Sehe ich nicht negativ, der Trend ist, wenn er klar und deutlich bei der Buchung erklärt wird, für mich positiv, wer braucht auf Kurzstrecken denn wirklich eine Verpflegung und so mancher Pax kann so Geld sparen und mit weniger Gewicht kommen auch die Menschen auf ihre Kosten, die z.B. am Ziel eine Wohnung haben mit allem, was man dort braucht bzw. anschaffen und vor Ort lassen kann und nicht mitnehmen muss.
Na, ja auch wir haben im Urlaub oft ein Haus und nehmen gerade dann etwas mehr mit, weil man ja bestimmte Dinge, an die man gewöhnt ist, oft nicht vor Ort bekommt.
Aber mal ein paar Dinge, warum ich glaube, dass hier Kunden verschnupft regieren werden. Umfragen sind etwas schönes, aber wenn man
dann vor Tatsachen gestellt wird, sieht das oft anders aus.
Aber mal etwas näher erklärt warum ich da etwas anders denke:
TUIfly ist das Transport Unternehmen der TUI und somit keine eigenständig agierende Fluggesellschaft wie Condor, Air Berlin usw. 80 bis 90% der Gäste
generieren sich aus Pauschalurlaubern der einzelnen TUI Reisegesellschaften. Da aber die Kapazitäten der TUIfly lange zu Spitzenzeiten nicht ausreichen, kauft TUI auf dem
freien Markt (Flug)Sitzplätze ein. Unter anderem bei den oben genannten Airlines.
Hier beginnt, wenn die TUIfly es wie angekündigt durchzieht, die Verärgerung des Kunden.
Nehmen wir eine Familie X, die da sie 2 Kinder hat, in den Ferien buchen muß. (Da werden dann, weil Deutschland ja so Kinderfreundlich ist, echte Spitzenpreise genommen
.)
Also bucht diese Familie, da sie gerne in den Urlaub möchte, bei 1 2 fly einem günstigen Reiseveranstalter der TUI.
Da man auf den Transporteur keinen Einfluß hat, wird sie auf TUIfly gebucht. Dürfen somit nur 15Kg pro Person mitnehmen. Wer Familie hat, oder auch nur mit der Holden
reist, weiß das dieses für 14 Tage am Strand nicht ausreicht.Ca. 20 Kg, sind so aus meiner vielen Reiseerfahrung heraus, dass, wo man gut mit zurecht kommt.
Damit unsere Familie X nicht auf das eine oder andere verzichten (will) muß, müssen sie in Zukunft bei TUIfly, nach heutigen Stand, 35€ pro Person und
Strecke bezahlen wenn sie ein Paket von 5Kg im Internet dazu buchen. Geschieht das am Airport sogar 50€. Macht allein bei 2 Personen schlappe 140€ extra
für die Urlaubskasse.
Familie Y, gleiche Anzahl von Personen. Die selbe Reise der gleiche Veranstalter. Da die Kapazität der TUIfly ausgeschöpft ist, wird diese Familie auf eine andere TUI unabhängige
Fluggesellschaft gebucht. Dürfen 20 KG Gepäck mitnehmen und bekommen wie so schön hier geschrieben "Fertigessen" und Getränke gratis.
Glück hat, wer bei seiner Reise mit 1-2-Fly oder Discount Travel einen Flug einer anderen Fluglinie wie Condor oder Air Berlin erwischt. Dort könne Verpflegung und mehr Freigepäck auch für die Kunden der Tui-Billigmarken weiterhin inklusive sein, räumte ein Sprecher von Tui Deutschland ein.
Wie krank ist das denn?
Glaubt ihr damit wird man Kunden halten können
Spätestens, wenn die beiden Familien sich am Pool treffen,
sind welche stinke sauer.
Und einen verlorenen Kunden wieder zurückzugewinnen, wenn der erst einmal bei der Konkurrenz ist und sich da auch noch wohlfühlt, ist äußerst schwierig.
Mit der Unterscheidung folgt Tuifly einem Branchentrend. Billigflieger wie Ryanair und Easyjet berechnen die Bordverpflegung seit langem extra, die Lufthansa setzt mit der teilweisen Verlagerung ihrer Europaflüge zur Billigtochter Germanwings auf ein ähnliches Tarifmodell
Vor nicht allzu langer Zeit hat sich die TUIfly bzw. TUI von ihrer Billigmarke HLX getrennt um mit der TUIfly nur noch eine Prämiummarke anzubieten, wie man sich so schön ausdrückte.
Nun alles zurück und sich auf eine Stufe mit Ryanair und co gestellt!
Man sollte bedenken, der größte Teil der Gäste der TUIfly sind konservativ denkende Menschen, welche auch kleine Annehmlichkeiten sehr wohl gerne in Anspruch nehmen und
registrieren.
Leidtragende dieses "Experiments", wenn es denn in die Hose geht, werden mal wieder die Mitarbeiter sein.
Viele Grüße