Original von peepe
[...]
Wenn dann "was geht..", dann ist doch schon ein Schritt zu Alternativen getan.
Also dazu kann ich schon mal sagen: Es geht! - Und das wird tagtäglich aufs Neue unter Beweis gestellt. Neben meinem eigentlichen Flusi-Rechner, läuft noch eine alte Obstkiste auf der ich fast rund um die Uhr (also in meiner PC-aktiven Zeit) die GoogleEarth-Karte geöffnet habe. Eine kleine Datei sorgt dafür, dass mir weltweit die Positionen der IBNet-Online-Piloten inklusive Callsign angezeigt werden.
Vorgestern abend waren über 20 Piloten unterwegs und man kann schon fast die Uhr danach stellen, wann die Stammgäste erscheinen.
Dafür brauche ich selbst nicht einmal online im IBNet zu sein.
Weiterhin denke ich, dass sich IBNet sehrwohl etablieren wird.
Bei der Installation gräbt sich IBNet nicht so tief in den Flusi ein, wie FSInn. Die übertragenen Informationen entsprechen eigentlich lediglich den Informationen, die auch das Recorder-Tool verarbeitet....nicht mehr und nicht weniger.
Das ist zum einen ein Vorteil, zum anderen hat das aber den Nachteil, dass man online im IBNet-Player keine Aircrafts zuweisen kann.
Um einen anderen Piloten exakt so zu sehen, wie er auch tatsächlich unterwegs ist, MUSS genau das gleiche Aircraft auf dem eigenen PC installiert sein.
Ein Beispiel: Falls sich jemand online mit einer B747 nach ETAD begibt, wo ich in der Regel mein Training abhalte und die BAe Hawk MK.T1 (DSB) nicht auf dem Rechner hat, wird ein seltsames Schauspiel zu sehen bekommen....Looping mit ´ner B747???
Sollte dieser jemand jedoch die DSB-Hawk installiert haben, sollte es wohl so sein (noch nicht getestet), dass zumindest diese auch angezeigt wird, selbst wenn man selbst mit einem anderen Aircraft vor Ort ist.
Um jedoch alles wirklich richtig sehen zu können (Smokefarbenwechsel: Blau, Rot, Weiß während des Fluges), muss die von mir modifizierte Hawk installiert sein....diese ist bereits getestet und funzt einwandfrei im IBNet.
Was ich damit eigentlich sagen möchte, ist, dass IBNet nur das allernötigste an Informationen aus dem Flusi herausliest. Und dabei handelt es sich um Informationen, die auch die von Microsoft selbst entwickelten Multiplayer-Schnittstellen benötigen.
Im Grunde liegt es am Nutzer selbst, ob man sich damit zufrieden gibt, "nur" die anderen Online-Piloten zu sehen oder ob man zwingend noch ein Radar und anderen "Schnickschnack" benötigt.
Wie gesagt, eine kleine freeware-Datei sorgt schon für eine namentliche Auflistung der Piloten in GoogleEarth und die Position ist dort auch zu erkennen.
Wer unbedingt ein Radar benötigt, wird bei Eric Marciano fündig.
Dieses ist zwar Payware, zeigt aber neben dem vom Flusi generierten AI-Traffic zusätzlich auch den Multiplayer-Traffic an (auch im IBNet).
Für mich persönlich sind das Anzeichen dafür, dass IBNet in absehbarer Zeit weit mehr als nur eine Alternative sein wird.
Auch wenn Microsoft den Markt diktiert, so ändert das nichts am Füllstand der Geldbörsen der privaten Haushalte.
Ein für den FSX notwendiger Raketenrechner sitzt nun einmal nicht bei jedem drin und somit wird meines Erachtens, IBNet die Schnittstelle der zumindest nahen Zukunft sein.
Schlichtweg nach dem Motto: Weniger ist manchmal mehr!
In diesem Sinne....lasst uns das Problem in Angriff nehmen