Hallo Rick,
hast du deinen Bekannten denn mal erreicht?
Es würde mich nämlich schon mal gerne Interessieren, wie hoch man so fliegt.
Ich muss zugeben, dass ich schon mal ein Praktikum beim Fliegerhorst in Nörvenich gemacht habe und da auch mal bei der Flugsicherung gefragt habe und mir dort gesagt wurde, dass man innerdeutsch ca. FL280-310 fliegt, was ich mir gut vorstellen kann. Anderseits fliegt man ja nur ein paar Minuten auf diesen Höhen und Sinkt dann wieder, sodass das Flugprofil einem Berg sehr ähnlich sieht, sodass man nach dem Steigflug in ein paar Minuten gelich weider zu sinken beginnt.
Immerhin braucht ein Flugzeug ja gute 10, 15 oder 20 Minuten je nach Beladung um seine Reiseflughöhe zu erreichen. Und bei einem Flug von Köln nach Hamburg würde das bedeuten, dass der Flieger gerade mal, wenn er 10 Minuten braucht um auf Höhe zu kommen dann gleich nach 15-20 Minuten auf Reiseflughöhe wieder sinken kann. Und ob das wirtschaftlich ist?
Immerhin ist ein Flugzeug in seiner Lebensdauer ja auch begrenzt, sodass man nur eine gewisse Anzahl von Flügen durchführen kann.
Außerdem gibt das FMC ja auch immer eine gewisse maximal zu erreichende Höhe vor. Wird diese dann gewählt oder nimmt man da eine andere? Immerhnin liegen diese Höhen ja zum Teil sehr weit über FL 300.