Hi Tobi,
ja hinter dem Observer seat gibt es auch nochmal CB`s, wobei das welche für andere Systeme sind. Es werden hier die gleichen Systeme nicht redundant abgesichert.
Airbus hat da seine eigen Philosophie, welche nicht die schlechteste ist.
Wichtige Systeme und Funktionen sind für die Crew schnell erreichbar angeordnet, während unwichtigere weiter hinten auf dem Panel angebracht sind. Da nicht alle auf dem overhead Platz haben sind, die unwichtigeren halt an die Hinterwand des Cockpits gewandert.
Um eine andere Frage gleich vorweg zu nehmen,
warum sind manche grün und andere schwarz?
Die grünen werden über das Engine Warning Display überwacht. Springt einer raus, kommt eine single chim und eine Anzeige auf dem unteren Display. So brauch die Crew nur zu schauen welcher CB ausgelöst hat.
Nach mehreren Vorfällen ist es den Crews eigentlich nicht mehr gestattet, den CB wieder rein zu drücken, da sie oft nicht wissen was sich hinter dem CB "verbirgt". Macht man es sollte man schon wissen was man da tut und das technische Hintergrund Wissen haben. Kann sonst enden wie unter anderem der MD11 Absturz der Swiss Air vor der US Küste.
Ach fast vergessen
gelb oder rot sind Farben die von der Airline benutzt werden ganz wichtige CB`s zu kennzeichnen.
Viele Grüße