Hallo,
ich habe inzwischen weiter an dem Enhancer gefeilt.
Heute stelle ich die Version 2.2 zum Download bereit:
http://www.g-daehling.de/downloads/airpo…ancer_x_2_2.zip
Das Hilfsprogramm "FotoSessionX" habe ich nun endlich zum absturzfreien Arbeiten bewegen können. Zwischenzeitlich hatte ich ja schon eine stabilere Version veröffentlicht, die zwar bei mir fehlerfrei arbeitete aber eben nicht bei allen anderen Anwendern. Mir wurden immer wieder in eMails Probleme angezeigt. Als Ursache habe ich den Befehl "DoEvents" ermittelt, der offensichtlich nicht mit SimConnect verwendet werden darf. Ich habe ihn in einer Schleife eingesetzt, da das Programm ansonsten nicht auf das Anklicken des Abbruch-Buttons reagiert hat. Bei 4000 Flugzeugen hätte man bis zum Ende der Abarbeitung warten müssen. Ich habe diesen Befehl jetzt mit einer anderen Methode ersetzt.
Mit dem Programm "FotoSessionX" kann man automatisch Shots der AI-Flieger erstellen, die dann im Enhancer in der Flugzeugauswahlliste mit einem rechten Mausklick angezeigt werden können.
Zur Nutzung startet man den FSX und wechselt in den Fenstermodus. Die Größe des Fensters ist beliebig, man stellt sie zweckmäßigerweise so ein, daß das Fenster des AI Airport Enhancers damit gerade so überdeckt werden kann. Jetzt kann man mit dem Button "Start Fotosession" das "Fotoatelier" laden. Ich habe dafür den Airport LOWI gewählt, da ich Giannis Meisterwerk als ideal für diesen Zweck ansehe. Mit der Standardscenery geht es aber auch. Falls in Innsbruck Flugzeuge rumstehen, den AI-Verkehr für die Dauer der Session auf null Prozent runter regeln. Die Flugzeuge werden vom Programm trotzdem eingefügt. Das Einfügen geschieht übrigens mit Hilfe der Simconnect.dll aus dem FSX-SDK.
Mit "Make pictures" startet die Session, die man an beliebiger Stelle unterbrechen kann. Bei einem neuen Aufruf der Funktion geht es an der gleichen Stelle weiter. Man braucht also nicht alle Aufnahmen mit einem Mal machen. Die Prüfung, ob die Flugzeuge auf einem bestimmten Airport eingefügt werden können habe ich entfernt, da sie an dieser Stelle wohl eher stört. Es wird jetzt also immer die komplette Flugzeugliste fotografiert.
Der Speicherort kann mit einem Button im Explorer geöffnet werden. Ich persönlich habe nach der Fotosession alle Bilder in einen anderen leeren Ordner kopiert und anschließend alle nicht zu verwendenden Flieger im Ordner "only_pic" gelöscht. Das war der eigentliche Hintergrund für dieses Programm. Man kann damit endlich alle "häßlichen Entlein" aussortieren, die hin und wieder auf den Flugfeldern auftauchten. So kann man auch die Flugzeuge mit den "schwarze-Scheiben-Propellern" erkennen und meiden. Für dieses Aussortieren kann man sein persönliches Lieblingsprogramm verwenden.
Im Enhancer gibt es jetzt die Option "only pic". Nach dem Anklicken werden in der Flugzeugliste nur noch die ausgewählten Flieger mit Bild angezeigt. In dieser Liste kann man sich mit der rechten Maustaste das dazu gehörige Bild anzeigen lassen. Mit dem nächsten Mausklick verschwindet das Bild wieder.
Die anderen Neuheiten des Enhancers hier noch einmal kurz aufgezählt:
- Aircraftverzeichnis muß nicht mehr im SIMOBJECTS-Ordner liegen (Anmeldung der Flugzeuge im FSX wird nicht mehr überprüft)
- Aircraftverzeichnis kann ein beliebiger Unterordner im SIMOBJECTS-Ordner sein, die Flugzeugordner (in denen die aircraft.cfg gespeichert ist) müssen direkt in diesem Unterordner gespeichert sein, tiefer verschachtelte Unterordner werden nicht berücksichtigt
- zu dem gewählten Unterordner muß es eine Eintragung in der Fsx.cfg geben (SimObjectPaths.x=SimObjects\xxxxxxx), wenn diese fehlt können die Flugzeuge in FotoSessionX nicht eingefügt werden, was mit einer entsprechenden Fehlermeldung quitiert wird (die Flugzeuge sind dann für den FSX unbekannt und können auch nicht in Flugplänen benutzt werden)
- Der Enhancer wird jetzt so installiert, daß er nicht mehr als Administrator ausgeführt werden muß. Die eingeschränkten Zugriffsberechtigungen in den neueren Windows-Versionen haben in der alten Version immer wieder zu Problemen geführt.
- das Datenverzeichnis ist jetzt vom Programmverzeichnis getrennt ( c:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Airport AI Enhancer X\ )
- es gibt jetzt die Möglichkeit, den Wert für die Dichte des AI-Verkehres einzustellen, ab der der generierte Verkehr angezeigt wird (das war ein Vorschlag von Rainer [Simmershome])
- die Erkennung als AI-Flugzeug erfolgt nicht mehr mit Hilfe der .air-Datei, es wird nur noch geprüft, ob es im Ordner "Panel" eine panel.cfg gibt (eine existierende panel.cfg bedeutet: es ist kein AI-Flugzeug)
Der letzte Punkt der AI-Flugzeug-Erkennung wurde immer wieder kritisiert, da durch das alte Verfahren viele Flugzeuge ignoriert worden sind. Das Verfahren hatte ich vom Flusifix übernommen, es funktioniert aber wohl nur mit Einschränkungen. Das neue Auswahlverfahren habe ich in einer Diskussion in einem schweizerischen Flusi-Forum entdeckt. Ich bin gespannt, ob es sich besser bewährt.
Nun wünsche ich viel Spaß mi der neuen Version.