Nur zur Erinnerung... diese Maschine ist nur für den FS 2004...
Ich hatte nie die Standart-Version, würde aber immer zum vollständigen Produkt greifen. Diese Yak 40 ist eines der Flugzeuge für den FS 2004 die mir Freude gemacht haben und einige bemerkenswerte Detaillösungen bietet. So hat sie eine russische Instrumentierung und Beschriftung der Instrumente, was man aber jederzeit per Knopfdruck ändern kann... Sie ist deshalb aus meiner Sicht ein gutes Beispiel, wie man alte sowjetische Flugzeuge nachbilden sollte, damit auch Westeuropäer und andere Leute, die kyrillische Schrift nicht lesen können damit klar kommen.
ES gibt übrigens verschiedene Crew-Sets, die wahlweise in russisch, englisch oder deutsch ihrem Boss kommentieren, was sie gerade machen. Ferner gibt es massenweise Repaints für den Vogel, auch für deutsche, italienische und französische Gesellschaften, die die Yak 40 geflogen sind.
Das Forum der Yak-40-Piloten ist stillgelegt, der Designer und aktive Aeroflot-Pilot Igor Suprunow ist im vergangenen Jahr verstorben. Er hinterläßt eine Frau und zwei Kinder, von denen eines chronisch krank ist.
Das FS-Magazin hat in Zusammenarbeit mit der Stiftung Mayday eine Spendenaktionaktiion für die Witwe von Igor Supruno und ihre beiden Kinder ins Leben gerufen, die noch bis zum 31. Januar 2013 läuft. Alles weitere findet Ihr dazu hier.
http://www.fsmagazin.de/ausgaben/6_2012/igor.jpg
Falls Fragen beim Betrieb der Yak 40 anfallen, kann ich helfen. Sie ist bei mir nach wie vor installiert und wird genutzt.