FS9!


Nach dem Erstellen des Profils, müßt Ihr noch den Pfad zum FS2004 (fs9.exe) diesem Profil zuweisen!



Nun kommen wir zu den Einstellungen:

Es wird das Profil (links) editiert!

Aufwertungen



Bild entfernt da Fehler aufgetreten, die Korrektur bitte HIER




Optimierungen


Hat man die Einstellungen vorgenommen, kommt noch der letzte Schritt.
Öffnet die Nvidia-Systemsteuerung und geht auf 3D-Einstellungen verwalten und fügt das nun gerade erstellte Profil hinzu.



Somit löst sich das Problem des verlohrenen AntiAliasing im FS2004 mit einer GForce8800GTX im Fenstermodus.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »peepe« (26. Dezember 2007, 23:48)


6

Samstag, 27. Oktober 2007, 22:35

So stelle ich mir Feedback vor, peepe.
:thumb:

Ich denke mal, dass das nicht nur mir weiterhilft - hatte ich doch schon Zweifel, ob ich mit der meiner Vorstellung bzgl. der Wahl meiner nächsten Grafikkarte auf dem richtigen Dampfer bin. Nach wie vor bin ich nämlich der Meinung, dass ATIs DX10er ein erzwungener Schnellschuss sind, um nicht allzu sehr hinter nVidia abzufallen.
Andererseits frage ich mich natürlich, mit welchem Selbstverständnis nVidia seine Karten an den Mann bringt. Da liefert man eine HiEnd-GraKa aus, deren einziger Lebenszweck darin besteht, grafisch aufwendigen Spielen Feuer unterm Hintern zu machen und dann lässt man den User mit einem Treiber im Regen stehen, der den Zugang zu dieser Grafikpotenz selbst bei sehr verbreiteter Software nicht ermöglicht !?!?!? Da lässt man Kunden, die - weiß Gott - sehr viel Geld locker machen, praktisch im Regen stehen und sie nach einer Freeware suchen, die das kann, was der Hersteller selbst offensichtlich nicht auf die Reihe bekommt?
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr kommt mir die Galle hoch. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich die Konsequenz, die ich im ersten Absatz gezogen habe, noch einmal ganz stark überdenken muss.


peepe

Brathahn

  • »peepe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. Oktober 2007, 22:39

Ruhig Brauner :brav:

:D :D

Du weißt, bei den ATIS-Heinis sieht das letztlich nicht viel besser aus. Die haben so sehr mit sich selbst (in dieser Beziehung doch eher AMD) zu tun um das verlorene Terrain auf fast allen Gebieten IRGENDWIE wieder wettzumachen, das da mit Sicherheit der Kunde wieder derjenige ist, der auf der Strecke bleibt.
Da wir aber jetzt wissen, worauf wir achten müssen, wissen wir um Umkehrschluss auch, was wir zu machen haben....gelle? :respect:
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


8

Samstag, 27. Oktober 2007, 22:49

Ja klar, meine ATI-Lastigkeit hatte ich aus genannten Gründen ja auch schon ad acta gelegt und mich eigentlich schon mit nVidia angefreundet.
Aber wollen wir mal wieder ernst werden. Ein Hersteller, der mir bei einer Grafikkarte in der 500-Euronen-Klasse so etwas zumutet, kann irgendwie nicht so recht bei Trost sein, oder? Das muss ich mir nicht antun.


peepe

Brathahn

  • »peepe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

9

Samstag, 27. Oktober 2007, 23:05

Ok, ernsthaft.
Es war schon mehr als ärgerlich, besagtes Problem nicht ohne größere Mühe im Bereich der Recherche zu lösen.
Hier sollte man und kann vor allem vom Hersteller einfach mehr erwarten.
Wenn man bedenkt (um mal Deinen guten alten Spruch zu ge(nicht miss)-brauchen, das Freeware nicht selbstverständlich ist, aber trotzdem ein Optimum geschaffen wurde, was eigendlich Herstellerpflicht ist, dann ist das einerseits schon recht frustrierend aber andererseits auch ein Goldsiegel für die Macher solcher Projekte.
Risiko hierbei....das könnte beim Hersteller Schule machen...
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


10

Samstag, 27. Oktober 2007, 23:26

Das ist die Strafe für Trittbrettfahrer, so könnte man meinen....siehe Foto

Nun habe ich, da ich auch in meinem Laptop ne NVIDIA habe, die Einstellungen auch mal wie sie Peepe vorgeschlagen hat nachvollzogen..... konnte das neue Profil auch aktivieren... die Framrate ist deutlich höher ausgefallen...Antialising war "gefühlt" besser... aber jetzt habe ich lauter schwarze Schatten bzw. Hintergründe bei Sceneriedetails... was nu... das neue Profil löschen und dann??? kann ich ein Standatprogil für FS2004 laden?
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

peepe

Brathahn

  • »peepe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

11

Samstag, 27. Oktober 2007, 23:38

Moment......das kenne ich doch.....das kenne ich noch aus Zeiten der GForce 3 und 4, was hast Du da für einen Grafikchip drinnen Dieter??

Soweit ich mich zurückerinnern kann war das nach Flusineustart wieder weg. Diese schwarzen Flecken beziehen sich glaube ich alle auf Sprites, die entweder Licht von sich geben oder als "Phseudo-3D-Objekte in der Pampa stehen...richtig?? Auch die Flugzeuglichter sollten dann so seltsam ausschauen und was Rauchentwicklung betrifft, da dürften dann jede Menge Pixelquadrate rumschwirren.

Hier würde ich noch nichts löschen Dieter, geh mal sachte die Einstellungen durch. Beginnend indem Du alles rausnimmst, was an Einstellungen da ist, dann Step by Step eine Einstellung nach der anderen wieder reinnehmen und auch den entsprechenden Level sachte erhöhen. Und dann immer wieder testen, wie sich der Flusi verhält. Ich vermute zunächst einmal die Antisotrope Filterung (mein erster Verdacht).
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peepe« (27. Oktober 2007, 23:41)


12

Samstag, 27. Oktober 2007, 23:41

Du kannst als Guru fungieren Peepe ... je ein GFORCE4...ich werde mal alles neu starten.....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

peepe

Brathahn

  • »peepe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

13

Samstag, 27. Oktober 2007, 23:45

Und wenn es noch recht klingelt in meiner Birne :nein: war das immer dann so, wenn ich geflogen bin und dann irgendwas anderes machen wollte und den Task gewechselt habe und dann wieder reinging in den Flusi, DANN war das so.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


14

Sonntag, 28. Oktober 2007, 00:00

...und was hast du damals dann als Lösung gemacht?? Denn es ist bei mir auch nach dem Neustart des Computers bei den Schwarzbereichen geblieben.....???
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

peepe

Brathahn

  • »peepe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 28. Oktober 2007, 00:04

Wie gesagt, damals war es nach Neustart des Flusis wech, damals hatte ich ja noch überhaupt keinen Plan, was ich da mache (ok, heute ist das noch nicht viel anders :conf: ).
Aber hier würde ich wirklich Step by Step durchgehen.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


16

Sonntag, 28. Oktober 2007, 00:43

Habe ein Prog. namens MultiRes mit dem kann man auch Profile erstellen und die Karte verwalten habe einfach etwas "gespielt" und nun klappts wieder... habe wenigstens etwas über Grakas gelernt ;-)
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

17

Sonntag, 28. Oktober 2007, 08:24

Sehr gut Peepe :respect: und Danke

Ich habe Deinen Tipp zu den nützlichen Anleitungen dazugegeben :yes:

Weitere nützliche Anleitungen

:bier:
Gruß


peepe

Brathahn

  • »peepe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 28. Oktober 2007, 17:20

Ich muß hier nochmal (Dank Dieter) anmerken. Diese Anleitung bezieht sich auf einen konkreten Fall.

Grafikkarte GForce 8800GTX und dem nicht vorhandenen Antialiasing im Fenstermodus des Flight Simulator bei einem 22 Zoll TFT.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


19

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 23:19

Hallo Zusammen!

Ich habe den Vorschlag, mit "nHancer" ein eigenes Profil zu erstellen, ebenfalls nachvollzogen.

Übrigens, meine Teile:
- Graka: GeForce 7600GS
- Treiber: Forceware 163.71
- Flusi: 2004
- OS: XP

Das AA-Problem scheint geringer geworden zu sein.

Aber beim Einschalten des FS9 tritt das Phämomen auf, dass die Szenerie (Austria Pro) mit wie ich finde realistischen Farben dargestellt wird (Linker Teil des screenshots) und dann nach wenigen Augenblicken in eine wesentlich dunklere Darstellung (rechter Teil) umgeschaltet wird.



Ich will hier keine Farbdiskussion starten.
Ich will nur wissen, ob irgendjemand dieses Phänomen und seine Ursache kennt?

servus

Helli

peepe

Brathahn

  • »peepe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 23:22

Zunächst erst einmal folgende Frage: Welche Treiberversion benutzt Du?
Die Frage kommt deshalb, weil mit den beiden letzten Relaises der Nvidiatreiber eine Neuerstellung eines FS-Profiles zwar möglich ist aber das entfernen selbiges, welches bereits in der Installation von nHancer enthalten ist eben nicht mehr.

Kann ich davon ausgehen, das Du noch ein etwas "älteres" Treibermodel installiert has?
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peepe« (26. Dezember 2007, 23:26)


peepe

Brathahn

  • »peepe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 23:40

In diesem Zusammenhang gibt es noch einmal eine Ergänzung.
Wahlweise wäre folgende Konfigurationseinstellung des nHancer möglich (auf vom Heimatforum des nHancer empfohlen):

AntiAliasing: Combined: 8XS
Gamma correction: ein

Anisotrope Filterung: 16x

Optimierungen:
Texture Filtering - High Quality
Trilinear Opt - Off
Aniso. sample opt. - Off
Negative LOD BIAS - Clamp (really important for eliminating
blurries and shimmering)


Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


peepe

Brathahn

  • »peepe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 23:45

Bei der "Erstbeschreibung" ist folgender Fehler meinerseits aufgetreten:


Bitte die Einstellung AA-Einstellung des Spiels aufwerten NICHT aktivieren!!!!!
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peepe« (26. Dezember 2007, 23:46)


23

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 12:54

Zitat

Original von peepe
Zunächst erst einmal folgende Frage: Welche Treiberversion benutzt Du?


"Meine Daten" stehen in meinem posting.

Grafik-Treiber: ForceWare 163.71

servus

Helli

24

Sonntag, 6. Januar 2008, 16:42

Hallo!

Nachdem meine Frage vom 26. Dezember wohl keinen Kommentar mehr bekommen wird, will ich hier noch eine andere Frage zum "nHancer" stellen.

?? Wo stellt man ein, dass der nHancer beim booten als Service gestartet wird ??

Ich habe folgende Einstellungen vollzogen:
- im Systemkonfigurationsprogramm ( Start/Ausführen/msconfig/Systemstart) ist "nHancer.exe /tray" aktiviert
- der Support Service von nHancer (Sytemsteuerung/Verwaltung/Dienste/nHancer Support) steht auf "Automatisch", der Status allerdings nach dem booten nicht auf "gestartet".

Nach Doppelklick auf diesen Dienst kommt das Fenster "Eigenschaften von nHancer Support" mit 4 Kartei-Reitern. Hier weiß ich allerdings nicht weiter.

Welche Einstellungen habt ihr, so dass der nHancer nicht jedesmal manuell gestartet werden muss?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

servus

Helli

peepe

Brathahn

  • »peepe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 6. Januar 2008, 16:45

Geh bitte (nachdem Du den nHancer gestartet hast) auf


Allerding sollte das normalerweise gleich nach der Installation so sein, wundert mich jetzt ein wenig.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peepe« (6. Januar 2008, 16:46)


26

Montag, 7. Januar 2008, 00:11

Hallo peepe!

Vielen Dank, dass Du Dich dieser Frage annimmst.

Das von Dir gezeigte Fenster kriege ich auch, mit denselben Einstellungen.
Nur - ich muß im Explorer die "nHancer.exe" manuell starten.
Von selber geht da nix.
Ich bekomme nach dem Hochfahren des PC immer von nHancer die Fehlermeldung:
"nHancer Service nicht installiert oder nicht gestartet".

Helli

peepe

Brathahn

  • »peepe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

27

Montag, 7. Januar 2008, 06:19

Is ne absolut neue Erfahrung, die ich vom nHancer nicht kenne. Kann es sein das Du auf Deinem System (welches isses eigendlich?) nicht über ausreichend Rechte verfügst?
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


28

Montag, 7. Januar 2008, 15:09

Nein, kann nicht sein, habe volle Rechte.

Mein System:

Win XP
ASUSTek A7N8X2.0
AMD Athlon 2,6 GHz
GeForce 7600 GS
RAM 1,28 GB
HDDs insges. 700 GB

Helli