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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Balu der Bär« (6. Januar 2008, 21:19)
Zitat
Original von Juergen_LOWW
bin ja so gespannt auf den von der HJG.
Muss ihn nur endlich mal starten und vorher das Panelkompendium von M.Lieberecht studieren
(wobei : großen vor diesem großartigen Panel )
Zitat
...sagt mal, merkt ihr noch was ?
Zugegeben, dieser Aretikel ist definitiv keine Meldung wert, noch war der Flieger nie in Gefahr !!!
Was meint Ihr, wieviele Flieger unter MEL queries fliegen ( und das ohne Nachricht )?!
Heldentum der Piloten ?? LOL !!
Das ist eine Standartsituation, deshalb kann ich leider nicht verstehen, warum sich hier alle so erhitzen, noch wieso solche Gossenwoerter fallen.
An AERO.de, wuerde mich freuen, wenn mal etwas mehr Professionalitaet in eurer Berichtesammlung sich wiederspiegeln wuerde, um solche Kommentare zu vermeiden.
Oder muss man in Zukunft damit rechnen , dass ueber Sachen wie Blitzschlag, Hydrauliksystemverlust oder sogar VHF- Probleme eine Nachricht erscheint ? Wenn ja, dann kann man nur den link unter Favoriten loeschen und besser gleich Stuempblaetter wie die Bild lesen.
Viele Gruesse aus Paris.
Zitat
"Ein Flugzeug ist trotz technischem Problem sicher gelandet." Welchen Nachrichtenwert hat ein solch alltägliche Ereignis im Vergleich zum umgefallenen Reissack? Viel höher ist der nicht!
Auf schon erwähnte Detailmängel gehe ich lieber erst gar nicht weiter ein. So ist das halt, wenn man alle möglichen News verbreitet ohne zu speziellen Themen ein etwas tiefer gehendes Fachwissen hat. An ein Themenportal kann man aber höhere Ansprüche stellen.
Ob die Crew wirklich ein so tolle Leistung hingelegt hat? Beim Lesen von Die vier Passagiere an den Notausgängen wurden instruiert, wie sie im Falle eines Feuers schnell die Klappen öffnen könnten, um ins Freie zu gelangen.habe ich gewisse Zweifel. Andere instruieren die Passagiere über die Nutzung der Notausstiege auch ohne besonderen Grund. Schließlich kann man nie wissen, ob genug Zeit für eine Einweisung bleibt. "Keine Beunruhigung der Urlauber" anstatt Sicherheit halte ich für unprofessionell.
Zitat
nun will ich auch mal meinen senf dazu geben.
ich möchte hier keinen anzweifeln oder runtermachen.
erstmal möchte ich als vielflieger (alle 10 tage ein 5000 km-flug) und als flugzeugtechniker meine meinung kund tun!
schön das nicht größeres passiert ist. sowas zeigt immer wie gut die piloten mit solch einer situation umgehen können. ist nicht überall so.
egal wie oft man oder wie lange man fliegt. man sollte immer aufmerksam den sicherheitsanweisungen der crew folgen. denn diejenigen die während der unterweisung wegschauen sind die, die zuerst rumheulen wenn es mal wackelt.
das habe ich schon mehr als genug gesehen, auch wenn es nur turbulenzen waren, oder aber unregelmäßigkeiten bei der landung!
was nun das technische angeht, so denke ich mal das die flaps (landeklappen) nicht gefahren sind. habe zwar auch nicht mehr gelesen wie ihr, trotzdem ist das meine meinung.
ich fang mal an. habe für diesen fall mal die wichtigsten systeme genommen!
einführung: drei hydrauliksystem. A, B & standby!
A versorgt in dem falle alternate braking, left thrust reverser, die hälfte der spoiler und nose wheel steering.
B das normal braking, right thrust reverser, die andere hälfte der spoiler und alternate steering und für die trailing edge flaps (landeklappen)
standby ist da für leading edge flaps und slats, beide thrust reverser.
so, kompletter hydraulikverlust, unvorstellbar in dem fall. auch sonst ziemlich selten!
ein hydrauliksystem ausfall. schon möglich, aber dann wäre mehr geschrieben worden in den nachrichten, weil dann einiges mehr ausgefallen wäre. dann wäre auch die rede von hydrauliksystem verloren!
also hydraulik nicht! bremsen gehen, reverser sind gingen auch, da hydrauliksysteme gingen. wären die nicht gegangen würde es auch heisen, schubumkehr ging nicht!
spoiler werden von zwei systemen angetrieben.
was die landeklappen angeht. diese besitzen eine flap drive unit und eine flap control unit. ein bauteil, welches im fahrwerksschacht sitzt und alle flaps antreibt. dieses ist so denke ich die ursache!
kann mich aber auch täuschen, da eine ferndiagnose nicht so einfach ist. man müsste es sich ansehen!
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Empuries« (6. Januar 2008, 23:14)
Zitat
Original von Empuries
Die Flaps sind ja nicht einfach so dran, wäre es ohne risikofrei möglich würden die Airlines gegen Flaps plädieren
Zitat
Dann dürfte es nicht mehr lange dauern bis es bei AB auch soweit kommt
Zitat
Fragen über Fragen die sich aus der Praxis nicht mit Deinem Statement übereinbringen lassen.
Zitat
Original von Flugzeugschrauber
Ergo für ne B737NG unproblematisch.
Zitat
Original von DogStar
Tatsache ist allerdings auch, dass es seitens der Medien sinnlos ist, bei jedem Vorkommnis gleich so einen Aufriss zu machen. Gibt halt sonst nicht viel zu schreiben momentan ...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (7. Januar 2008, 13:21)
Zitat
Komisch, dass diese vermeintlich "coolen" Statements immer nur von Leuten kommen, die es nicht bis nach Vorne geschafft haben. Schuster, bleib bei Deinen Leisten sag ich da nur...und: Piloten sind auch nur ganz normale Menschen - in jeder Hinsicht !
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (7. Januar 2008, 14:19)
Zitat
Wenn Piloten das nichtmal mehr händeln können, dann sollte sie wirklich ihren Schein abgeben!!
Zitat
Original von DogStar
.......Komisch, dass diese vermeintlich "coolen" Statements immer nur von Leuten kommen, die es nicht bis nach Vorne geschafft haben. Schuster, bleib bei Deinen Leisten sag ich da nur.....Zitat
Original von Flugzeugschrauber
Ergo für ne B737NG unproblematisch.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (7. Januar 2008, 20:51)
Zitat
Bei MLW von 65t hast du dann eine VREF von 196 KIAS, also bereits ohne Windcompensation eine Approachspeed von 201. Da rauscht man ganz schon rein...
Und bei einem Tire Speed Limit von 225mph (=195kt) - (die Info kommt indirekt aus der TO-Section bei Performance-Dispatch/Text) - ist man zumindest schon ziemlich am Rand des Envelopes, oder ?
Also "unproblematisch" ist ein relativer Begriff. Es ist mMn durchaus gerechtfertigt, wenn man die Feuerwehr auf Bereitschaft aufmarschieren lässt; wieder nach Hause fahren können sie ja immer noch.
Zitat
natürlich ist am bei einer ALL FLAPS UP landing "am rande des envelope". bedeutet es doch, daß das normal und alternate flap system beide nicht wollten.
ABER
- man ist ja nicht immer MLW
- hat ja evtl auch ein bißchen HWC
- die max tire speed ist belastungsmäßig u.a. auch für MTOW ausgelegt
es ist natürlich keine situation, die man sich wünscht, aber solange am am "inside-rand" des envelope ist...
Zitat
Original von Flugzeugschrauber
Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut und die betreffende Seite aus dem QRH kopiert. Kan wer Lust hat also mal mit der PMDG737 "nachfliegen".
Zitat
Vielen Dank, sehr interessant und sicherlich auch sehr nützlich.
Zitat
Nur so nebenbei bemerkt in den letzten 14 Tagen hat eine andere deutsche Airline 2 mal eine Flap up bzw. Flap 5Grad Landung mit overshoot durchgezogen.(B737-800) Bloß hat die Presse nichts mitbekommen, da die Rudergänger einfach ihre QRH abgearbeitet haben und da steht nix drin beunruhige deine Paxe, bzw. bereite sie auf eine nicht normale Landung vor.
Damit denke auch ich ist das Thema abgeschlossen.
Viele Grüße
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass besagte Airline (kann mir keine andere vorstellen, die auch sonst mit 738 aus DE operiert) die Presse recht gut im Griff hat
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