Eine private Ausbildung ist derzeit das persönliche Todesurteil, ohne zweites Standbein (abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium) die Vollstreckung.
Ja zur Zeit sieht es sehr schlecht mit Jobs im Cockpit Europa aus.
Es wird auch noch eine Jahre anhalten, da Angebot und Nachfrage nach (Flug)Sitzplätzen sich gegenläufig entwickelt haben. Zu viele auf dem Markt.
Die Airline stecken in einem Dilemma! Erhöhen sie die Preise zu stark sind noch mehr leere Plätze unterwegs. Bleiben sie weiterhin so günstig ist es für die meisten
ein minus Geschäft, vielleicht eine Nullrunde.
Dagegen stehen die steigenden Kosten. Personal, Landegebühren, Treibstoff, Steuern, Abfertigungskosten usw..
Also schaut jeder wo kann ich sparen und da springen zuerst die Personalkosten ins Auge.
Auf der Liste stehen dann, Lohnabschläge bei vorhandenem Personal. Arbeitszeiten bzw. Belastungen bis an die gesetzlichen Grenzen.
Sogenannter sozialer Arbeitsplatzabbau, in dem frei gewordenen Stellen nicht mehr besetzt werden.
Wer heute eine Ausbildung zum Rudergänger macht, muß damit rechnen, die nächsten Jahre keinen der begehrten Plätze im Cockpit zu bekommen, im
besonderen wenn er diese in einer Flugschule macht, die nicht an eine Airline angelehnt ist.
Das schlimme, was den wenigsten bewusst ist, nach dem Erhalt der Lizenz gelten sie trotzdem als ungelernte. Somit werden sie auch beim Arbeitsamt als solche
eingestuft. Hat man die dreißig überschritten, ist die Chance in ein Cockpit einer Airline in Europa zu kommen gleich null.
Wer aber denkt, dass sich das nur auf das fliegende Personal bezieht der irrt. Auch bei dem technischen Personal wird an der Schraube gedreht.
Leiharbeiter sind an der Tagesortung, möglichst aus Billigländern. Europa lässt grüßen.
Reicht das nicht, wird der Flieger eben zu einem 145 ins Ausland geflogen, der dort wesentlich günstiger die Wartung durchzieht.
Man möchte ja möglichst Preisgünstig den "TÜV Stempel" in den Papieren.
Den einzigen Vorteil, man hat einen abgeschlossenen, anerkannten Beruf.
Im Rahmen der Eurokrise und der steigenden Lebenshaltungskosten, wird der einen oder anderen Airline in Europa das Klientel wegbrechen.
Viele Grüße