Das mit dem Speichern klingt etwas komisch... Du könntest DCS versuchsweise als Administrator ausführen, vielleicht liegts an irgendwelchen Dateiberechtigungen.
Der Anfängerfehler beim Landen ist meiner Erfahrung nach die Anfluggeschwindigkeit und der hinterhältige Flap Load Limiter und das vergessen der Speedbrakes. Reifenplatzer sind ein Anzeichen dafür daß man entweder zu schnell aufsetzt oder man ohne Anti-Skid bremst. Fies ist auch der Flap Load Limiter. Vom FSX her kann man die Klappen meistens fahren wann man will, es macht den Flieger nicht kaputt. die A10 hat diesbezüglich einen Selbsterhaltungstrieb und man wählt über den Flap Schalter nur die gewünschte Klappenstellung vor und der Flieger fährt sie dann automatisch dorthin sobald die Geschwindigkeit niedrig genug ist. Wenn man zum Zeitpunkt wo man den Schalter betätigt schon langsam genug ist passierts natürlich gleich.
Rezept zur guten Landung (straight-in ohne Pattern):
Master Arm und Guns auf Safe (speziell die Gun mischt sich über das im Hintergrund aktive PAC ins SAS System ein und verändert daher etwas die Steuerung)
IAS unter 190kt (ab 190 und darunter gehen die ersten Klappen raus ohne daß der Load Limiter motzt)
Anti-Skid on
Landing Lights on
Anschliessend Speedbrakes auf 40%
Flaps 1
Gear raus
Flaps 2
Gas Nachschieben, so viel Drag bremst Dich zu stark.
Beim Überfliegen der Schwelle solltest Du je nach verbleibender Zuladung zwischen 110 und 125kt haben. Falls Du noch nicht Version 1.1.1.0 hast schau nicht zu sehr auf das PAPI, das zeigt erst seit dem letzten Patch wirklich präzise an. Im Flare bereits die Speedbrakes voll aufziehen, den Flieger setzen lassen und dann das Nosegear oben halten und den angestellten Flieger komplett als Bremse verwenden. Natürlich nicht nochmal abheben
Nosegear kann man so ab 90-80kt runterlassen (mit Gefühl halt), bei 70kt das Nosewheel Steering wieder rein und ausrollen lassen. Mit der Technik kommst auch ohne Radbremsen aus wenn Du nicht grade tonnenweise Bomben mit heimbringst.