Dann gehen wir mal durch.
Ich nehme mal aus irgend einen Flieger das linke Hauptfahrwerk.
point.1=1.000, -5.740, -15.70, -16.892, 1574.803, 1.000, 1.818, 0.000, 0.900, 1.75, 0.600, 12.047, 12.047, 2.000, 200.000, 270.000
zu den Werten
1.000 - ist die Klassifizierung um was es sich handelt
(1 Rad; 2 struktureller Berührungspunkt Tragfläche Rumpf etc; 3 Kufe; 4 Schwimmer; 5 Wasserruder)
-5.740 - ist die Entfernung zum Schwerpunkt auf der Längsachse (negativ heißt hinter dem Schwerpunkt)
-15.70 - ist die Entfernung seitlich zum Schwerpunkt (negativ heißt links vom Schwerpunkt)
-16.892 - ist die Entfernung zum Schwerpunkt auf der Hochachse im voll ausgeferdetem Zustand (negativ ist unterhalb des Schwerpunktes)
1574.803 - ist die maximale Aufsetztgeschwindigkeit in ft/min ohne das es zu Beschädigungen kommt
1.000 - welche Bremse wird genutzt (0 ohne Bremse; 1 linke Bremse; 2 rechte Bremse)
1.818 - Radius des Rades (beeinflusst beim Rollen am Boden die Drehgeschwindigkeit/Animation des Rades)
0.000 - der max. Lenkeinschlag des Rades (beeinflusst die Lenkempfindlichkeit beim Durchfahren von Kurven; bei einem Wert von 180,für's Center Gear!!!, ist das Flugzeug nur noch mit geteilten Bremsen steuerbar)
0.9000 - maximale Einfedrungsweg in ft (beeinflusst wie teif das Flugzeug,abhängig vom Beladungszustand,einfedert und beim Bremsen)
1.75 - Dämfungskoeffizient (man kann mit diesem Wert die Animation fürs Ein- und Ausfedern justieren; mache noch ein paar Bilder dazu)
0.600 - Dämfungswert der Federung (hat Einfluss darauf,wie stabil der Flieger auf dem Boden steht und nicht wie ein Ziegenbock umherspringt; meine Erfahrungen sind, ein langer Federweg sollte einen niedrigen Dämfungswert bekommen [mehr in Richtung 0], ein kurzer Federweg möglichst eine hohen Dämfungswert [mehr in Richtung 1])
12.047 & 12.047 - Zeit in Sekunden für das Aus- und Einfahren
2.000 - Touchtown Soundzuweisung für Center Gear; Left Gear; Right Gear etc
0 = Center Gear,
1 = Auxiliary Gear,
2 = Left Gear,
3 = Right Gear,
4 = Fuselage Scrape,
5 = Left Wing Scrape,
6 = Right Wing Scrape,
7 = Aux1 Scrape,
8 = Aux2 Scrape,
9 = Tail Scrape
Die letzten beiden Werte sind Geschwindigkeitswerte in Ktn,bei denen das jeweiklige Fahrwerk im ausgefahrenem Zustand beschägigt wird ( lässt sich nicht mehr ein und ausfahren),bzw es zum Totalschaden kommt (bricht beim Aufsetzen ab).
Und hier noch die Bilder zu dem Dämpfungsverhältnis.
Das Rad hat hier ganz normalen Bodenkontakt.Der Wert für das Dämpfungsverhältnis beträgt für dieses Rad 2.00
So sieht es aus,wenn ich ihn auf 1.00 reduziere
das Rad hängt in der Luft,weil die Animation fürs Ein- und Ausfedern in Richtung Einferdern gezogen wird
und das passiert,wenn ich ihn auf 3.00 stelle
das Rad versinkt im Erdboden
Letztendlich muss hier der Designer die Animation für's Ein- und Ausferdern am Modell mit den Werten für den Abstand des Aufsetzpunktes in der Höhe, den max. Federweg und dem Dämfpungsverhältnis optimal austarrieren,damit es rein optisch beim Außenmodell auch passt.
Ein Punkt den nicht gerade wenige Designer eher schlecht in die Reihe bekommen,leider auch hier und da bei Payware Flugzeugen.Oftmals ist dann auch schon die Animation alleine so daneben,das man als Nutzer des Fliegers mit einer Überarbeitung besagter Werte keine Chance hat,das halbwegs hinzubekommen.