Hallo und herzlich willkommen an Bord unseres Fluges Monarch Airlines 81 von Spanien nach Deutschland.
Auf unserem heutigen Flug geht es von der Südküste Spaniens in den Westen Deutschlands. Unser Reisemittel ist der A330-200 "RR" der Monarch Airlines - G-SMAN.
Abflug ist sehr zum Leid der Urlauber schon um 05:15 morgens. Da ein großteil der Passagiere deutsche sind, geht der Flug nicht wie geplant direkt nach London sondern erst nach Hannover.
Unser Flieger steht schon in Alicante vom gestrigen Flug aus London.
Von den Parkplätzen ist er schon gut zu sehen
während ich ins Cockpit gehe bespricht der Co noch etwas mit dem Tankwart.
Batteryswitch on, und schon leuchtet die grundbeleuchtung des A330
Panel lights ebenfalls on, kurz darauf kommt der F/O ins Cockpit und übernimmt das Programmieren des Autopiloten. Zeit für den Außencheck
über die Treppe gehts nach draußen
Engine Nr.1, schöne Form der Rolls Royce Triebwerke
NAV-Lights, Winglets und Heck sehen sehr gut aus.
.. Wieder im Cockpit angekommen hat der F/O bereits die Taxiclearence beantragt..
Clear for Taxi to Runway 28.
Die 2 RR-Triebwerke machen einen Höllenlärm, und das um 05:15
die Ryanairpiloten habens gut, die dürfen noch bis um 10 Uhr schlafen
sogar um diese Uhrzeit kamen einige Spotter an, um den hier seltenen A330 zu fotografieren.
auf der Gegenseite hat uns noch einer vor dem T/O erwischt
bei 156kt hebt der Flieger schließlich ab
mit einer Rechtskurve verabschieden wir uns von Alicante
die meisten Passagiere werden wohl noch schlafen und nicht viel von dem Flug mitbekommen
am Horizont sieht man die ersten Sonnenstrahlen
nach etwa 67 Minuten Flug taucht die Sonne vor uns auf
und hüllt die Maschine in ein sanftes hellrot
über dem Deutsch-Französischen Luftraum bilden sich einige Stratus-Wolken
der Main?
Wir erhalten vom Tower die Anweisung auf FL230 zu sinken
wir beginnen den Anflug mit einer Rechtskurve auf 060°
bereits im fortgeschrittenem Anflug können uns die Bewohner einiger Städte vom Boden aus gut erkennen
in der Ferne ist Hannover sichtbar.
Das mächtige Hauptfahrwerk beim Ausfahren
im Final über Hannover
An der Autobahn sind einige Frühaufsteher bereits auf Flugzeugjagd
Retard!
um 08:33 setzt die Maschine sanft auf der Piste 27 von HAJ auf
bis 60kt wird runtergebremst, dann reicht die Länge noch komplett zum ausrollen, die Passagiere freut es
über den schmalen "Delta" rollen wir von der Bahn und erhalten Anweisung für Gate 5
entering the Apron
das Follow-me wartet auf Ortsunkundige wie uns
noch wenige Centimeter bis zur korekten Position
Geschafft. Die Parkbremse wird gezogen und die Triebwerke abgestellt
Deboarding
Ich konnte es mir nicht nehmen und machte noch ein Abschlussbild von unserem A330
Ich bedanke mich für eueren Besuch und hoffe, es hat euch gefallen
Addons:
LEAL2007
GAP2 HAJ
A332 SMS
AES
GE 2006
Active Camera