Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (4. November 2011, 22:06)
Zur Vorbereitung empfehle ich das Studium des Handbuchs, dass ich HIER für Dich verlinkt habe.
Peter, Du hast natürlich recht, dass sich am Gewicht und wohl auch am Treibstoffverbrauch bei Idle nichts ändert, wenn man aus dem physisch gleichen Triebwerk via FADEC mehr Leistung herausholt.
Verbleiben wir so: wenn Du den Flieger hast würde ich mich freuen einmal mitfliegen zu dürfen
Zur Vorbereitung empfehle ich das Studium des Handbuchs, dass ich HIER für Dich verlinkt habe.
Deswegen fliegen zb. auch so wenig Avantis in der Gegend herum verglichen mit CJ etc.
Hallo Urs,
vielen Dank für deinen interessanten Beitrag.
Mooney war immer wieder bekannt dafür, wirtschaftliche Fehlentscheidungen zu treffen.
Wenn ich mir das Dilemma der Mooney 301 anschaue, kommen mir die Tränen.
Technisch hoch anspruchsvoll ( immerhin mit Fowler- Klappen an ner single piston..... ),zu schwer und deswegen zu langsam und zu teuer für den anvisierten Markt
Mooney ging auch durch viele Hände. Jetzt machen sie nur noch technischen Support und haben die meisten Leute entlassen......
Du wirst über die EMPOA wahrscheinlich bessere Infos bekommen als ich.
Wenigstens lebt die 301 in der TBM weiter, diesmal aber mit PT6 vorn drin und ner größeren Kabine.
Zitat
Am Beispiel der Starship wird jedoch die konservative Haltung potentieller Kunden offenbar. Genauso wie bei der Rockwell Commander und der 400er Cheyenne von Piper.....
Wie ich bereits oben mal skizzierte, wären eine Starship mit stärkeren Triebwerken, aktueller Avionik- Suite und aerodynamischen Verbesserungen, neuen Scimitar Props von MT ( obgleich ist es schwer, Burt Rutan diesbezüglich zu verbessern) so manchem CJ weit überlegen. Sei es in Puncto Range, Steigleistung, Insurance, Maintenance, Lärmemission......
Viele störten sich auich an der Kohlefaserkonstruktion, die heute auch der Hawker 4000 Schwierigkeiten macht.....
Weil eben die Leute Plastik im Hinterkopf haben und deswegen rein emotional entscheiden......
Habe schon gehofft, dass hier nun endlich eine gelungene Umsetzung das Starship erfolgt ist. Leider ist auch diese Version nicht wirklich berauschend. Schade!
Seit dem 20.10.2012 ist wohl diese Mädel hier: http://registry.faa.gov/aircraftinquiry/…Numbertxt=8244L fest in Straussberg bei Berlin stationiert. Die Chancen mal ein fliegendes Starship zu Gesicht zu bekommen sind damit deutlich gestiegen.
War auch mein erster Gedanke bernd, aber die hier hat ein gültiges CofA und der Betreiber scheint auch ein Anderer zu sein.
Forensoftware: Burning Board® 3.0.24, entwickelt von WoltLab® GmbH