Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Delta Airlines und United Airlines verhandeln über Fusion
ATLANTA -
Delta Airlines und United Airlines befinden sich vor dem Hintergrund steigender Kostenlasten durch die hohen Treibstoffpreise in Gesprächen über eine Fusion ihrer Gesellschaften.
Dies melden US-Medien am Donnerstag. Sowohl Delta als auch United bezeichneten die Berichte in Stellungnahmen jedoch als inakkurat.
"Es hat zu keinem Zeitpunkt derartige Gespräche mit United gegeben", kommentierte Delta Vorstandschef Richard Anderson die Meldungen.
Eine Quelle aus dem Umfeld der Konzerne nannte die Verhandlungen indes bereits "weit fortgeschritten".
Delta sei sei längerem auf der Suche nach einem Partner und habe auch Gespräche mit Northwest Airlines geführt. United Airlines könnte als künftiges Markendach für beide Carrier fungieren.
Der Unternehmensitz solle sich am United Headquarter in Chicago (US-Bundesstaat Illinois) befinden.
Zitat
Ja-Wort über den Wolken: US-Airlines liebäugeln mit Fusionen
NEW YORK (dpa) -
Im amerikanischen Luftfahrthimmel läuten die Hochzeitsglocken.
Eine baldige Fusion unter US-Fluggesellschaften gilt für Experten als so gut wie ausgemacht - vielleicht werden es sogar mehrere.
Ein unerbittlicher Wettbewerb und steigende Ölpreise treiben die Konkurrenten einander in die Arme.
«Die Frage ist nicht, ob es zu Fusionen kommt, sondern nur wann», sagt Bear Stearns-Analyst Frank Boroch.
Hinter Branchenprimus American Airlines gelten vor allem der Lufthansa-Partner United Airlines sowie Delta Air Lines - gemäß Passagierzahlen Nummer zwei und drei - zu den Heiratskandidaten.
Aber auch über die nächstgrößeren Gesellschaften Continental, Northwest und US Airways wird immer wieder getuschelt.
So gut wie alle Konzernchefs liebäugeln öffentlich mit Fusionen. Eine Konsolidierung der Branche sei dringend angesagt,
mahnen sie einhellig. «Aber sie muss aus einer Position der Stärke heraus erfolgen», schiebt Delta-Richard Anderson sofort als Bedingung hinterher.
Nach diesem «Chauvi-Motto» verfahren auch die anderen Heiratswilligen: «Ehe ja - aber ich will das Sagen behalten.»
Zitat
Delta will mit UAL und Northwest über Fusion sprechen
NEW YORK (dpa-AFX) - Der Verwaltungsrat der US-Fluggesellschaft Delta Air Lines wird einem Pressebericht zufolge am Freitag um Zustimmung für Fusionsgespräche mit den Branchenkollegen UAL und Northwest Airlines gebeten. Bereits im Dezember habe es Gespräche zwischen Delta und diesen Unternehmen sowie Continental Airlines gegeben, berichtete das "Wall Street Journal" am Donnerstag auf seiner Internetseite.
Zitat
Neue Runde im Übernahmepoker der US-Airlines
NEW YORK (dpa) -
Die Übernahmespekulationen unter den großen amerikanischen Fluggesellschaften gehen in eine neue Runde.
Delta Air Lines prüft laut US-Medienberichten mögliche Fusionen mit den Wettbewerbern United Airlines und Northwest.
Die Aktien der Gesellschaften schossen daraufhin in die Höhe.
Das Delta-Management sollte vom Verwaltungsrat noch am Freitag grünes Licht für konkrete Verhandlungen bekommen, berichteten die Medien übereinstimmend.
Der Rekordölpreis und der wirtschaftliche Abschwung in den USA haben zuletzt den Fusionsdruck in der Branche ständig erhöht.
Zitat
Air France-KLM könnte bei US-Fusion mit an Bord sein
NEW YORK (dpa) - Im Übernahmepoker der großen amerikanischen Fluggesellschaften könnte einem US-Medienbericht zufolge auch die europäische Air France-KLM mitmischen. Zur finanziellen Unterstützung einer Fusion könnte sich Air France-KLM bei einer US-Fluggesellschaft beteiligen, berichtete das "Wall Street Journal" am Donnerstag unter Berufung auf mit den Verhandlungen vertraute Personen.
Der drittgrößte US-Anbieter Delta Air Lines spricht derzeit laut Berichten mit den beiden Konkurrenten United und Northwest Airlines über eine Fusion. Delta und Northwest gehören wie Air France-KLM zum weltweiten Luftfahrtbündnis SkyTeam. United hingegen ist Partner der Deutschen Lufthansa im konkurrierenden Verbund Star Alliance.
Zitat
Continental Airlines auch in Gesprächen mit American Airlines
LONDON (dpa-AFX) - Die US-Fluggesellschaft Continental Airlines hat laut einem Pressebericht Gespräche mit dem American-Airlines-Mutterunternehmen AMR über einen möglichen Zusammenschluss geführt. Es habe sich um Sondierungsgespräche gehandelt und es sei noch unklar, ob sie fortgesetzt würden, berichtet das "Wall Street Journal Europe" (Montagausgabe) unter Berufung auf Kreise.
Continental Airlines befindet sich derzeit bereits in Vorverhandlungen mit dem United-Airlines-Mutterunternehmen UAL über eine mögliche Fusion.
Treiber der Fusionsaktivitäten in der Branche sind vor allem die auf Hochtouren laufenden Verschmelzungsgespräche zwischen den US-Fluggesellschaften Delta und Northwest Airlines, die nach Medienberichten vom Wochenende kurz vor dem Abschluss stehen.
Zitat
Delta-Verwaltungsrat will Fusion mit Northwest absegnen
NEW YORK (dpa) - Die auf Hochtouren laufenden Fusionsgespräche zwischen den US-Fluggesell- schaften Delta und Northwest gehen laut Medienberichten auf die Zielgerade. Der Verwaltungsrat von Delta Air Lines wolle den Zusammenschluss an diesem Mittwoch absegnen, berichtete die "Financial Times" am Wochenende. Die drittgrößte US- Gesellschaft Delta und die Nummer fünf Northwest würden gemeinsam zum weltweiten Branchenführer aufsteigen.
Noch offen sei allerdings die Zustimmung der Piloten und übrigen Beschäftigten beider Unternehmen, hieß es in verschiedenen Medien übereinstimmend. Die Unterstützung der Belegschaft ist zwar für eine Fusion nicht zwingend. Sie würde aber den Zusammenschluss in der Praxis deutlich erleichtern und auch die politische Zustimmung fördern.
Die womöglich unmittelbar bevorstehende Fusion heizt auch unter den Wettbewerbern Kooperationsgespräche an. Bereits seit längerem verhandeln die zweitgrößte US-Gesellschaft United Airlines, Partner der Deutschen Lufthansa, und die Nummer vier Continental. Dieses Paar wäre noch größer als das Doppel Delta-Northwest.
Continental soll nun zudem parallele Gespräche mit dem derzeitigen weltweiten Branchenführer American Airlines aufgenommen haben. American Airlines gilt bislang wegen ihrer Marktstellung als zu groß für eine Zustimmung der Wettbewerbshüter zu einer Übernahme. Das könnte sich nach einem Zusammenschluss anderer Anbieter womöglich ändern.
Die französisch-niederländische Air France-KLM will bei einer Fusion von Delta und Northwest nach eigenen Worten auch eine Rolle spielen. Berichten zufolge plant Air France-KLM eine Beteiligung an dem neuen Unternehmen in Höhe von bis zu einer Milliarde Dollar. Beide Gesellschaften gehören wie Air France-KLM zum Luftfahrtbündnis SkyTeam, einem Konkurrenzverbund zur Star Alliance der Deutschen Lufthansa.
Die US-Fluggesellschaften stehen wegen der Rekord-Treibstoffpreise und angesichts scharfer Konkurrenz unter hohem Druck. Allen Fusionen müssten die Wettbewerbshüter zustimmen.
Zitat
Fusion durch ausbleibende Einigung der Piloten gefährdet
NEW YORK (dpa) - Die erwartete Fusion zweier großer US-Fluggesellschaften steht wegen eines Streits der Piloten auf der Kippe. Die mehr als 11 000 Cockpit-Beschäftigten von Delta Air Lines und Northwest können sich laut US-Medien bisher nicht auf ein gemeinsames System für Gehälter und Dienstgrade einigen. Ohne eine solche Übereinkunft scheuten aber die beiden Fluggesellschaften vor einer dann weit schwierigeren Fusion zurück, berichtete das "Wall Street Journal" am Freitag.
Delta Boeing 757 (© Delta Air Lines)
Gemeinsam würden Delta und Northwest zum weltweit größten Anbieter nach Passagierzahlen aufsteigen noch vor dem heutigen Branchenführer American Airlines. Delta liegt derzeit in den USA auf Platz drei, Northwest auf Rang fünf. Die französisch-niederländische Air France-KLM will sich am möglichen Doppel beteiligen. Die Fusion könnte laut Experten weitere Zusammenschlüsse auslösen.
Die Piloten beider Seiten gehören unterschiedlichen Armen derselben Gewerkschaft an. Die Gespräche seien vorerst unterbrochen worden, hieß es in der Zeitung. Die Eingruppierung der Cockpit-Mitarbeiter regelt etwa die Bezahlung, welche Flugzeuge jemand fliegen darf, wie viel Freizeit es gibt und den Aufstieg vom Co-Piloten zum Chef im Cockpit.
Eine Einigung der Piloten vor einer Fusion ist nicht zwingend. Sie würde den gemeinsamen Start aber sehr erleichtern. So kämpft die Gesellschaft US Airways auch Jahre nach ihrer Fusion mit America West noch immer mit Problemen durch unterschiedliche Tarifstrukturen.
Zitat
Fusionspoker: Delta sieht Bedingungen nicht erfüllt
NEW YORK (dpa) - Die Fusions- verhandlungen der beiden großen US- Fluggesellschaften Delta und Northwest haben einen Rückschlag erhalten. Die Delta-Spitze informierte ihre Belegschaft, dass die Bedingungen für einen Zusammenschluss bisher nicht erfüllt werden konnten. Delta bleibe daher zunächst eigenständig, zitierten Medien am Mittwoch aus einem internen Schreiben an die Mitarbeiter. Hintergrund sind bislang ungelöste Streitpunkte zwischen den Piloten der Fluggesellschaften.
Northwest zeigte sich nicht ganz so skeptisch. "Wir glauben weiter, dass eine Konsolidierung unter den Fluggesellschaften unvermeidlich ist", schrieb die Konzernführung an die Belegschaft. Delta und Northwest würden bei einem Zusammenschluss zum weltweit größten Anbieter nach Passagierzahlen aufsteigen noch vor dem derzeitigen Branchenführer American Airlines. Delta liegt derzeit in den USA auf Platz drei, Northwest auf Rang fünf.
Zitat
Fusion von Delta und Northwest stockt
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die geplante Fusion der US-amerikanischen Fluggesellschaften Delta und Northwest ist nach einem Pressebericht ins Stocken geraten. Die Gespräche von Piloten beider Unternehmen über ein gemeinsames System für Gehälter und Dienstgrade seien bislang erfolglos geblieben, berichtete das "Wall Street Journal Europe" (Montagausgabe). In einem viertägigen Verhandlungsmarathon seien zwar einige Fortschritte, aber kein Durchbruch erzielt worden. Die Gespräche sollten nun weitergehen.
Für ihren Zusammenschluss brauchen die Konzerne zwar formal nicht die Zustimmung der Piloten, allerdings hatten Delta und Northwest zuvor klar gestellt, dass sie die Zustimmung möglichst aller Mitarbeiter haben wollten. Hintergrund sind Schwierigkeiten bei früheren Fusionen, die durch den Widerstand der Beschäftigten ausgelöst worden waren. Dem Bericht zufolge drängen allerdings einige Großinvestoren auf einen schnellen Vollzug der Verschmelzung. Probleme mit den Mitarbeitern könnten später gelöst werden.
Delta und Northwest würden bei einem Zusammenschluss zum weltweit größten Anbieter nach Passagierzahlen aufsteigen noch vor dem derzeitigen Branchenführer American Airlines. Delta liegt derzeit in den USA auf Platz drei, Northwest auf Rang fünf.
Zitat
Delta und Northwest nehmen Fusionsgespräche wieder auf
NEW YORK (dpa) - Nach wochenlangem Stillstand haben die US-Fluggesell- schaften Delta und Northwest einem Zeitungsbericht zufolge ihre Fusionsgespräche wieder aufgenommen. Für diese Woche sei erneut ein Treffen angesetzt, berichtete die "Financial Times" am Montag. Weil die Piloten beider Seiten sich nicht einigen konnten, waren die Gespräche zuletzt ins Stocken geraten. Nun solle zunächst auch ohne eine solche Vereinbarung weiter verhandelt werden.
Die drittgrößte US-Fluggesellschaft Delta Air Lines und die Nummer fünf Northwest würden bei einer Fusion zum weltgrößten Anbieter nach Passagierzahlen aufsteigen. Derzeitiger Branchenführer ist die US-Gesellschaft American Airlines.
Zitat
Fusion Delta-Northwest rückt näher
NEW YORK (dpa) - Die Fusion der US-Fluggesellschaften Delta Air Lines und Northwest zur weltweiten Nummer eins ist laut US-Medien näher gerückt. Delta habe sich mit ihren Piloten im Prinzip auf einen neuen Vertrag verständigt, der den Weg für den seit Monaten besprochenen Zusammenschluss freimachen solle, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg.
Die Fusion könnte nun in der kommenden Woche bekanntgegeben werden, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Der neue Vertrag spreche den Piloten mehr Einkommen sowie einen Anteil an der neuen Fluggesellschaft zu. Sie solle unter dem Namen von Delta fliegen.
Zitat
Delta und Northwest fusionieren - Neuer Name "Delta"
ATLANTA (dpa) - Die beiden US-Fluggesellschaften Delta und Northwest wollen sich zum weltgrößten Anbieter nach Passagierzahlen zusammenschließen. Die Fusion soll über einen Aktientausch im Wert von gut drei Milliarden Dollar (1,9 Mrd Euro) erfolgen und jährlich Kosten von rund einer Milliarde Dollar einsparen. Delta und Northwest wollen heute (Dienstag) in einer telefonischen Pressekonferenz über weitere Details ihres Zusammenschlusses informieren.
Delta Air Lines Boeing 777 (© Delta Air Lines)Die bisherigen Aktionäre von Northwest sollen je Anteilsschein 1,25 neue Delta-Aktien bekommen. Das entspricht einem Aufpreis von knapp 17 Prozent auf den Schlusskurs vom Montag. Die Aktionäre müssen noch zustimmen. Auch der Segen der Wettbewerbshüter ist erforderlich.
Zitat
Delta Airlines und Northwest mit gemeinsamer Internetseite
EAGAN - Delta Airlines und Northwest Airlines haben eine gemeinsame Internetseite veröffentlicht. Unter newglobalairline.com stellen die Gesellschaften Einzelheiten der Fusion vor. Auf den Seiten begründen Delta und Northwest den Schritt auch mit erheblich gestiegenen Kosten für Flugtreibstoffe, die die Umsetzung von Einsparpotenzialen erforderlich machten.
Vor fünf Jahren hätten die Kosten für Treibstoffe noch bei 17 Cent je US Dollar Ticketumsatz gelegen. Heute betrage dieser Anteil 43 Cent. Über die Internetseite rufen die Airlines die amerikanische Öffentlichkeit zur Unterstützung des Zusammenschlusses auf. Die Fusion muss noch durch die US Kartellbehörden genehmigt werden.
Zitat
Die Fusion zwischen Delta Airlines und Northwest
NEW YORK (dpa) - Einen solchen Start wünscht sich wohl kein Pilot: Gleich mehrfach nahmen die US- Fluggesellschaften Delta und Northwest mit vollem Schub Anlauf zur Fusion - und stoppten jedes Mal kurz vor dem Abheben abrupt. Nun hat es der Hochzeitsflieger mit letzter Kraft doch in die Lüfte geschafft. Aber der nun weltweiten Nummer eins nach Passagierzahlen stehen schwere Turbulenzen bevor. Europas Konkurrenz ist im Anflug und am US-Himmel dürften bald weitere Fusionen folgen.
Zitat
Delta und Northwest fusionieren - Neuer Name "Delta"
ATLANTA (dpa) - Die beiden US- Fluggesellschaften Delta und Northwest schließen sich nach mehreren vergeblichen Anläufen zum weltgrößten Anbieter nach Passagierzahlen zusammen. Die Fusion soll über einen Aktientausch im Wert von mehr als drei Milliarden Dollar (zwei Mrd Euro) erfolgen und pro Jahr Kosten von mindestens einer Milliarde Dollar einsparen. Die Branche erwartet weitere Fusionen, möglicherweise auch unter europäischer Beteiligung.
Die Wettbewerbshüter und die Aktionäre beider Seiten müssen der neuen Gesellschaft mit dem Namen Delta noch grünes Licht geben. Die Überschneidungen der Netze sind relativ gering. Die Einmalkosten der der Fusion liegen bei einer Milliarde Dollar, teilten die Unternehmen in Atlanta (Georgia) mit. Die kombinierte Flotte soll 800 Flugzeuge zählen mit 390 Zielen in 67 Ländern. Mit den beiden Airlines flogen 2006 laut dem internationalen Verband für Luft-Transport (IATA) mehr als 129 Millionen Menschen. Die neue Delta wird 75 000 Beschäftigte haben.
Zitat
Einheitliche Flottenstrategie für "Delta" angestrebt
ATLANTA - Delta Airlines Vorstandschef Richard Anderson rechnet nach der Fusion mit Northwest Airlines durch die Zusammenlegung der Flotten mit Einsparpotenzialen in Höhe von rund 700 Millionen US Dollar jährlich. Die Entwicklung einer nachhaltigen Flottenstrategie wird in den kommenden Monaten zu den Hauptaufgaben Andersons gehören, der auch die aus dem Zusammenschluss hervorgehende "Delta" leiten wird.
Während Delta Airlines eine nahezu einheitliche Boeingflotte in die Ehe mit Northwest einbringt, unterhält die Gesellschaft aus Minnesota die größte Airbus A330-Flotte aller nordamerikanischen Airlines. Eine mittelfristig angestrebte Harmonisierung der Flotte in der neuen Gesellschaft könnte dabei zum Verlust eines für Airbus strategisch wichtigen Abnehmers führen.
Zitat
US-Airlines Delta und Northwest tief in den roten Zahlen
NEW YORK (dpa) - Die vor der Fusion zur weltweiten Nummer eins stehenden US- Fluggesellschaften Delta und Northwest sind ins Jahr mit einem Verlust von zusammen mehr als 10 Milliarden Dollar (6,3 Mrd Euro) gestartet. Gründe waren enorme Abschreibungen und rekordhohe Spritkosten. Der drittgrößte US-Anbieter Delta stürzte im ersten Quartal mit 6,4 Milliarden Dollar ins Minus, bei der Nummer fünf Northwest waren es 4,1 Milliarden Dollar. Das gaben die beiden Gesellschaften am Mittwoch bekannt.
Damit sind bislang fünf der sechs traditionellen US-Gesellschaften mit einem Minus ins Jahr gestartet. Den Anbietern machen neben dem Ölpreis die US-Konjunkturkrise und die hohen Überkapazitäten auf dem US-Markt zu schaffen. Wegen der prekären Lage hatten Delta und Northwest erst vergangene Woche ihre Fusion zum weltgrößten Anbieter nach Passagierzahlen verkündet. Aktionäre und Behörden müssen noch zustimmen. Weitere US-Anbieter verhandeln über mögliche Fusionen.
Zitat
Delta und Northwest erzielen Einigung der Piloten
ATLANTA (dpa) - Die US-Fluggesellschaften Delta und Northwest haben vor ihrer geplanten Megafusion einen Durchbruch in den Verhandlungen mit den Piloten erzielt. Die Cockpit-Besatzungen beider Seiten hätten sich auf einen gemeinsamen Tarifvertrag für das fusionierte Unternehmen geeinigt, teilten die Gesellschaften am Dienstag in Atlanta (Georgia) mit. Ohne eine solche Einigung wäre die praktische Umsetzung des geplanten Zusammenschlusses deutlich erschwert worden.
Ein großer Streitpunkt der insgesamt rund 11 000 Piloten und Co-Piloten beider Seiten war das künftige Vergütungssystem für Gehälter und Dienstgrade. Die Eingruppierung der Cockpit-Mitarbeiter regelt etwa die Bezahlung, welche Flugzeuge jemand fliegen darf, wie viel Freizeit es gibt und den Aufstieg vom Co-Piloten zum Kapitän.
Zitat
Northwest-Aktionäre sollen im September über Fusion mit Delta entscheiden
EAGAN (dpa-AFX) - Die US-Fluggesellschaft Northwest Airlines will ihre Aktionäre am 25. September über die geplante Megafusion mit Delta Air Lines abstimmen lassen. Die Abstimmung werde auf der regulären Hauptversammlung in New York erfolgen,kündigte Northwerst am Freitag in Eagan an. Delta hatte zuvor angekündigt, am selben Tag eine außerordentliche Hauptversammlung anzusetzen, auf der ebenfalls über die Fusion entschieden werden soll.
Zitat
Aktionäre stimmen Fusion von Delta und NWA zu
NEW YORK (dpa) - Grünes Licht der Aktionäre zur Mega-Fusion am US- Himmel: Die Anteilseigner der Fluggesellschaften Delta und Northwest stimmten am Donnerstag mit überwältigender Mehrheit für den geplanten Zusammenschluss zum nach Passagierzahlen weltgrößten Anbieter. Das teilten die beiden Airlines nach getrennten Hauptversammlungen mit. Die Fluggesellschaften hatten im April ihre Fusion über einen Aktientausch im damaligen Wert von mehr als drei Milliarden Dollar beschlossen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »c0rt3z« (29. September 2008, 17:49)
Forensoftware: Burning Board® 3.0.24, entwickelt von WoltLab® GmbH