Ein wenig überraschend für mich ist die Neuigkeit, dass die LH zum Winterflugplan 2013 (26.10.2013) die Verträge mit Augsburg Airways gekündigt hat.
Sicher, der Schritt mag nach dem Aus für die Conact Air als Regional Partner und im Zuge des Umstrukturierung nachvollziehbar sein.
Aber: die Augsburg Airways hat Ihre Flotte auf Embraer E Jets ( 2 190 / 5 195) sowie Dash Q400 umgestellt. Wenn ich mich richtig erinnere gehören die 5 Embraer 195 der Lufthansa.
Die Manager der LH werden schon wissen, warum der Schritt gemacht wird, aber für mich klingt es ein wenig unlogisch.
Warum? Nun, was passiert mit den Flugzeugen, die der LH gehören? Die dürften ja nicht zum Nulltarif bei der Augsburg Airways fliegen. Also was passiert mit denen?
Welchen Tarifvertrag haben eigentlich die Crews (Cockpit und Kabine) der Augsburg Airways? Etwa den LH Konzernvertrag? Gut, dann macht es evtl. wieder Sinn, die Flugzeuge selber zu fliegen. Nur: das glaube ich nicht!
Schaun wir mal was in den nächsten Tagen alles rauskommt.
Ach ja, die Quelle:
http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Augsburg_Airways,
http://www.aero.de/news-16153/Lufthansa-…rg-Airways.html oder
http://www.bild.de/regional/muenchen/luf…03168.bild.html
Gruß
Thorsten
EDITH: Eigentümer der Augsburg Airways ist wohl die ATON AG, die auch Eigentümerin der DC Aviation in Stuttgart ist (
http://www.aton.de/de/investments/aviation-0)
EDITH: es ist wohl nur eine E-190 bei Augsburg und die fliegt bei / für die Air Dolomiti; könnte mir vorstellen, dass die dorthin verkauft wird;