Nehm ich mir doch die
Lockheed L-049A Constellation von FSDzigns und schau mal wie sich die alte Dame so in der Winterumgebung benimmt
Es geht von Klagenfurt nach Dortmund und es wird schon ne Weile dauern bei knapp über 200kt Geschwindigkeit. Aber bei so einem Nostalgieflug hat man ja es nicht eilig
Morgengrauen, dichter Nebel über Klagenfurt. Ein dumpfes Husten, ein dunkles Grollen, dann starten der Reihe nach die vier Curtiss-Wright R-3350-BD1 18-Zylinder-Doppelsternmotoren mit je 2.500 PS (1.838 kW) Leistung. Ein infernalisches Erlebnis
Man muss ganz schön Schub geben bis sich der knapp 60 Jahre alte Oldie in Bewegung setzt
Zum Ende der Landebahn und dann den Turn....
...bis es dann endlich losgeht. Einige Passageire halten sich die Ohren zu
Dicke Suppe hier unten, nichts zu erkennen. Zeit einen Blick auf die Instrumente zu werfen .yes:
Der AP hat übernommen und bringt uns verlässlich aus dem Nebel raus.
(da wusste ich noch nicht das das eine Lehrstunde für mich wird, daher ist der RMI "inaktiv")
Hochinteressant das Technikpanel
Man muss permanent ein Auge auf Druck, Temperatur und Kühlklappen haben, brav Leanen und immer Speed, Öldruck udn Hydraulikdruck beachten. Macht eine Menge Spaß da herumzuklicken
Und schon durchbricht die Connie die Nebeldecke und gibt den ersten Blick auf die Wintermorgenlandschaft frei
Schnell die Kamera gezückt um ein paar Erinnerungsfotos zu knipsen
Kaltluftseen unter klaren Berggipfeln, eigentlich ideales Inversionswetter
Kurswechsel Richtung "Good old Germany"
Achtet genau auf die Zündungsflammen die aus dem Auspuff rauskommen, bei Nacht ist das ein wirklich beeindruckender Effekt :respekt:
Nun folgt ein wenig Routine, ATC gibt Kursvektoren vor die ich brav eindrehen.
(Also Zeit sich mit dem Panel zu beschäftigen. Ich habe mich eingehend mit OBS, RMI, NAV1 und NAV2 und VOR-DME beschäftigt, FSC zu Rat gezogen und allerhand "Aha-Erlebnisse" gehabt, dazu folgt aber ein eigener Thread
)
Nun ein paar Impressionen dieses markanten Propellerflugzeuges, das ja auf Anregung von Howard Hughes konstruierrt wurde.
Wir bleiben auf FL180 bei knapp über 200 kt, eilig haben wir es ja nicht. Fast dichte Wolkendecke bis knapp vor Dortmund
Schon Kommando zum Sinkflug
Leider hab ich nicht oft Zeit so einen langdauernden Flug am Stück zu machen, gut dass man die Flüge abspeichern kann. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich den Flug sicher dreimal unterbrochen und Stunden/Tage später problemlos wiederaufgenommen. Doch nach eingeleiteten Sinkflug gab es plötzlich Probleme : der Flug wurde geladen und alle vier Triebwerke waren ausgefallen
Im Sinkflug versuchte ich die Triebwerke zu starten, was ja nur hintereinander geht. Dabei fror mir der PC zweimal ein => Booten. Erst beim dritten Versuch konnte ich alle vier Triebwerke anwerfen und den Flug gleich mal abspeichern bevor es zum Freeze kam, nur hatte ich nun ein anderes Problem : mein Throttle steuerte nur mehr Triebwerk 1 , Nummer 2 bis 4 wollten nur mehr mit der Maus bedient werden. Ich wusste zwar dass wir hier im Forum schon mal so ein Thema hatten und es eine Tastenkombination gab mit der man alle vier wieder gleichschalten konnte. Aber ich wollte diesen "Lehrflug" nun endlich zu Ende bringen, mein Navigationsthem eröffnenund meine Fragen stellen und dann wieder mal einen GA-Flieger über Norddeutschland bewegen. Also...es muss auch so gehen
Kühlklappen auf 70%, Autorich geleant, Druck und Temperatur gecheckt, Throttle auf knapp 60%, NAV auf ILS-Frequenz gesetzt. Problemlos fängt die Connie den GS ein. Ich habe mit den Throttles genug zu tun dass ich also den AP relativ lange drinnen lasse
Gear raus
Trotzdem, ich lasse es mir nicht nehmen das letzte Stück manuell zu fliegen. Full Flaps, Speed "naja", aber zu hoch. Muss also ganz schön runterdrücken. Dann kommen plötzlich noch Windböen rein
:
Aber trotz "fixiertem" Throttle und bösem Wind gelingt es mir die alte Connie relativ sanft aufzusetzen.
Zuerst atemlose Stille...dann Applaus. Die Leute hinter mir dürften mitbekommen haben wie ich gerudert habe
Nun nur noch auf Parkposition 2..
...und alles OFF. Geschafft !
Ein Erlebnis und (für mich) eine kleine Offenbarung dieses Schmuckstück zu fliegen, sie kommt defintiv in meinen Hangar und wird öfter geflogen werden
Diese Freewareperle gibt es
HIER, Repaints gibt es auch zur Genüge und soll auch im FSX fliegen (siehe
hier )