Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. Februar 2014, 18:57

Seminarkursarbeit

Hallo,

erstmal hoffe ich das das hier der richtige Platz ist, um diese Frage zu stellen, wenn nicht kann der Thread ruhig verschoben werden.
Also ich bin Schüler der elften Klasse eines allgemein bildenden Gymnasiums.
Dort kann man als "Fach" einen Seminarkurs wählen. Das ist kein Fach, wie die anderen, sondern die Lehrer haben sehr weiten Spielraum, was der Inhalt dieses Kurses sein soll.
So gibt es bei uns zum Beispiel:

- Quarks und Co.
- Kalter Krieg
- Komponieren am PC
- uvm.

Das schöne an einem solchen Seminarkurs ist, dass man ihn an Stelle des mündlichen Abiturs werten lassen kann.

Zu jedem Seminarkurs gehört es dazu, eine Seminararbeit zu schreiben. Das ist so etwas wie eine kleine Doktorarbeit. Aber darin müssen natürlich keine neuen Erkenntnisse enthalten sein, aber von der Form ähnelt sie einer doch ganz gut. Die Länge sollte circa 12-18 Seiten umfassen.

Das Thema darf hierbei relativ frei gewählt werden.
Meine Idee war das Thema: Sicherheitseinrichtungen in Flugzeugen.
Und vielleicht der Untertitel: Risikofaktor Mensch.

Nun meine Frage, da ich eben noch nicht sehr viel dazu weiß und ich mir auch noch keine Bücher dazu kaufen möchte:

Ist das Thema in Ordnung oder denkt ihr das ist zu komplex oder zu schwierig und könnt ihr mir vielleicht sogar speziell schon Bücher und Websites nennen.

Ich würde mich über jede Anregung sehr freuen.

Gruß Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stocki812« (11. Februar 2014, 20:16)


2

Dienstag, 11. Februar 2014, 19:29

Hört sich gut an. :thumbup: kann dir dazu auf YouTube die Serie mayday Alarm im Cockpit empfehlen. Dort gibt es einige Beispiel
für den Human Factor. Solltest Du weitere technische Infos haben wollen, kannst du dich gern an mich wenden. Gerade im Bezug auf technische Einrichtungen, welche den Menschen unterstützen sollen.

Viele Grüße

hero93

Entwicklergehilfe

wcf.user.posts: 171

Wohnort: EDDM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Februar 2014, 19:49

Das schöne an einem solchen Seminarkurs ist, dass man ihn anstelle des mündlichen Abiturs werten lassen kann.


Sorry, aber in welchem Land gibt es denn noch so ein "Schmalspur Abitur"? Ich dachte das wurde angeglichen...

Wir mussten damals auch eine Seminararbeit bzw. früher halt Facharbeit schreiben, aber das ersparte uns noch lange nicht das mündliche Abitur.

Aber egal:
Wie gesagt ich hab damals auch so eine Seminararbeit geschrieben. Über das Space Shuttle. Im Endeffekt habe ich die ganzen Systeme und ihre Aufgaben zusammengefasst und den typischen Missionsverlauf geschildert.
Das ist "sehr gut" angekommen.

Ich denke also wenn du einen Überblick über diverse Sicherheitssysteme gibst, ist das keine schlechte Arbeit und macht bestimmt auch Spaß.
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hero93« (11. Februar 2014, 19:50)


4

Dienstag, 11. Februar 2014, 20:14

Also da ich das zitieren in Foren noch nie ganz verstanden hab mach ich das mal mit @-Zeichen :rolleyes:

@Flugzeugschrauber: Danke für dein Angebot. Und genau durch diese Folgen bin ich auch auf den Untertitel gekommen. :pfeif:


@Hero: Ich mache mein Abitur in Baden-Württemberg mache. Da in Deutschland über die Schulpolitik auf Länderebene entschieden wird, weiß ich nicht, wie das in den anderen Bundesländern aussieht. (Ich denke ich schreibe das lieber dazu, da das hier ja ein österreichisches Forum ist :sagnix: )
Es stimmt schon, dass diese Punkte fast geschenkt sind. Man verdient sie sich eher durch die zusätzlich erbrachte Zeit, als durch Wissen oder Präsenz im Unterricht. Deshalb machen auch 3/4 aller Schüler einen solchen Kurs.
Aber bevor man das Schulsystem in BW zu sehr lobt: Eigentlich bin ich mit sehr vielem nicht einverstanden, aber das ist dann wieder ein anderes Thema...


Hast du deine Informationen dann eher aus Büchern oder dem WWW genommen? Ich denke mal, dass für mein (und wahrscheinlich auch dein) Thema Bücher die bessere Wahl sind, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »stocki812« (11. Februar 2014, 20:18)


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Februar 2014, 22:38

Naja, es steht zwar .at dahinter, aber das Forum hier wird doch durch Deutsche dominiert. Wir Österreicher sind deutlich weniger :D

Bei uns in Österreich, wir nennen es hier Matura :D, musste man vor 2 Jahren für jedes mündlich-gewählte Fach ein Spezialgebiet schreiben über das man dann auch geprüft wurde. In Physik hab' ich da ein 15-seitiges Skript über das Thema "Aviatik" erstellt aus dem ich dann gelernt habe. Natürlich mit allem physikalischen Pipapo.

Die Informationen kamen rein aus dem Internet, jedoch braucht die Recherche schon seine Zeit, denn es gibt viel Müll da draußen.
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (12. Februar 2014, 22:41)