Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. Mai 2013, 22:54

Ein Hubschrauber von Alabeo angekündigt - R66 mit Wellenleistungsmotor

Hier gibts Infos (Bilder) auf Alabeo´FB Seite:

https://www.facebook.com/media/set/?set=…37838787&type=1

Alabeo hat wie ich finde eine grossartige Modellpalette zur Auswahl, aber....

Regelmässige Leser kennen meine Erfahrungen und Meinungen zu Produkten diverser Anbieter. Jedenfalls hatte ich mir zwei Produkte des Anbieters gekauft, aber ab dem Einschalten des Haupschalters bis zum Steigflug nach jeweils 10- Minütigen, sprangen mir die Fehler förmlich aus dem Bilschirm. Ich konnte mich nicht mehr aufraffen nach sofortiger Landung zur Abstellposition zu rollen. Bei mir persönlich fallen die Produkte leider beständig durch das Raster, welches die mindest- "Simulations" Qualitäten für einen "Flugsimulator" leider nicht verdienen. Schade.

Meines Erachtens entwickeln die für die falsche Simulationsplattform. Es gibt doch andere Fliegerspiele mit viel besseres Grafik- Engine um die herrlichen Texturen noch intensiver geniessen zu können - AeroFly?

Dennoch hier die Ankündigung für interessierte Robinson- Fans ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PIO« (8. Mai 2013, 22:58)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. August 2013, 16:31

Es ist eine interessante Maschine, die noch so neu ist, das sie hier in Europa noch nicht zugelassen ist. Die EASA hat einige Kritik an der Maschine geäußert. Mal sehen, wie es weiter geht.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. November 2013, 18:01

Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. November 2013, 20:58

Bitte was ist ein Wellenleistungsmotor?

Die EASA akzeptiert nach wie vor das Single Hydraulic System der R66 nicht.
Lustig das die AS350 auch nur ein Single System hat.
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

5

Samstag, 16. November 2013, 21:31

Wellenleistungsmotor


Hm, ohne nachzusehen würde ich sagen, dass ess sich um eine Turbine handelt.

Früher hat man auch mal den Begriff Wellenturbine genutzt, um darzustellen, dass das Triebwerk mehrere Wellen und somit Stufen hat.

Die R44 und R22 haben ja Kolbenmotoren. Von daher dürfte das der größte Unterschied sein.

Edith sagt: es ist ein Rolls Royce Triebwerk verbaut: http://www.rolls-royce.com/defence/produ…ters/rr_300.jsp


Gruß

Thorsten

6

Samstag, 23. November 2013, 08:51

Die EASA akzeptiert nach wie vor das Single Hydraulic System der R66 nicht.
Lustig das die AS350 auch nur ein Single System hat.


Achtung: OT, denn hier geht es um das Original und nicht das Modell für den FS.

Nun, nicht nur die AS350, sondern noch mehr Modelle:

EC130 / AS350
EC145 / BK117
Bell B407 / B206
Enstrom 480 / 280
Schweizer 333 / Hughes 300A

Hier -> http://www.easa.europa.eu/agency-measure…2012%202012.pdf gibt es ein schönes Dokument, welches durchaus für die lesenswert ist, die sich damit auseinander setzten möchten.

Wie auch immer: es gibt eine Ausnahme für die R44 und deren Hydraulikzylinder für die Blattverstellung. Robinson ist mit der R66 für mich den Weg gegangen, dass man einfach die Einstellung hat, die Flugstunden der R44 zu nehmen, in der das System einwandfrei funktioniert hat und damit die Begründung für die Ausnahme für das gleiche System bei der R66 ist. Für mich ein Weg, den ich nicht ganz nachvollziehen kann, denn eine Ausnahme ist eine Ausnahme und hier kommt ein Anspruchsdenken (für die Genehmigung der Ausnahme) zum Tragen. Ein Recht im Unrecht gibt es nun mal nicht.
Irgendwie kann man auch sagen, dass Robinson hier einen Fehler gemacht hat. Besonders wenn man die Argumentation betrachtet. Warum sind die nicht beigekommen und haben die R66 als Weiterentwicklung der R44 bezeichnet und das Ding als R44 Model "Trallala" zugelassen (so wie Boeing es mit seiner 747-800 gemacht hat!)? Dann hätte man sich die Nummer hier sparen können!
Das wiederum wollte Robinson wohl nicht, denn die R66 soll gewisse Standards der FAR27 erfüllen und entsprechend zugelassen werden. Robinson erhofft sich wohl deswegen einen guten Marktanteil und dies sogar langfristig mit der R66. Dies schloss wohl aber aus, die R66 als Modell der R44 zuzulassen...
Zudem ist die EASA nicht alleine! Auch Kanada hatte aus dem gleichen Grund Musterzulassung der R66 verweigert!

Gruß

Thorsten

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. November 2013, 18:02

Derartige Beanstandungen treffen auch andere etablierte Hubschrauber. Die russisch Mil Mi 8 mit allen ihren Modifikationen ist in EASA-Land nicht zugelassen... Die Folgen waren, das zum Beispiel Heli-Air aus Bulgarien ihre Mi 8 nur noch bei UN-Programmen und Hilfsflügen außerhalb von Europa einsetzen kann, wo deren Mi 8 sich sehr bewährt haben. Warum die EASA diesen bewährten Hubschrauber die Zulassung verweigern, ich glaube, der Gleiche wie bei den genannten.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (23. November 2013, 19:07)


8

Sonntag, 24. November 2013, 12:52

Beispiel Heli-Air aus Bulgarien ihre Mi 8


Oh ja, das war schon eine Show, der Hüpfer von Malta nach Gozo..... :thumbup:

Gruß

Boxi