Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Notlandung in Tegel: Urlauber kommen mit Schrecken davon
Mit einem großen Schrecken davongekommen sind am Samstagabend 187 Kanaren-Urlauber bei einer Notlandung auf dem Rückflug nach Berlin. Die Landeklappen des Flugzeugs vom Typ Boeing 737-800 funktionierten nicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Balu der Bär« (6. Januar 2008, 14:48)
Zitat
Original von DogStar
Die Formel dafür kann ich Dir nicht sagen. Allerdings gibt es in jedem Cockpit ein sog. Speedbooklet, in dem für alle möglichen Gewichte die Landing Speeds für jegliche Klappenstellung stehen. Da muss der Pilot also nichts ausrechnen, sondern nur lesen können. Ausrechnen muss man dann allerdings die erforderliche Landebahnlänge... das kann dann u.U. recht kompliziert werden, weil hier viele Faktoren wie RWY Conditions, Slope, Wind, etc. mit hineinspielen...
Zitat
Original von Magic
Aber Notlandung ist in dem Fall aber echt eine totale Übertreibung!
Zitat
Kanaren-Urlauber in Todesangst
Zitat
Dramatische Minuten in Berlin
Zitat
Anders als die Passagiere stuften der Flughafen und die Fluggesellschaft den Vorfall nicht als Notlandung ein.
Zitat
Original von Emirates777
War übrigens die D-AHFS (737-800, Erstflug im Mai 2000), sie ist sogar 7 Minuten eher gelandet als geplant :
Zitat
Original von DogStar
Hinzu kommen Maximalbelastungen für Reifen und Bremsen...ist also nicht ganz ungefährlich diese Nummer ...
Zitat
Original von DC9-30
Fragen über Fragen die sich aus der Praxis nicht mit Deinem Statement übereinbringen lassen.
Zitat
Original von DogStar
Zitat
Original von DC9-30
Fragen über Fragen die sich aus der Praxis nicht mit Deinem Statement übereinbringen lassen.
Mein Statement ist Praxis, da ich viele Jahre solche Maschinen selber bewegen durfte...
Die Übungen im Simulator haben, was das Landeverhalten angeht, nichts, aber auch garnichts mit der Realität zu tun. Die Landegeschwindigkeit ist wesentlich höher als bei einer Full Flaps Landung. Beispiel:
Die BAe wird (je nach Gewicht) mit ca. 120 kts gelandet...ohne Klappen sind es ca. 170 - 180 kts. Zur Erinnerung: das sind fast 100km/h Unterschied. Kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied bei der 737 wesentlich kleiner ist...
Weiterhin setzt Du in einem völlig anderen Winkel auf... die Bremsen werden extrem heiß, die Reifen können Schaden nehmen. Ich habe es selber einige Male erlebt...es war kein Spass.
Der Simulator taugt zum Erlernen von Procedures...fliegerisch sollte man ihn nicht mit der Realität verwechseln ...
Forensoftware: Burning Board® 3.0.24, entwickelt von WoltLab® GmbH