Da scheint ja einiges hinter vorgehaltner Hand passiert sein
. PPL Lizenz abglaufen , Fluglizenz des Flugzeuges abgelaufen, Alkoholkonsum an Bord
Na alle haben Alkohol im Blut gehabt. Mich wundert nur, warum er sein Rating verlängert, aber seine Pappe nicht. Was hatte der denn vor??
Moin!
Nun...Klassenberechtigung und Lizenz haben verschiedene Gültigkeitszeiträume.
In dem Fall der beiden Piloten ein PPL-FCL. Gültigkeitszeitraum 5 Jahre, Klassenberechtigung SEP oder MEP je 2 Jahre, Ratings (IFR oder auch Typerating) 1 Jahr.
Da dies bei den JAR-FCL und den PPL-ICAO Lizenzen erst ab 2004 umgestellt wurde, kam es ab 2009 vermehrt zu Fällen bei denen Piloten zwar fein alle 2 Jahre Ihre Klassenberechtigung verlängern hatten lassen, jedoch mitten in der 2. Verlängerung die 5 Jahre der Lizenz abgelaufen waren und nun diese erneuert werden musste um legal fliegen zu können.
Bei einer ICAO Lizenz ist dies nur eine Ordnungwidrigkeit, bei einer JAR-FCL allerdings ist dies eine Straftat!
Da die meisten Lizenzen nun aber mindestens einmal erneuert wurden sollte dies jetzt nicht mehr vorkommen.