Nun, das ganze nimmt dann seinen Lauf.
Normalerweise wird die Crew den Vorfall auf der entsprechenden Frequenz (Ground oder Apron) dem Lotsen mitteilen.
Dieser wird dann den Flughafenbetreiber informieren. Dies könnte zum Beispiel der Verkehrsleiter sein, aber auch der Winterdienst.
Dann wird geprüft und entsprechend der ICAO und oder der Flughafenordnung verfahren.
Hier gibt es dann mehrere Möglichkeiten: Rollverkehr einstellen und Enteisung betreiben und nach Überprüfung der Bremswerte den Betrieb wieder frei geben.
Allerdings dauert es ein wenig bis die Mittel wirken.
Alternative: wenn es sicher ist, evtl. schleppen, den die Piste kann durchaus anders aussehen.
Pauschal kann man es aber nicht sagen.
Die Sicherheit steht im Vordergrund und muss schleunigst hergestellt werden (Stichwort Betriebspflicht der Verkehrsflughäfen).
Anmerkung: es kann sogar so weit gehen, dass der Bodendienst / Abfertigung eingestellt werden kann. Wenn sich der Flieger so dreht, dann würde ich nicht mal eine Treppe oder Förderband an das Flugzeug anfahren wollen. Aber wie schon gesagt: der Verkehrsleiter vom Dienst entscheidet.
Gruß
Thorsten