So, ich hab mir nach mehreren Tests nun den Thrustmaster FlightStick X gekauft. Das ist quasi der Hotas ohne den dicken Schubregler. Ich hatte erst den Hotas, kam damit aber primär aus einem Grund nicht klar -> ich hatte keine Hand frei. Beim Hotas macht es ja Sinn, die Drehachse am Stick zu sperren und Ruder und Schub un der linken Hand zu haben. Das war im Prinzip auch schick, aber da fehlt mir die dritte Hand. Gerade bei schwierigen Anflügen in problematischem Wetter muss ich alle Achsen festhalten. Was mach ich dann aber, wenn ich mit der Maus was bedienen muss wie die Bremsklappen in der Dimona. Die kann man nicht auf den Stick legen, da sie keine Funktion des FSX sind und somit nicht zuweisbar sind. Also musste ich immer entweder Stick oder Schub/Ruder loslassen. Was das für die Fluglage bringt, kann man sich vorstellen.
Ich hab also den Hotas wieder verpackt und retourniert und den kleinen Bruder bestellt. Der kam gestern und ich bin auf Anhieb begeistert. Ich hab im Endeffekt die gleiche Zahl and Buttons und Achsen (beim Hotas sperrt man die Drehung des Sticks ja eh)., nur alles in einer Hand. Ich hab die Linke hand frei für Tastatur und Maus (etwas ungewohnt noch). Es gelingen mir auf Anhieb die Anflüge mit der Dimona.
Was ich ja besonders genial finde, ist eine Eigenheit der Thrustmaster-Sticks gegenüber den anderen (Saitek), die ich getestet habe. Während die Saiteks mit releativ viel Kraft aus der Mittellage zu bewegen sind und danach weich werden sind die Thrustmaster-Sticks genau andersrum. Bei Saitek hatte ich immer das Problem, dass man zu doll drücken muss, um aus der Nulllage zu kommen. Wurde der Anfangswiderstand überwunden, lässt der Stick aber nach und wird weicher. Man eiert immer hin und her. Beim Trustmaster - auf ganz weich gestellt - ist es genialerweise so, dass man mit dem kleingen Finger aus der Nulllage steuern kann und der Stick nach aussen hin steifer wird. So kann man wunderbar präzise Steuern und muss nur bei extremen Ausschlägen mehr Kraft aufbringen - eben so, wie in realen Sticks auch. Ausserdem super, dass die Achsen keinen Einfluss aufeinander haben. Beim Saitek war es so, dass bei maximalen Ruderauschlag die anderen beiden Achsen auch reagierten, obwohl die eigentlich weiterhin genullt bleiben sollte. Beim Thrustmaster sind die absolut unabhängig. Der Schubregler mit fühlbarer Einrastung bei Mittelstellung ist ebenso schick, da man so auch Reverse einstellen/nutzen kann.
Dazu liegt der Thrustmater-Stick viel besser in meiner Hand, wie maßgeschneidert. Bin, wie man vielleicht liest, schwer begeistert. Bin ferner baff, was man für eine Qualität bekommt für 25 Euronen. Danke an euch nochmal für die Hilfe.