Weil das Thema so gut passt...
ich habe Weihnachten den Yoke samt Throttle-Quadrant bekommen. Da ich damit wohl nicht der Einzige bin, würde ich mich gern hier über Eure praktischen Erfahrungen und/oder Tipps austauschen.
:santa3:
Ich fang mal an:
Ich benutze den Yoke mit dem FSX.
Daher hatte ich auch nicht die Probleme wie MaTR1-.-x . Die Levers des Throttle-Quadranten lassen sich über die Einstellungen des FSX schnell neu belegen.
Der Yoke selber funktionierte von Anfang an ohne Probleme.
Es ist nur ein völlig neues "Fluggefühl". Die ersten Landungen gingen völlig daneben. Ich fliege mit dem Flusimulator seit dem FS4, kam mir mit dem neuen Yoke aber wie ein Anfänger vor.
Wenn man es vom Joystick her gewohnt ist, mit minimalen Auschlägen ein Flugzeug zu steuern, dann funktioniert das hier nicht mehr.
Erst mit Flusifix und vielem Probieren an den Einstellungen der Neutralstellung und der Empfindlichkeit ging es besser.
Mittlerweile komme ich damit aber so gut zurecht, dass ich das gute Stück nicht mehr missen möchte.
Der Throttle-Quadrant:
Hier hatte ich die größten Probleme.
Er wird ohne Probleme erkannt, und wie schon gesagt, lassen sich die 3 Lever mit dem FSX auch neu belegen.
Ich habe nur die Gemischverstellung auf die Höhenrudertrimmung umgelegt und muss sagen, es war noch nie so einfach einen Flieger sauber auszutrimmen (Steigflug, Cruise, und Landeanflug).
Jetzt das Aber:
Alle drei Achsen der Lever ließen sich von Anfang an nur im Bereich von ca. 20%-80% regeln. Leerlaufdrehzahl war also nur über F1 erreichbar. Außerdem tat sich im FSX im Bereich von 45%-55% gar nichts, die Drehzahl blieb also konstant.
Erst nach mehrstündigem Suchen fand ich die Lösung: Die Einstellung "Neutralstellung" der Achsen
muss im FSX auf Null stehen. Danach regelte der Quadrant linear im gesamten Bereich.
Leider kann man das im FSX nur für die Schubachse machen. Für die Propeller- und die Gemischachse muss man die Control-XML-Datei von Hand editieren.
Danach funktionierte der Throttle-Quadrant fast problemlos.
Fast nur deswegen, weil bei mir der T5-Schalter am Quadranten bei mehreren gleichzeitigen Aktionen (z.B. scharfe Linkskurve, mehr Schub und Fahrwerk ausfahren) eigenmächtig auslöst.
Da ich dort noch den Batteriehauptschalter programmiert habe, geht dadurch ab und zu das "Licht" aus.
Wenn man den anderen Foren im Internet trauen soll, liegt das an einer lausigen Verarbeitung des Yoke-Systems und lässt sich nicht vermeiden.
Da es bei mir aber recht selten auftritt, kann ich damit leben.
Fazit:
Ich bin mittlerweile mit meinem System sehr zufrieden.
Einen Joystick werde ich wohl nur noch verwenden, wenn ich mal mit einem Kampfjet unterwegs bin.
Dann aber auch nur wegen des authentischen "Cockpitgefühls".