Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
HAMBURG (dpa-AFX) - Der Chef des Billigfliegers Ryanair, Michael O'Leary, prophezeit seiner Branche eine Pleitewelle. "Sky Europe wird es wahrscheinlich nicht einmal bis zum Winter schaffen", sagte O'Leary in der "Zeit". Auch Air Berlin sei angesichts der steigenden Kerosinpreise angeschlagen. "Ich persönlich würde kein Ticket bei Air Berlin für den Winter kaufen. Ich weiß nicht, ob die pleite gehen, aber sie werden eine Menge Geld verlieren und in eine Finanzkrise schlittern."
Zitat
Original von Magic
FR kostet der Sprit genausoviel oder sowenig wie den anderen...und wo soll er noch sparen?
Zitat
Original von Atkatla
Zitat
Original von Magic
FR kostet der Sprit genausoviel oder sowenig wie den anderen...und wo soll er noch sparen?
Es gibt Möglichkeiten (gegen Preisaufschlag) sich beim Treibstofflieferanten gegen Preisanstiege abzusichern. Natürlich nur für ein oder zwei Jahre. Ich weiss aber nicht, ob Ryanair das getan hat.
Benutzerinformationen überspringen
Einarmiger Paddelbootheizer
Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (10. Juli 2008, 18:44)
Zitat
Original von Pipe
Aber was mir Angst macht ist, dass irgend so ein Bohnenzähler auf die Idee kommen könnte, an so undurchsichtigen aber hochwichtigen Details wie zum Beispiel der Flugzeugwartung oder Sicherheitseinrichtungen und Avionics zu sparen. Oder gar am Pilotentraining?
Wie sieht´s denn dann aus? Nehmen wir das auch so hin?
Benutzerinformationen überspringen
Einarmiger Paddelbootheizer
Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)
Zitat
Original von Atkatla
Zitat
Original von Pipe
Aber was mir Angst macht ist, dass irgend so ein Bohnenzähler auf die Idee kommen könnte, an so undurchsichtigen aber hochwichtigen Details wie zum Beispiel der Flugzeugwartung oder Sicherheitseinrichtungen und Avionics zu sparen. Oder gar am Pilotentraining?
Wie sieht´s denn dann aus? Nehmen wir das auch so hin?
Nope, den der ganze Kram ist gott sei dank durch Regularien festgelegt und wird wie Flugzeugschrauber in dem Thread vom Flugzeug mit dem flatternden Klebeband so schön gezeigt hat, auch aufs genauste kontrolliert.
Die Erbsenzähler hätten ansonsten schon vor Jahren an Wartung u.ä. eingespart, da brauchts keine Ölkrise für. Da reicht schon ein bisschen Konkurrenz, damit die versuchen, die EUR irgendwo noch rauszupressen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (10. Juli 2008, 23:59)
Zitat
Original von Pipe
Man mache sich keine Illusionen im Euroland: Wer nach Brasilien fliegt, wird wohl mit Lufthansa, KLM oder Iberia einfliegen, sein Endziel erreicht er in den allermeisten Fällen aber nur mit einer der brasilianischen Airlines. Höchst wahrscheinlich mit der TAM. Und ganz genauso verhält es sich in jedem anderen Land.
Benutzerinformationen überspringen
Einarmiger Paddelbootheizer
Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)
Zitat
Original von Superburschi
Zitat
Original von Pipe
Man mache sich keine Illusionen im Euroland: Wer nach Brasilien fliegt, wird wohl mit Lufthansa, KLM oder Iberia einfliegen, sein Endziel erreicht er in den allermeisten Fällen aber nur mit einer der brasilianischen Airlines. Höchst wahrscheinlich mit der TAM. Und ganz genauso verhält es sich in jedem anderen Land.
Dann sind es aber nicht die klassischen Airlines, die sich gegenseitig billigsparen müssen, den die TAM fliegt internationale Ziele an und ist somit den Regularien der FAA und der JAA/JAR unterworfen, wenn dort eine Kontrolle stattfindet - und es wurden ja schon mehrere Gesellschaften am Weiterflug gehindert, eben aufgrund von Mängeln...
Es wird immer wieder Zwischenfälle geben, die vielleicht durch mangelhafte Wartung und schlechtes Personal hervorgerufen werden, allerdings würde ich das jetzt nicht auf Sparpakete der Billigflieger reduzieren...
Gruß
Dirk
Zitat
Original von RiGo90
Zitat
HAMBURG (dpa-AFX) - Der Chef des Billigfliegers Ryanair, Michael O'Leary, prophezeit seiner Branche eine Pleitewelle. "Sky Europe wird es wahrscheinlich nicht einmal bis zum Winter schaffen", sagte O'Leary in der "Zeit". Auch Air Berlin sei angesichts der steigenden Kerosinpreise angeschlagen. "Ich persönlich würde kein Ticket bei Air Berlin für den Winter kaufen. Ich weiß nicht, ob die pleite gehen, aber sie werden eine Menge Geld verlieren und in eine Finanzkrise schlittern."
Den ganzen Bericht gibt es auf aero.de
Ich bin ja mal gespannt, ob er damit recht behalten wird. :
Aber ich denke mal, so unrecht wird er mit seinen Aussagen nicht haben.
Zitat
Original von Pipe
Also, ich denke mal man muss kein Schachweltmeister sein, um zu kombinieren, dass bei der gegenwärtigen Ölpreislage Opfer unter den Airlines zu beklagen sein werden.
Zitat
Und was bitte passiert wenn der Flugzeugschrauber guten Willens und Verantwortung ist, das Managment es aber mit anderen Augen sieht?
Zitat
Zu denken, dass die EU Regeln (oder welche Regeln auch immer) eingehalten werden, einfach nur weil irgendeine Behörde es so festgelegt hat, scheint mir zu unsicher.
Zitat
Das würde ja bedeuten, dass niemals ein Crash auf mangelhafte Wartung oder defizientes Pilotentraining zurückzuführen ist. Wir wissen aber, dass dies nicht der Wahrheit entsprich
Zitat
Schlimmer noch scheint es mir in der Frage des Pilotentrainings. Gerade die Billigflieger stellen unterbezahlte und damit weniger erfahrene Piloten an
Zitat
Deshalb halte ich den Verweis auf die europäischen Bestimmungen zur Regulierung solcher Fragen, mehr noch aber das Gottvertrauen in ihren Effekt für leichtsinnig und irrelevan
Zitat
Es ist nur ein paar Monate her, dass Southwest Airlines eine 10-Millionen Dollar Strafe an die FAA bezahlen musste, eben gerade WEIL Check Schedules nicht oder nach Gutdünken aus Kostenfragen eingehalten wurden. Besorgniserregend genug, in einem Offenbahrungseid mussten andere, wohlgemerkt amerikanische, Airlines nachziehen und ihren Laden ebenso ausmisten. Das klassische Beispiel der AA DC-10 in Chikago 1979 wollen wir gar nicht anführen, auch nicht das unselige Wartungs Outsourcing an Drittanbieter, das viele Airlines betreiben.
Zitat
Original von gruenerdackel.....Viele von uns können sich erahnen, oder wissen gar, was bei Airlines abgeht, um überleben zu können oder doe Preise noch niedriger zu halten, um den Konkurrenten auszustechen. .....
Zitat
Original von gruenerdackel
Was die Piloten betrifft, so stellen Billigflieger (aus Europa) meistens ehmalige Militärpiloten ein, die nicht mehr für den Militärbetrieb geeignet sind....
Zitat
Original von gruenerdackel
Was die Ausbildung der Kabinencrew betrifft, das lassen wir hier mal lieber weg ...
Zitat
Original von gruenerdackel
Leider lernen die Behören und Airlines immer erst NACH einem Unglück, dass dies hätte verhindern werden können, obwohl es schon längst Technologieren gäbe, die die Leben hätten retten können. Ob diese dann eingebaut werden, wird an der makaberen Nutzen/Kosten Kalkulation der Behörden und Airlines fest gemacht, werden wir Passagiere immerhin mit "stolzen" (ich glaube) 5 Millionen US$ berechnet. Übersteigen die Kosten des Einbaus einer neuen Technik die Kosten der umgekommenen Passagiere, so wird diese nicht eingebaut. Siehe Flug TWA 800.
Benutzerinformationen überspringen
Einarmiger Paddelbootheizer
Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)
Zitat
Original von Superburschi
Ein weiterer Sturm im Wasserglas...
Klebeband hatten wir schon, jetzt sind die Billigflieger dran...
Gruß
Dirk
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (11. Juli 2008, 15:03)
Zitat
Wenn der Artikel eine weitere Diskussion über ein verwandtes Thema auslöst, warum eigentlich nicht? Es ist ja immerhin ein.......hey......... Diskussionsforum.
Zitat
Original von Flugzeugschrauber
Zitat
Das soll jetzt nicht heißten, dass Billigflieger nicht trotzdem Flieger in gefährlichen Zuständen in den Luft schicken, doch bin ich der Meinung, dass man sich doch recht sicher fühlen kann.
@Chris woher beziehst Du dein "fundiertes" Wissen.
Bitte konkrete Beispiele.
Viele Grüße
Zitat
Was die Ausbildung der Kabinencrew betrifft, das lassen wir hier mal lieber weg ...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gruenerdackel« (11. Juli 2008, 15:56)
Benutzerinformationen überspringen
Einarmiger Paddelbootheizer
Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)
Zitat
Original von Flugzeugschrauber
Zitat
Wenn der Artikel eine weitere Diskussion über ein verwandtes Thema auslöst, warum eigentlich nicht? Es ist ja immerhin ein.......hey......... Diskussionsforum.
Ganz deiner Meinung und man sieht es geht auch ohne das dabei Mitglieder angegriffen werden.
So macht es Freude und jeder lernt etwas dazu.
Viele Grüße
Zitat
Original von Pipe
......Ich wusste nicht, dass die Herren Inspektoren unangemeldet an jedem Punkt der Erde auftauchen können......
Zitat
Original von Superburschi
Wenn ich hier so die Post´s lese, so erweckt sich mir der Eindruck, dass es mehr Bundestrainer als Spieler gibt...
Gruß
Dirk
Forensoftware: Burning Board® 3.0.24, entwickelt von WoltLab® GmbH