In den Boden eingelassene Lampen könnten Piloten künftig den Weg zum Start oder der richtigen Parkposition weisen. Wie dieses "Follow-the-Greens" genannte Konzept bei den Crews ankommt, wurde jetzt im Simulator getestet.
Tests für eine schnellere und effizientere Abwicklung des Roll- und Schleppverkehrs von Flugzeugen haben jetzt am Frankfurter Flughafen stattgefunden. Unter dem Titel "Follow-the-Greens" wurde in Simulationen untersucht, wie durch lichtgesteuertes Führen der Flugzeuge am Boden kürzere Rollzeiten erreicht werden können. Ziel ist ein geringerer Treibstoffverbrauch.
Bislang bekommt die Crew die zugewiesene Rollroute von der Vorfeldkontrolle per Sprechfunk mitgeteilt. Nach dem "Follow-the-Greens"-Konzept könnten Cockpitbesatzungen künftig über in den Boden eingelassene Lichtsignale den richtigen Weg gewiesen bekommen. Diese können für jede einzelne Rollbewegung individuell geschaltet werden.
„Die Testwoche in den Simulatoren verlief äußerst erfolgreich, die beteiligten Piloten haben sich sehr positiv geäußert", lautet das Fazit von Dr. Rolf Felkel, Leiter Anwendungen Flugbetrieb, Terminal und Security der Fraport AG. An den Simulationen, die Ende Juni am Flughafen Frankfurt durchgeführt wurden, waren 20 Piloten verschiedener Airlines beteiligt. Für Felkel war es wichtig, dass die Validierungsübung am Flughafen Frankfurt durchgeführt wurde: "So können wir gezielt auf dessen komplexes Rollwegesystem eingehen“, erklärte er.
Roland Krieg, Leiter der IT-Abteilung der Fraport AG, verwies auf das Potenzial der Technologie: „In Zeiten des wachsenden Mobilitätsbedürfnisses kann ‚Follow-the-Greens‘ dazu beitragen, die europäischen Flughäfen im globalen Vergleich wettbewerbsfähiger zu machen." Kürzere Roll- und Standzeiten am Boden kommen der Umwelt und auch den Passagieren zugute.
Derzeit werden die während der Testwoche gesammelten Daten ausgewertet. Gemeinsam mit den Flughäfen London Heathrow, Paris, Amsterdam, Zürich und München folgen danach weitere Simulationen. Auf deren Basis sollen europaweite Standards erarbeitet werden.
"Follow-the-Greens" ist Teil des Forschungsprojekts „Single European Sky Air Traffic Management Research“ (SESAR), dem Programm zur Modernisierung und Harmonisierung des europäischen Luftverkehrs. In dessen Rahmen hatte besipielsweise bereits das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt eine neue Sicherheitssoftware für Start- und Landefreigaben getestet.
Quelle: airliners.de