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FRANKFURT/M. - Er sieht aus wie ein handelsüblicher Laptop, aber sein Inhalt bietet weit mehr, mit ihm kann man fliegen: „Pilot´s EFB (Electronic Flight Bag)“ heißt der neue handliche Supercomputer. Mit dem gemeinsam von Lufthansa und ihrer IT-Tochter Lufthansa Systems entwickelten Produkt wird sich die Arbeit der Piloten im Cockpit entscheidend verbessern und zu noch höherer Sicherheit führen.
Die bisher gebräuchlichen Flugkarten und andere gedruckte Informationen und Anweisungen auf Papier werden durch das neue System weitgehend überflüssig. Im Cockpit eines Lufthansa-Airbus-A340-600, dem längsten Passierflugzeug der Welt, hat das EFB seine erste Test- und Bewährungsphase erfolgreich bestanden. Seit Anfang April 2007 wurden 220 Flüge mit rund 2 000 Flugstunden absolviert. „Mit überwiegend positiver Resonanz der Piloten“, sagt Jens Ritter, der bei Lufthansa das Projekt „EFB Class 2“ betreut. Er selbst fliegt als Erster Offizier (First Officer) den Airbus A320.
Die neue Flugzeuggeneration wie der Airbus A380, A350 und die weiterentwickelte A320 sowie die Boeing-Typen B 787 und der neue Jumbo B 747-8 werden serienmäßig mit einem fest installierten EFB-System (EFB Class 3) ausgerüstet sein. Lufthansa allerdings präferiert für ihre Piloten tragbare Computer der EFB Class 2, die im Cockpit angedockt werden und mit den Flugzeug- und Avionic-Systemen verbunden sein können.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Balu der Bär« (1. Januar 2008, 16:18)
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