Ja, der Air Transat-Flug. Eine spannende Geschichte, zumindest wenn man sie jetzt, nachdem sie gut ausgegangen ist, vom heimischen Sofa aus betrachet. Ich kenne die englische Originalfassung (Air Crash Investigtion) und habe mit den deutschen Synchronisationen immer etwas Mühe - die sind irgendwie aufgeregter, hektischer gesprochen, mitunter unötig mit dramatischen Sounds unterlegt. Das nimmt dem ganzen meiner Ansicht nach deutlich an Dramatik, die im Original durch die klare, "relaxte" und gleichzeitig präzise Sprache praktisch von selbst entstand. Allerdings gibt es auch Vorfälle, die in den deutschen Fassungen wesentlich schlimmer verhackstückt wurden.
Genau darum geht es, die Piloten haben ihre Lage nicht erkannt. Taten die Situation mit einer Fehlanzeige der Computer ab.
Ja, das ist eigentlich kaum nachzuvollziehen. Auch als Laie ist doch der erste Gedanke, das Crossfeed zu schließen. Selbst wenn die Checklist sagt, ich soll es öffenen, mache ich es doch spätestens dann wieder zu, wenn dann die Füllmengen in beiden Tanks beschleunigt fallen (crossfeed zu: links normale, rechts beschleunigte Abnahme des Füllstands; Crossfeed auf: beschleunigte Abnahme links und rechts) . Aber wer weiss, vielleicht ist die Rekonstruktion in dem Film gerade in der Frage, was die Piloten sich wohl überlegt haben, etwas unsicher - im Vorspann ist ja kurz erwähnt, dass weder Airline noch Piloten zur Mitwirkung an dem Film bereit waren. Weiss jemand, ob dazu Genaueres im Untersuchungsbericht veröffentlich wurde?