Grüezi mittenand,
ich wische mir noch die Augen trocken. ich habe mir das upgrade von VFR France Alsace auf die Version mit dem neuen Autogen geleistet
(plus die Objekte in den Bergen:
http://205.196.120.160/6aaojfea8mtg/1d93…rs_V01Beta2.zip),
habe zwei VFR-Flüge absloviert und bin... HIN UND WEG!
SO MUSS AUTOGEN!
Bilder folgen noch!
Der erste Flug startete mit der Standard-Cessna auf meinem VFR-Heimplatz EDTG (Bremgarten) gleich neben dem Schrott-AKW Fessenheim (auch um hier im Forum berichteten Auswirkungen auf das Mesh auf deutscher Seite zu testen - keine bemerkt).... und kaum in der Luft, stockte mir der Atem! DICHTER WALD am Rhein... dichter Wald im Hardtwald, WIRKLICH DICHTER WALD! So was habe ich im FSX noch nicht gesehen! Das AKW sauber dargestellt, ebenso die Industrieanlagen am Rhein-... eine Wucht, fast möchte man den Dosimeter anlegen, wenn man dem AKW zu nahe kommt.
Den Rhein entlang auf Basel zu... und die französische Seite EINE WUCHT! Großstadtarchitektur ... Straßenschluchten und baumbestandene Allen, komplexe Industrieanlagen...
Abgedreht Richtung Nordwesten, crossing LFSB Midfield (über LFSB von VFR hatte ich hier ja schon kritisch berichtet... es passt sich wenigstens hervorragend in die Szenerie Alsace ein, die Umgebung des Flugplatzes ist jetzt tiptop) und auf Mulhouse zu.... und wieder ein Atemstillstand: schon von Ferne ein Gewirr aus Dächern, Türmen, Antennen.... in VFR-Höhe hat man im FSX so etwas noch nie gesehen. Beim Näherkommen rinnt mir vor visuellem Glück das Wasser aus den Augen ;-) ... Industrieanlagen... Bahnanlagen mit Oberleitungen.... der Bahnhof Mulhouse in all seiner Komplexität.... die Hochhaussiedlungen... die Innenstadt... korrekt bebaute Straßenzüge.... die "Ringe der Architekturepochen" klar erkennbar: Altbauten in der Innenstadt, 60er bis 80er drumherum, und postmodernes in den Ausfransungen.... SO MUSS FLUGSIMULATION! Keine zufällig verteilten nichtssagenden Autogenwürfelchen, sondern AUTHENTISCHE BEBAUUNG. Was die Franzosen da hingezaubert haben, W O W !! Respekt!
Ich drehe ein paar Runden, fassungslos mit den Erlebnissen.
Dann weiter Richtung Nordwest auf die Vogesen zu. Erneut Anfälle von Schnappatmung. WALD, H E R B S T W A L D ... aber SO RICHTIG! Keine hingetupften Bäumchen hier und da, sondern richtig dichter Wald! Sogar die Baumarten stimmen und die Herbstfarben!
Ich ziehe die Cessna auf Augenhöhe mit den Vogesengipfeln und genieße Postkartenausblicke, wie sie es im FSX noch niemals gab. So möchte ich ab jetzt immer im Gebirge fliegen, im Schwarzwald, in der Eifel, in den Alpen! Bitte, Aerosoft, und bittebitte Flylogic, lasst Eure Szenerien zukünftig von der VFR-France-Technolgie mit Autogen besetzen. ES IST SOOOO GEIL, wenn Städte nicht mehr nach Monopoly-Spiel-Brettern aussehen, sondern nach Städten, und Wälder nicht mehr nach grünem Pilzbefall, sondern nach Wäldern!
Abdrehen von den Vogesengipfeln ins Münstertal und herunter nach Colmar, und während das Tal sich unter mir dahinidyllt, und während in der ferne schon die Dächer, Türme und Masten von Colmar erscheinen.... steigt der FSX mit OOM aus, nach etwa 40min VFR Flug mit fast allen Reglern ganz rechts (Autogen auf zweithöchster Stufe, Wasser auf 2x hoch).
Also Neustart, diesmal mit der Cessna in Colmar (LFGA) ... und auch der Flugplatz hat gegenüber dem FSX-Standard dazugewonnen: individuelles Autogen statt der FSX-Standardgebäude am Flugplatz. Es gibt auch AI-verkehr (allerdings weiß ich nicht, ob der von Traffic 360 oder von VFR France Alsace generiert wurde).
Was für ein geiles Abheben und Steigen, wenn man in einer realitätsnah bebauten Umgebung fliegt, statt in hingeworfenen Zufallsquardern, diesmal steigt man über ein Industriegelände auf. Und selbst mit Autogenregler auf Mitte (um einen neuen OOM-Fehler zu vermeiden) zeigt sich Colmar aus der Luft als die schöne Stadt, die es ist! Eng bebaut mit verwinkelten Häuschen in der Altstadt, und dann die üblichen Ringe drumherum, durchschnitten von Wasseradern. Zum ersten Mal fällt einer der "Tricks" von VFR-France Autogentechnologie ins Auge: die Altstadthäusle bestehen aus einer Zahl von immer wieder auftauchenden, dann aber je unterschiedlich kombinierten Elementen. Mit ein wenig mehr Varianz bei den Farben (z.B. der Dächer) könnte man das Auge wohl noch länger täuschen ;-) aber selbst, nachdem man diesen ressourcenschondenden Trick (wie sonst sollte DERART DICHTES Autogen mit dem 32bit-Fraktotum FSX funktionieren) durchschaut hat, bleibt der atemberaubende Gesamteindruck bestehen. Nach einer Runde über Colmar Eindrehen auf Nordwest, um wieder den Rand der Vogesen zu erreichen. Der Flug über diese vom Rhein aus gesehen "ersten" Erhebungen ist ein Augenschmaus: Weinberge, Wälder, Burgen.... die Hochkönisgburg ist ein frequentiertes Ausflugsziel, und auch aus der Luft ein lohnender Anblick.
Der erwähnte "Trick" fällt bei den Dörfern noch eher auf, aber was soll's! Eher störend bei dichtem Überflug: Einfamilienhäuschen bestehen nur aus einem schwebenden Dachgeschoss, das Erdgeschoss bleibt unsichtbar. Ich schreibe VFR France mal an deswegen!
Dann Kurswechsel auf Nordost und Strassbourg (LFST) überfliegen. Mir scheint, der Flughafen hat jetzt bessere Gebäude, als in der letzten Alscace-Version, in jedem Fall ist er gut erkennbar und hat fast schon eigene Addon-Qualität. Von LFST aus sieht man schon das Häusermeer von Strassbourg... und über Strassbourg zu fliegen ist dann der finale VFR-Simulations-Orgasmus ;-)
Hier wurden in der sehenswerten Innenstadt, aber auch drumherum VIELE Gebäude original umgesetzt, also nicht nur Standardgebäude. Man kann sicher eine Stunde Sightseeing über Strassbourg fliegen: der Bahnhof und die Bahnanlagen, das Münster, die Gassen der Altstadt, das Europaparlament, man kann den original bebauten Ausfallstraßen folgen Richtung Flugplatz LFST, oder zum Graslandeplatz Neuhof (und auch der ist recht gut umgesetzt), oder über den Rhein Richtung Deutschland.... und dann beim Grenzüberflug nach Kehl wird es geradezu peinlich. Der Vergleich ist zwar wegen des Preisunterschieds unfair (VFR Germany Süd deckt zum etwas mehr als doppelten Preis schließlich das sicher 25fache an Fläche ab), aber er sticht unangenehm ins Auge: grellgrün leuchtende Wiesen, darin hier und da zufällig eingestreute Monoploy-Autogenhäuschen.... das gibt richtig Augenschmerzen. Nagut.... VFR Germany ist schon ein großer Gewinn gegenüber FSX Standard, aber mit Alsace zeigt VFR France, was Technologieführerschaft heißt!
Nach 40min ist wieder Schluss, FSX steigt aus mit OOM, das reduzierte Autogen hat also gar nicht geholfen. Jetzt lade ich einen Helikopter auf dem Grasplatz Strassbourg Neuhof und will versuchen, auf geeigneten Plätzen in Strassbourgs Innenstadt zu landen, diesmal wieder mit Autogeneinstellungen auf zweithöchster Stufe. WOW... ist das KRASS, noch nie (außer in Aerosoft Manhattan) war Helifliegen im FSX so befriedigend! Straßenschluchten, Hochspannungsleitungen, Straßenlaternen, Antennen, Beschilderung an der Autobahn.... das Dächermeer, mit Hochhausbewohnern auf Augenhöhe.... und dann Landen auf dem "Place Kleber". W O W sogar die Geschäfte und ihre Reklamen passen, der Blick zum Münsterturm, der die Geschäfte am Rande des Platzes überragt, erzeugt geradezu Gänsehaut. So real war der FSX noch nie!
Rettungsheli fliegen in der VFR-Scenery kann ein neues Hobby werden. Die Aufgabe lautet, den Flug zu Ende zu bringen, bevor der Patient stirbt, d.h. bevor FSX mit OOM aussteigt ;-) ... das begrenzt die abendlichen Hobbysitzungen auch auf Nachtruhekompatible Zeiten ;-)
Bei der Suche nach weiteren landebaren Plätzen in Strassbourg (ausprobiert habe ich noch den Platz vor dem Europaparlament und ein paar andere) gibt es wieder einen OOM ... und damit "Schluss für heute".
Wie gesagt, die Bilder folgen bald.
"Dass ich das noch erleben darf".... dass FSX solche Realitätsgrade erreicht! Danke, VFR France!!!
Wenn es jetzt noch gelingt, die OOMs zu vermeiden, ist das Simmerglück grenzenlos!
Grüße in die Runde,
Micha