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ferrari2k

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1

Donnerstag, 21. November 2013, 11:51

Hahaha.... *räusper* - Zu kurze Startbahn: Boeings Mega-Frachter sitzt auf Provinz-Airport fest

Klick mich

Zitat

Der Pilot wollte zu einer Luftwaffenbasis in Kansas - und landete woanders. Ein Frachtflugzeug vom Typ Boeing Dreamlifter hat aus Versehen einen Provinzflughafen angesteuert. Problem: Die Startbahn ist zu kurz, jetzt sitzt der Riesenvogel fest.


:respect: :vogel:

2

Donnerstag, 21. November 2013, 11:54

Wieder mal ein absolut hirnrissiger SPON Artikel ...
Ist das Papier nicht wert, auf dem ....ähhhh
Günter

endlich Berliner! :lol:
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ferrari2k

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3

Donnerstag, 21. November 2013, 12:24

Öhm, was genau ist deine Kritik? Ich denke ja nicht, dass die sich das ausgedacht haben...

4

Donnerstag, 21. November 2013, 12:31

Muss er halt leer wieder abrauschen...... :flieger:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

5

Donnerstag, 21. November 2013, 12:54

Ist mir im FSX auch schon passiert,aber da wurde es nicht so teuer für mich! :whistling:

Müssen nicht ca.30% der Startbahn als Reserve herhalten? ...dann könnt selbst das Sprit-Ablassen und Entladen,nicht reichen,oder?!
...runter kommen SIE ALLE

6

Donnerstag, 21. November 2013, 12:56

Nun, shit happens.

Kam schon vor, wird leider immer wieder passieren.

Die älteren unter uns werden sich einen Piloten mit Namen Rudolfo Bay Wright gut erinnern.
Ja, der Herr Bay war Inhaber der Spantax und Pilot. Und er hatte es geschafft im Rahmen eines Werbeflug für die Presse, um die Sicherheit der Spantax zu demonstrieren, eine Coronado CV 990 in Hamburg Finkenwerder zu landen.
Die jüngeren werden sich fragen: ja und? Ja nun, Finki war früher noch nicht so ausgebaut wie heute!
Ergo: das Flugzeug wurde von allem Ballast befreit und machte dann den kurzen Hopser nach Fühlsbüttel.
diese Geschichte ist eine der Luftfahrtgeschichten, die im Norden nie vergessen wird.

Quellen: http://www.abendblatt.de/vermischtes/jou…er-Spantax.html oder http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46251994.html


Ach ja, bevor jetzt auf Boeing :smash wird: Atlas Air betreibt die Dreamlifter oder LCF für Boeing.

Gruß

Thorsten

7

Donnerstag, 21. November 2013, 13:15

Öhm, was genau ist deine Kritik? Ich denke ja nicht, dass die sich das ausgedacht haben...



Schon allein dabei wäre ich mir bei SPON nicht sicher ;)

Würden wir mal annehmen, es wäre ein seriöser Artikel, dann würde der Journalist schreiben:

"Aus ungeklärten Gründen landete, bla bla", was Spiegel ja auch sagt, aber hinterherschiebt, dass die Piloten sich verflogen haben.
Wer behauptet das nun? Wenn es ungeklärt ist, ist es zunächst auch nicht ausgeschlossen, dass es andere Gründe gab.
(Natürlich ist das Verfliegen relativ wahrscheinlich, aber Spekulation kann man den Lesern überlassen und nicht als Behautpung aufstellen)


Desweiteren sitzt der Frachter da nun nicht fest, sondern er muss halt entladen werden etc, dann kann er sicher leer wieder abheben.


Am Ende dann:

Zitat

Der Zwischenfall reiht sich ein in die großen Probleme, die Boeing derzeit mit dem Dreamliner hat. Erst brannten die Batterien bei gleich zwei Maschinen, zuletzt mussten mehrere 787er wegen technischer Pannen umkehren.


Was genau hat es mit Boeings technischen Problemen zu tun, wenn ein Transportflugzeug sich irgendwo verfliegt?


Der Artikel strotzt nur so vor Spott und Häme ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
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8

Donnerstag, 21. November 2013, 13:33

Was genau hat es mit Boeings technischen Problemen zu tun, wenn ein Transportflugzeug sich irgendwo verfliegt?


Sehe ich auch so, dass ist nur schlechter Journalismus. :thumbdown:

Desweiteren sitzt der Frachter da nun nicht fest, sondern er muss halt entladen werden etc, dann kann er sicher leer wieder abheben.


So ist es! Minimum Sprit, alles raus was nicht drin sein muß und schon ist das Problem gelöst. ;)

Viele Grüße

***chopsuey***

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9

Donnerstag, 21. November 2013, 14:10

Vorallem 1,9km sollten eigentlich für eine leere 747 reichen...Müssen sich halt überlegen/durchrechnen, ob er auch noch mit der Fracht starten kann (halt dementsprechend wenig Sprit).
~~Thomas //\\ DV2o -> D-EOEI //\\ A211gx -> D-EAQU...D-EQAU...D-EPNE //\\ DA4oTDI -> D-ERFI...D-ERFM~~

Meine Fotos auf Instagram: https://www.instagram.com/cfm56_7b/

10

Donnerstag, 21. November 2013, 14:30

Hab mich mal ein bisschen schlau gemacht. :D

Der Dreamlifter hat ein ZFW von ca. 160 Tonnen und die Runway ist dort 1860 Meter lang. Sollte, wenn ich die Performance Daten so sehe, kein Problem sein.

So was passiert auch Militärfliegern. Geschehen 2012. Die C 17 hat ein ZFW von 130 Tonnen, aber die Rwy ist hier nur 1090 Meter lang....und es klappte
wie man sehen kann. :thumbsup:

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Viele Grüße

ferrari2k

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11

Donnerstag, 21. November 2013, 14:48

Naja, hoffentlich kriegen die das Ding dort auch entladen, das Equipment dafür müste dann ja schon vom eigentlichen Zielflughafen angekarrt werden. Und dann eventuelle Fracht über die Straße wieder dorthin...
"Mal eben so" ist das Ding dort sicherlich nicht weg.

Und bezüglich Spekulation wegen verflogen: welchen Grund sollte es denn sonst geben? Ich glaube nicht, dass die dort absichtlich gelandet sind.
Außerdem ist der Artikel natürlich mit Spott voll, Schadenfreude ist die schönste Freude ;)
Nein, aber mal ernsthaft, sowas ist nunmal nicht alltäglich und es ist ja auch niemandem was passiert, von daher: ein bisschen Lachen sollte doch erlaubt sein, oder?

Pidder

VFR-Flightsimmer

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12

Donnerstag, 21. November 2013, 15:10

Wie man auf aero.de nachlesen und -hören kann, scheinen sich die Piloten tatsächlich mit dem Airport "vertan" zu haben. Da sie Teile für den Dreamliner abholen wollten, dürfte der Dreamlifter wohl leer gewesen sein.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

13

Donnerstag, 21. November 2013, 15:13

Naja, hoffentlich kriegen die das Ding dort auch entladen, das Equipment dafür müste dann ja schon vom eigentlichen Zielflughafen angekarrt werden. Und dann eventuelle Fracht über die Straße wieder dorthin...
"Mal eben so" ist das Ding dort sicherlich nicht weg.


Das schreibt Aero.de dazu, zwar nicht so reißerisch, aber dafür bessere Informationen. ;)

Zitat

WICHITA - Die Crew eines Boeing Dreamlifter hat sich am Mittwochabend im Flughafen geirrt. "Ein Dreamlifter auf dem Weg zur McConnell Air Force Base ist am Abend sicher auf dem nahen James Jabara Airport gelandet", bestätigte Boeing den Vorfall gegenüber US Medien. Dreamlifter werden ausschließlich für die Logistik im Programm 787 eingesetzt. In Wichita sollte Flug Atlas Air 4241 aus New York wahrscheinlich von Spirit AeroSystems vormontierte Bugsektionen abholen


Also wird da wohl nicht viel Fracht an Bord sein. ;)

Viele Grüße

14

Donnerstag, 21. November 2013, 15:25

Zitat



Thursday update: Dreamlifter lands at Jabara Airport
WICHITA, Kan. -

Thursday a.m. update: A tug has arrived at Jabara Airport to help move a Boeing Dreamlifter that accidentally landed at the airfield overnight.
More from KWCH.com

That airfield is not equipped to handle that size of an aircraft, which is one of the largest cargo planes in the world.

We're told a new crew will turn the plane around and take off at around noon. We were also told there was no damage to the airfield or the plane, and no one was hurt.


Das schreibt eine Regionalzeitung Vorort. Soll wohl gegen 12: Uhr Ortszeit dort wieder starten. ;)
Gibt dann bestimmt bald ein kleines Filmchen auf Youtube. :pfeif:

Viele Grüße

ferrari2k

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15

Donnerstag, 21. November 2013, 16:52

Hmm, das ist? 8 Uhr abends hier?
Dann mal gucken, was da rauskommt :)

cptCaptain

Hobbyflieger

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16

Donnerstag, 21. November 2013, 16:55

Hier kann man den Funkverkehr nachlesen:

http://www.reddit.com/r/aviation/comment…ort_is_too_big/

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

17

Donnerstag, 21. November 2013, 18:49

Wie auch immer, ich find´s jedenfalls ganz witzig :D ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

18

Donnerstag, 21. November 2013, 19:05

Schaut aus ob sich das ganze schon erledigt hätte.



:flieger:

EDIT: Hier noch der Link direkt zu FlightAware

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xxJohnxx« (21. November 2013, 19:06)


19

Donnerstag, 21. November 2013, 19:14

Wer Live-Bilder haben möchte: kake.com, ein Nachrichtensender zeigt es uns:

http://www.kake.com/livestream

Edith: noch steht ein Airstarter neben der Maschine. Lustigerweise dreht die Kamera vom Flugzeug weg, gerade war der LCF noch groß und ganz zu sehen.
Edith 2: jetzt mit Reporter und Abflug soll um 13:00 Ortszeit (dort sein).

In der Nacht wurde ein Flugzeugschlepper von der Boeing Factory Wichita rüber gefahren, der die Maschine entsprechend positioniert hat.

Gruß

Boxi

20

Donnerstag, 21. November 2013, 19:29

Naja, SPON schreibt wirklich wesentlich "reißerischer" als früher, was ich aber hier nicht verstehe, ist die Andeutung, dass der Artikel inhaltlich nicht wahr sein könnte...

...die Quellen sind angegeben und werden auch von anderen Plattformen vermeldet, wie z.B. CNN usw. :pop2:

Einfach ist das Problem wirklich nicht zu lösen, was als Ladung angeblich einfach in die Provinz gestellt werden soll, muss ja auch irgendwie wieder weg, v.a. Dingen wenn es sich um Teile für die Montage von Boeing handelt. Ein Schwertransport scheidet dafür oft aus, durchaus für eine Diskusssion hier interessant - meiner Meinung nach... :rolleyes:


Grüße von Rainer

21

Donnerstag, 21. November 2013, 19:31

Tja und es gibt noch mehr bewegte Bilder:

http://www.kwch.com/

http://edition.cnn.com/video/flashLive/l…ream1&hpt=hp_t3

Gruß

Thorsten

22

Donnerstag, 21. November 2013, 19:53


Einfach ist das Problem wirklich nicht zu lösen, was als Ladung angeblich einfach in die Provinz gestellt werden soll, muss ja auch irgendwie wieder weg, v.a. Dingen wenn es sich um Teile für die Montage von Boeing handelt. Ein Schwertransport scheidet dafür oft aus, durchaus für eine Diskusssion hier interessant - meiner Meinung nach... :rolleyes:


Hm, kann es sein, dass das Ding von Haus aus leer war und in Wichita Teile hätte einladen sollen? Villeicht hilft das Bild http://seattletimes.nwsource.com/art/new…787/everett.gif ein wenig weiter.
In Wichita kommt laut http://www.spiritaero.com/About_Us/Locations/Wichita.htm die Sektion 41 für die 787, also die "Nase mit Cockpit" (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:B…al_assembly.jpg)

Dann die Frage, wenn was geladen war, wie schwer ist das dann überhaupt? Ich denke dann eher, dass das ganze nur Volumen und kein Gewicht ist.

Es gibt einige Berichte, die sagen, dass nichts entladen werden muss und auch kein Jet A1 abgetankt werden braucht.

Somit: blöd gelaufen und eine Crew die einen bescheidenen Tag hatte und ein Problem hat, das Ding bei Kaffee ohne Kekse zu erklären. Interessant dürfte auch sein, welche Rolle ATC hier eingenommen hat.
Bin doch gespannt, auf den Bericht der FAA.

Gruß

Thorsten

23

Donnerstag, 21. November 2013, 20:02

So, die Triebwerke sind an, das Bodengerät ist weg.... :pop2:

24

Donnerstag, 21. November 2013, 20:08

Wind genau in Startrichtung mit 18 kt / gusts up 26 kt... das hilft noch mal. Dazu kalte Temperaturen, auch gut.

ferrari2k

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25

Donnerstag, 21. November 2013, 20:11

Jo, jetzt geht gerade auch das Bodenpersonal weg, dann gehts wohl gleich los :)
PS:
Kann man eigentlich irgendwie diese Kommentatoren abschalten?! Ist ja ätzend das dauernde Gequassel und dann noch mit ganz viel "ohne Ahnung"...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (21. November 2013, 20:12)


26

Donnerstag, 21. November 2013, 20:11

Die Bodencrew hat sich abgestöpselt und gehen weg, somit.... auf geht es

27

Donnerstag, 21. November 2013, 20:12

:lol:

:pop2:

ferrari2k

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28

Donnerstag, 21. November 2013, 20:12

"The belly light" WAAAAAAAHHHHHHH :vogel: :punk:

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29

Donnerstag, 21. November 2013, 20:15

"The forward lights are on - more lights are on..." BITTE!!! Bitte stellt da jemanden hin der auch nur ein BISSCHEN Ahnung hat, bitte.... *jammer*

30

Donnerstag, 21. November 2013, 20:17

Da war ja noch Piste ohne Ende bis zur Schwelle....

Gruß

Boxi