Erste Nachfragen, wann es denn nun weiterginge, gab es schon. Und das freut mich natürlich, zeigt es doch, dass die Tour bei einigen recht beliebt ist. Dass hin und wieder mal ein paar Tage zwischen den Etappen liegen, liegt in der Natur der Dinge. Auch ich habe nicht jeden Abend Zeit. Aber wann immer Zeit und Muße vorhanden ist, geht es los. So zum Beispiel morgen....oha, nee, morgen ist jetzt ja schon wieder heute....also sagen wir lieber
Sonntag, 01.07.07
Los geht es - wie immer - um 20:00 Uhr. Und zwar bitte rechtzeitig bzw. recht zeitig, damit es nicht gar allzu spät wird. Also vielleicht ein Viertelstündchen vorher.
Wir starten natürlich von unserem letzten Ziel aus - Martinique. Unser erstes Ziel wird dann gleich ein Piloten-Highlight der Karibik, nämlich der Princess Juliana Airport auf St. Maarten. Ja, genau der, wo Airliner in wenigen Metern Höhe über den Strand direkt über die Köpfe der Badegäste hinweg einfliegen. Sowas muss natürlich gleich mit einer Addon-Scenery gekrönt werden. Und die gibt es hier:
St. Maarten
Aber Vorsicht: Autor Christian Delblond nimmt in seinen vielen aufwendigen Karibik-Sceneries nur wenig Rücksicht auf die Frames. Und das ist auch bei St.Maarten nicht anders. Selbst kräftige Rechner gehen da spürbar in die Knie. Wer diese bildschöne Scenery nutzen möchte, sollte schon einigermaßen Drehzahl auf CPU und GPU haben. Wessen Rechnenknecht nicht so durchzugstark ist, sollte VOR dem Flug die Detaildichte erheblich runterschrauben und vor allem die Bodenscenery-Schatten deaktivieren. Mein 4000er knabbert bei gewohnten Einstellungen bereits im Bereich knapp über 10 Fps rum.
Dennoch: Sehenswert ist die Scenery allemal. Sogar ein paar sonnenbadende Bikini-Schönheiten bevölkern die Einflugschneise.
Weitere Info zur Scenery: St. Maarten verfügt nicht über ein ILS. In die Scenery ist dennoch eines eingebaut
Nach einer kurzen Sightseeing-Tour (zwecks Screenshooting) fliegen wir weiter nach San Juan auf Puerto Rico (TJSJ). Und das wird dann auch das Endziel dieser Etappe sein.
Flugplan:
FSNav
TXT
Grober Zeitansatz für die reine Flugzeit ist (lt. FSNav) ca. 1:45. Erfahrungsgemäß kann man da getrost noch ein halbes Stündchen für An- und Abflugverfahren und Ground-Time hinzuaddieren. Die regelmäßigen Tour-Begleiter kennen das.