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AWACS

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1

Montag, 3. Oktober 2011, 19:15

Fallschirmspringer aus Flugzeug

Hallo,

habe vor einiger Zeit auf flightsim.com eine Premier Aircraft Design DHC-6 mit dem dazugehörenden Fix gefunden (Suchbegriff "Kapowsin Air FSX"), dass es ermöglicht durch eine effect-Datei "Fallschirmspringer" aus der Maschine springen zu lassen. Dass es diesen Effekt auch schon ab FS2002 aufwärts gab, ist mir bekannt, mich würde aber interessieren, wie man ihn in andere Flugzeuge einbauen kann (und dort per Tastenkombination/vom Cockpit aus auch bedienen kann) . Habe leider im Effect-Bereich nicht wirklich Ahnung. ?(

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!! :thumbsup:

Danke, Lg und schönen Abend :tag:
AWACS / David :oesi:

2

Montag, 3. Oktober 2011, 20:37

Lade Dir die letzte FS9 An2 von Zuhylski (oder so ähnlich) herunter.
Dabei ist ein Fallschirmspringer-Effect mit Texturen. Den kopierst Du in Effects u. Effects\Texture.
Dann findest Du in der Aircraft.cfg unter Smoke einen Eintrag. Den Kopierst Du in ein beliebiges Flugzeug. Mit einem Tastendruck auf „I“ kannst Du die Springer absetzen.
Die Smoke-Koordinaten muß man natürlich an andere Flugzeuge anpassen.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

3

Montag, 3. Oktober 2011, 20:40

Rolf-Uwe war schon wieder schneller. Ich probiers aber auch noch.


Hallo AWACS,

tolle Sache, die Du da entdeckt hast.
Auf so einen Effect bin ich seit Jahren scharf.

Installation ist relativ einfach - Bedienung auch:

1.
Die beiden kleinen Dateien im TEXTUR-Ordner ("fx_fallsw7", "fx_fallsw8") in "Flightsimulator X / Effects / Texture" kopieren.

2.
Die einzelne FX-Datei "fx_fallsw5.fx" in "Flightsimulator X / Effects" kopieren.

3.
Die Befehlszeile

[SMOKESYSTEM]
smoke.0=1.00,2.00,-3.50, fx_fallsw5.fx

in die Aircraft-CFG des gewünschten Flugzeugs kopieren.

Wenn schon SMOKE-Einträge vorhanden sind, einfach die nächsthöhere
Nummer vergeben
(Beispiel: SMOKE.0 bis SMOKE.1 gibt es schon, dann
"SMOKE.2" daraus machen.

4.
Die Koordinaten der Befehlszeile an das Flugzeug anpassen.
Die Springer sollen ja aus der Tür springen und nicht aus dem Rumpf.

Der 1. Wert, hier 1.00, bezeichnet die Längsächse.
Also vom Nullpunkt (i.d.R. Schwerpunkt) des Flugzeugs nach hinten oder vorne (nach hinten ist (-) davor).
Der 2. Wert, hier 2.00, ist der seitliche Abstand von der Mittel-Linie des Flugzeugs (nach (-) ist links).
Der 3. Wert ist die Höhe von der Mittelachse aus (nach (-) ist unten).

Habe mal irgendwo gelesen, daß diese Werte die "Fuß" angeben, also 3.00 wäre demnach 1 Meter.

Einfach ein bißchen ausprobieren und sich mit den Werten herantasten.

5.
Springen tun die Kerle dann einfach durch Drücken der Taste "I".
Es gibt keinen Schalter dafür im Panel, einfach Tastatur.


Wenn Fragen, bitte gerne.

Und danke für den Tipp.


Schöne Grüße von Bernhard






Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bärnhard« (3. Oktober 2011, 20:48)


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4

Dienstag, 4. Oktober 2011, 08:58

@rolfuwe/Bärnhard: Großartig!! Danke für die Tipps, werde es gleich mal ausprobieren! :bier:

Edit: Funktioniert echt sehr gut, Danke nochmals! :thumbup:



AWACS / David :oesi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AWACS« (4. Oktober 2011, 10:09)


5

Dienstag, 4. Oktober 2011, 09:47

Ich habe mal mit ein paar Gauges herumgespielt:

In Panel.cfg
//////////////////////////////////////////
[VCockpit07] //[SMOKESYSTEM]
size_mm=32,32
pixel_size=32,32
texture=$Fake
background_color=0,0,0
visible=0
//gauge00=xml!AutoSmoke-Jet-60%, 0,0
//gauge01=xml!AutoSmoke-Jet-70%, 0,0
//gauge02=xml!AutoSmoke-Jet-80%, 0,0
//gauge03=xml!AutoSmoke-Jet-85%, 0,0
//gauge04=xml!AutoSmoke-Jet-90%, 0,0
//gauge10=KeDI!Auspuffflammen, 0,0
gauge20=KeDI!Motorenrauch, 0,0
//////////////////////////////////////////
(Jet hat dabei nichts zu sagen, % = Drehzahl bei allen Motoren)

Siehe auch:
FSX Abgasrauch für Luftfahrzeuge nachgerüstet ...
http://www.flightsim.com/file.php Suchen: KeDI Gauges

In Aircraft.cfg:

[SMOKESYSTEM]
smoke.0= -3, -4, 0, fx_An2para.fx
//smoke.1= 6, 3, -1, fx_engsmoke-00.fx // außer Betrieb


Probiert in
FS2004 WSK-PZL Mielec (Antonov) AN-2T von Tim Piglet Conrad, aber im FSX.
Die Antonov An-2T von Zhyhulskiy konnte ich nicht so hin bekommen, daß sie im FSX ohne auffällige Fehler sichtbar ist.

Mit KeDI!Motorrauch wird bei jedem einfachen Tastendruck auf "I" nur ein Springer abgesetzt.
Die eigentliche Smokefunktion ist dabei aber a.B..
Der Autosmoke hat damit nur Auswirkung auf die einfache Tastenbedienung.
Sonst muß man doch den Smoke ein- u. ausschalten, also 2x auf "I" drücken.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau