Nochmals vielen Dank an den Sponsor JUSTPLANES und an den Organisator TobiHSV für diesen tollen Preis.
Da gestern bei uns ziemlicher Sturm mit Gewitter angesagt war, konnte ich den Abend für eine ausgiebige Prüfung des Gewinns verwenden. Und ausgiebig war es dann auch ... die DVD hat über 3 Stunden Filmmaterial, und das dauert dann schon etwas.
Und los geht's mit dem Review:
Allgemein
- Die DVD richtet sich ganz klar an die "Freaks & Fans" der Szene, also voll auf Hardcore. Für den unbedarften Beobachter (z.B. meine Kinder) ist die DVD viel zu langwierig oder sogar langweilig.
- Alles auf Englisch, auch wenn die Air-Berlin Piloten sich gelegentlich auf Deutsch unterhalten.
- Trotz Befürchtungen wegen der allfälligen Kompatibilität (NTSC, PAL) lief die DVD schliesslich in meinem Player ohne Mucken oder Murren.
Positiv
- Mit 186 Minuten bekommt man doch ziemlich Material vorgesetzt.
- Bei Flügen gibt es immer wieder Passagen, in denen keine Action herrscht. Diese Sequenzen sind prima mit "live" ATC gefüllt.
- Stabile Kameraführung, kaum Wackler. Da wird vorbildlich mit Stativ gearbeitet.
- Umfangreiche Checklisten mit Pilot/Copilot; es wird anhand von Karten gearbeitet und auch der Laptop (papierloses Büro) wird eingesetzt. Die Flugplanung (leider nur kurz) wird auf einem hp-Notebook mit Touchscreen erstellt - sehr interessant.
- Sehr gute Aufnahmen aus dem Cockpit im Anflug oder Ueberflug.
Negativ
- Viel zu kurzes Intro, nur ein paar Air-Berlin Landungen aus Spottersicht - und nur in mässiger Qualität oder Perspektive. Ich hätte mir mehr Infos zur Gesellschaft gewünscht.
- Im Cockpit wird kein Weitwinkel-Objektiv verwendet, deshalb immer nur beschränktes Sichtfeld. Zudem gibt es immer wieder Nahaufnahmen (Detailansichten) im Cockpit, ohne dass Zusammenhänge oder der Sinn erkennbar wäre. Ein Anfänger ist damit völlig überfordert.
- Bildqualität ist nicht immer perfekt, da hole sogar ich aus meiner DV-Cam mehr raus.
- Starke Nebengeräusche im Cockpit, man versteht den Pilot/Copilot nicht immer. Ein Mikrophon direkt an den Zweien oder sogar ein echter Mitschnitt des Funks wäre viel besser.
- Absolut sinnlos: Bei Nachtaufnahmen wird ein weisser Blendenübergang verwendet - da bekommt der Begriff "Blende" eine neue Bedeutung: Ich wurde tatsächlich geblendet!
Besonders Lustig
Szene in Spanien. Nach einer Landung versteht die Besatzung die Roll-Anweisungen nicht so richtig, und dann beginnen sie auf Deutsch zu raten und zu vermuten, wo es nun lang gehen soll. Sie irren rum, bis dann tatsächlich ein Follow-Me Car erscheint und sie zum Gate/Terminal leitet. Von dieser Irrung bekommt man nur etwas mit, wenn man der Deutschen Sprache mächtig ist - die Engländer ziehen hier den Kürzeren.
Zusammenfassung: Wie eingangs erwähnt, die DVD richtet sich an die Hardcore-Freaks der zivilen Fliegerei. Und hier kann ich eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Man bekommt umfangreiches und interessantes Material geboten, auch wenn die Erklärungen manchmal fehlen.