Hallo,
der Anlass ist wenig erfreulich und nervend. Da wir hier ja einige echte Technik-Experten haben, komme ich mit dem Problem zu Euch.
Ich benutze immer noch meinen alten Hansol 920P, einen 19-Zoll-Röhrenmonitor. Unter Windows XP wurde ein Treiber für dieses Ding mitgeliefert, der auch notwendig war, weil man mit dem unter XP-üblichen Default-Monitor Probleme im FS 2004 hatte. Es ist die berühmte Geschichte mit den "Vierecken auf dem Wasser"... die ja oft auftaucht und ausgiebig diskutiert wird. Das Problem war ich nach Installation des Monitor-Treibers los. Ich brauchte nicht die Sichtweite reduzieren oder an den Treibern der Grafikkarte herumspielen... es lief solide und ordentlich.
Neuer Rechner, neues Betriebssystem, andere Grafikkarte... das Problem ist wieder da und nervt. Aber... und hier ist das Dumme an der Sache, es gibt keinen Treiber für den Hansol 920P unter Windows 7... Warum auch, im Normalbetrieb mit Office -Kram wird niemand darüber stolpern. Mit dem "Standart-Monitor" unter Windows 7, Home Premium 64 Bit habe ich wieder das alte Problem und reduziere radikal die Sichtweite... aber das kann es doch nicht sein?!
Hat jemand andere Ideen? Ich würde mich freuen, wenn sich dieses häßliche Problem lösen ließe... Aber bitte nicht "kauf´Dir einen neuen Monitor." Ich experimentiere viel... und reduziere die Bildauflösung hin und wieder, wenn die eine oder andere Software nicht optimal läuft, was ja bei Flachbildschirmen so eine Sache ist.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (6. März 2011, 09:34)