Hallo Jürgen,
ja, ich kann sehr gut nachvollziehen, was Dich umtreibt
Ich habe auch mit einem kleinen Kästchen angefangen um zu testen ob das überhaupt funktioniert mit den Schaltern.
Danach habe ich mir irgendwann den Bodnar controller gekauft.
(Übrigens perfektes Teil: anschließen, Kabel reinzwicken (also die Deiner Schalter): fertig. Du müsstest nicht mal was löten)
Weihnachten gabs dann den Warthog, sprich mein X52 wurde frei uns sofort in ein Kästchen gebaut. Siehe anbei
Ist zwar handwerklich nicht in allen Bereichn perfekt, aber da habe ich keine Geduld für sowas.
Das Ding hat mich schon drei Tage gekostet, das muss reichen
FSUIPC ist Pflicht, ohne gehts nicht!
Und dann wirf doch mal einen Blick auf
LINDA, was Dir das Leben in vielen Bereichen erleichtern dürfte ...
Schalterchen sind vom Conrad.
Einfach da mal vorbeifahren und sie Dir live ansehen und kaufen.
Online kannst Du überhaupt nicht einschätzen, wie sich die anfühlen oder wie groß die überhaupt sind.
Wichtig ist auch, sich zu überlegen, was und wie man da drauf legen will.
Vielleicht kannst Du auf meinem Foto was erkennen.
- Batterie
- Avionics (wobei ich mir da die Freiheit nehme, auf diesen Schalter mehrere Funktionen zu legen - je nach Addon. ABer damit schalte ich auch schonmal komplett alle Displays eines Fliegers ein...(LINDA))
- Generatoren/Ignition (ein Schalter für alle Generatoren - Du hast ja nur 30 Schalter)
- Lichter (2x Lande, 2x Taxi, Strobe, BCN, NAV, Panel)
- 2 oder 3 "frei wählbare" Schalter (da jedes Addon irgend ein Extra hat)
- ich habe mein Layout auch grob den A2A Flugzeugen angepasst, daher findest Du dort auch die Cowl Flpas und Intercooler Flaps. Ebenso wie die Engine Start section (das kann bei Dir natürlich ganz anders sein)
- Fuel Pumps and Valves
- Pitot und Carb Heat (also Deicing)
- Gear
- Flaps
- Magnetos (habe ich auf meinen Saitek Throttles, die auf das Kästchen drauf montiert sind)
Dieser Schritt, also vorab zu überlegen, was man haben will, ist sehr wichtig.
Es soll ja möglichst für jedes Addon passen, aber vielleicht auch ein wenig an die Lieblingsflieger ausgelegt sein, wie bei mir NGX und A2A - da gibts dann in den Systemen teils einen größeren Spagat...
Und Du musst Dir auch überlegen, welche Schalterart sinnvoll eingesetzt werden kann:
On/Off machen Sinn für Lichter z.B.
Für die Cowlflaps machen die Taster off/on/off wiederum mehr Sinn
Engine Start etc --> reine Taster
...
Hoffe, das hilft erstmal.
Gerne Fragen!