Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hossy81« (18. August 2012, 20:50)
Meinst du damit, wie z. B. in Salzburg wo (bis jetzt) nur die Landebahn 16 als Landebahn genutzt wird. Also wenn ich aus den Bergen komme mach ich eine Platzrunde rechts da es auf Grund operativer Gegebenheiten in LOWS nicht möglich ist auf der 34 zu landen. Hab ich das richtig verstanden?Die Ausrichtung der Platzrunde richtet sich nach der aktiven Pistenrichtung, die wiederum ist vom Wind und operativen Gegebenheiten am Airport abhängig.
Ok, aber das widerspricht jetzt genau der Aussage von mhe (siehe unten).Denn wie in meinem Screenshot eingezeichnet, müsste ich die letzte Kurve links machen. Im Ürbigen habe ich noch Pause, bin also seit der Fragestellug nicht weitergeflogen...insofern kann ich auch ATC mal abklärenJa das müsste so stimmen. Wenn du noch eine Airport Information gehabt hättest könnten wir es mit dem Wetter vergleichen, du kannst ja mal schaun, und wenn das ein Default-Wetter war kannst du ja wirklich mal schaun, ob du mit der Platzrunde gegen den Wind gelandet wärst, oder bist. Bist du eig. die Platzrunde geflogen oder einfach so gelandet?
Es ist eigentlich ganz simpel - eine Rechtsplatzrunde fliegt man so, daß der Flugplatz immer rechts von einem ist (wenn man nicht gerade entlang der verlängerten Mittellinie fliegt wenn mans ganz genau nehmen will).
Die Ausrichtung der Platzrunde richtet sich nach der aktiven Pistenrichtung, die wiederum ist vom Wind und operativen Gegebenheiten am Airport abhängig. Wenn man gerade auf einen Platz zufliegt und man eine Rechtsplatzrunde machen soll um auf der Piste in der Gegenrichtung zu landen, so wird nach links ausgeschert, damit die letzte Kurve in den Endanflug eine Rechtskurve ist. Gemeldet wird dann wie bereits gesagt rechte Gegenanflug, rechter Queranflug etc.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hossy81« (18. August 2012, 21:41)
Meinst du damit, wie z. B. in Salzburg wo (bis jetzt) nur die Landebahn 16 als Landebahn genutzt wird. Also wenn ich aus den Bergen komme mach ich eine Platzrunde rechts da es auf Grund operativer Gegebenheiten in LOWS nicht möglich ist auf der 34 zu landen. Hab ich das richtig verstanden?Die Ausrichtung der Platzrunde richtet sich nach der aktiven Pistenrichtung, die wiederum ist vom Wind und operativen Gegebenheiten am Airport abhängig.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »liftwartbertl« (27. Dezember 2012, 21:59)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xxJohnxx« (28. Dezember 2012, 00:10)
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »liftwartbertl« (29. Dezember 2012, 23:36)
Jetzt werden wir sehen, ob ich es wirklich verstanden habe. Beim Flug von LOWI nach LOWS erhielt ich vom Tower LOWS folgende Anweisung für die Landung: "Platzrunde in Querabschnitt rechts Landebahn 16". Anbei der Screenshot, wie ich es letztlich geflogen bin. War das korrekt? In welcher Entfernung zur Landebahn sollte der Queranflug den Gleitpfad für Bahn 16 idealerweise schneiden? Ich hab ihn beim NDB "382 SBG" geschnitten (dort auf 156 Grad LB-Kurs eingeschwenkt), um mich dann noch ausreichend auf die Landung vorbereiten zu können bzw. dem ILS genügend Zeit zu lassen.
Ist es für den FSX-ATC eigentlich normal, dass ich mich mit einer Cessna im Endanflug befinde und der Tower dennoch hinter mir einem Learjet auch Landeerlaubnis erteilt, der mich dann fast von hinten verräumt? Kennen die Lotsen von FSX keine Holdings/Warteschleifen?
Du darfst es natürlich verwenden als Orientierungshilfe
Einfach weils mich grad interessiert....wird das in der realen Luftfahrt auch manchmal gemacht?
Forensoftware: Burning Board® 3.0.24, entwickelt von WoltLab® GmbH