Wie versprochen die nächste Etappe für morgen,...
Sonntag, 30.12., 20:00 Uhr
Und sie wird mal wieder etwas Besonderes. Jedenfalls dann, wenn man das Spielchen, das ich vorbereitet habe, mitspielt.Doch dazu später!
Zunächst mal fliegen wir zemlich schmerzufrei mit der guten alten Howard von Lan Yu (RCLY) nach Fengnin (RCFN). Ein recht kurzes Stückchen über Wasser und dann sind wir auch schon da. Käffchen holen für die einen, 7 Minuten auf dem Balkon für die anderen. Dann geht es weiter. Ziel ist die Insel Chi Mei. Bildhübsch, der kleine Flugplätz. Aber auf dieser Teiletappe ist der Weh das Ziel. Denn...
Wenn Ihr mal in den Flugplan schaut, dann werdet Ihr feststellen, dass diese Teiletappe eine ganze Menge manuell eingefügte Waypoints enthält. So alles in Allem 36 sollten es sein. Ihnen ist eine Flughöhe von 12000 ft zugeordnet. Diese 12000 ft stellen aber eine reine Sicherheitshöhe dar, die während des Fluges nicht wirklich gefragt ist und eher für die gedacht ist, die sich Gedanken um den Champagner- und Kaviar-Vorrat für die Passagiere machen.
Angesagt ist - wir hatten sowas schon mal - so tief wie möglich zu fliegen. Es beginnt kurz nach dem Start mit ca. 500 ft, mit denen wir in ein breites Flusstal einfliegen. So nach und nach müssen wir etwas Höhe zulegen, denn das Tal steigt kontinuierlich an. Kümmert Euch nicht um die Höhenangaben im Flugplan. Die sind wurscht. Sichtflug ist angesagt. Aber folgt dem Kurs !!!!! Folgt ihm genau!!!!
Und (Anm. der Red.: Wetter = CAVOK, sonst gibt's Kleinholz)
Beim FIX 10 sollten wir dann so bei 1200-1300 ft angelangt sein. Dort geht es dann hinein ins Gebirge. Flügelklappen raus (mind. Stufe 1) und bleibt langsam (max. 160-180 KIAS).
Wir folgen dem Fluss, der sich hier seine Bahn in den Berg geschnitten hat, von Waypoint zu Waypoint durch ein sehr sehr enges Tal, das zudem noch ziemlich verzweigt ist. Schaut nach vorn, schaut auf den Plan, schaut auf Hindernisse. Wem es zu haarig wird, der sollte Vollgas geben und brutal nach steigen, denn ein Patzer, ein falscher Abzweiger und es gibt kein Entrinnen mehr, weil man vor einer ewig hohen Felswand in einer Sackgasse ohne Wendmöglichkeit hängt.
Wir folgen also einer Strecke durch ein verzweigtes Talsystem. Auch dieses Tal steigt nach und nach an. Und so werden wir mitsteigen müssen. So ca. ab FIX 20 sollte man zusehen, dass man nicht mehr allzu tief im Tal hängt, wenn wir nähern uns dem Kamm des Gebirges, der etwa 10000 ft hoch ist und durch den es keinen Weg zu geben scheint. So ca. bei den Fixes 25 bis 27 überqueren wir dann diesen Kamm und es geht wieder bergab - hinein in ein weiteres Tal, das uns dann im Westen wieder aus dem Gebirge herausführt.
ACHTUNG, nochmal zum Mitschreiben: Der Part durch das Gebirge kann nicht mit dem FSNav geflogen werden. Das ist reine Handarbeit. Der FSNav-Kurs dient nur dazu, den eigentlichen Weg zu finden.
Auch die, die warum auch immer, diese Horrortiur nur von oben aus 12000 ft beoachten, müssen vorsichtig sein. Der FSNav wird Euch trotzdem in eine Talwand schmettern, weil der Aufstieg auf 12000 ft nicht schnell genug geht. Fliegt ggf. einen Umweg, um auf Höhe zu kommen.
Die 2. Hälfte dieser Teiletappe ist dann wieder schmerzfrei. Wenn wir erstmal aus den Bergen raus sind, könnt Ihr wieder beruhigt dem FSNav die Fliegerei übergeben und die Blasen in den Handflächen pflegen, wenn es über Shikang und Makung nach Chi Mei geht. In Chi Mei gibt es dann auch vielleicht einen Arzt, der Euch ein kramflösende Spritze setzt, damit Ihr den Stick wieder loslassen könnt.
Chi Mei - Käffchen, Pipi, Raucherpause...
Dann geht es noch enmal weiter bis zu einer dem kontinentalen Festland vorgelagerten Insel, die noch zu taiwan gehört - Shan Yi (RCBS). Wir machen noch eine großzügige Schleife über das Territorium von China und landen dann in Shang Yi. Fallt bitte nicht auf das ILS herein, das Euch der FSNav anbietet. Das führt leider auf einen Acker außerhalb des Flugplatzes.
Ich denke mal, es wird ein sehr interessanter Flug, auch für diejenigen, die nicht ins taiwanesische Hochgebirge abtauchen wollen. Packen wir es an, Mädels.
Der Flugplan:
FSNav
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