Unterschied bei der Darstellung von Heading und Track bei Airbus und Boeing
Boeing 777
By
rolf2
Flug (Track) Richtung 4 Grad, die Nase zeigt aber Richtung 10 Grad bedingt durch den Seitenwind
Airbus A320
By
rolf2
Das Flugzeug soll 167° Kurs über Grund fliegen. Da der Wind von rechts kommt muss man nach rechts vorhalten. Deshalb ist der Steuerkurs 170°.
Die grüne Raute zeigt den Track, den Kurs über Grund und die gelbe Linie ist das Heading, der Steuerkurs
Die Darstellung ist also genau entgegengesetzt. Mir ist das erst jetzt so augenscheinlich geworden, ich weiß nicht ob das allgemein bekannt ist
Weil mir das zunächst etwas suspekt vorkam habe ich mal einen befreundeten Airbus-Piloten dazu befragt:
Zitat
Du hast Recht, dass die Darstellung prinzipiell genau umgedreht ist bei beiden Mustern. Bei Airbus ist ober immer das Heading der Flugzeugnase mit der gelben Lubberline abgebildet und entsprechend dem Wind dann versetzt dazu der Track in grün. Hier Wind von rechts, daher die grüne Trackraute links des Headings.
Bei Boing genau anders herum: Oben immer der Track inclusive Digitalanzeige als Lubberline. Dann entsprechend des Windes das Heading auf der anderen Seite. Wind von rechts, also Heading rechts vom Track!
Über die Königslösung streiten sich die Gelehrten. Klar ist es immer schön seinen Track über Grund anschaulich dargestellt zu bekommen. Ich denke jedoch, dass die Airbusvariante gelungener ist, da man ja auch nach Heading gestaffelt wird und ein Gefühl für den Wind entwickelt. Aber wie gesagt - Geschmackssache. Als Airbusflieger kenn ich selbst im Alltag halt nur die Heading oben Variante.
Zitat Ende
Vielleicht mal ganz interessant.
Gruß
Rolf