Hallo Piloten,
die auf eigener Serverumgebung betriebene Online-Flugschule der German Airlines hat einen weiteren großen Schritt nach vorne getan.
Seit einiger Zeit betreibt die Flugschule zwei Server, die sehr stark an die bestehenden Onlinenetzwerke IVAO und VATSIM angelehnt sind.
Die Betatestphase ist abgeschlossen und wir freuen uns, die Server jetzt für den allgemeinen Betrieb für Mitglieder der German Airlines freigeben zu können.
Was bringen denn diese Server für Vorteile?
- Wir können unabhängig von IVAO und VATSIM Trainings durchführen, ohne in den Onlinenetzwerken zu stören
- Es besteht jederzeit die Möglichkeit, auch mit anderen German Airlines - Piloten gemeinsam zu fliegen
- Wir haben die Möglichkeit, auch besondere Situationen darzustellen, z.B. spezielle Wettersituationen
Was können denn diese Server?
Unter der "Haube" eine ganze Menge, einen kleinen Abriß stellen wir kurz vor:
- Reales Wetter
Die Server werden ständig mit dem realen Wetter versorgt, die Wetterdarstellung wird von FSInn im Flugsimulator durch eine
eigene Wetterengline ersetzt, die auch eine recht realitätsnahe Darstellung zum Beispiel der Wolkenlayer erlaubt.
Zudem ist durch diese eigenständige Wetterengine die Performance der Flugsimulatoren im Allgemeinen höher als mit den
Standards der Flugsimulatoren. Die Wetterengine kann auch nach den eigenen Bedürfnissen in der Darstellung angepasst werden.
- Besondere Wettersituationen
Für die Ausbildung und das Erlernen spezieller Anflüge kann auf den Servern auch ein vorbestimmtes Wetter "generiert" werden.
Das Generieren des Wetters erfolgt ebenso über die oben angesprochene Wetterengine und erlaubt auch zu jeder Zeit
an vorbestimmten Airports oder auch bestimmten Flugstrecken das Wetter auf die speziellen Situationen anzupassen.
Diese Funktion kann nur von den Instruktoren geschaltet werden, sie wird entsprechend in den Eventbeschreibungen angegeben.
Während des "Normalbetriebs" der Server steht immer das aktuelle Wetter zur Verfügung
- Aufgabe von Flugplänen
Genauso wie in den Onlinenetzwerken steht eine Funktion über FSInn zur Verfügung den Flugplan, den man fliegen möchte, entprechend
an die Server zu übermitteln. Wichtig ist diese Funktion vor allem bei besetzter ATC.
- Unterstützung für ATC
Auf den Servern ist es möglich, mit dem Eurscope Client von Csernak Gergely die ATC Stellen zu besetzen, um auch für die Flüge
eine ATC Abdeckung zu bekommen. Dieses funktioniert analog zu den Onlinenetzwerken.
- TeamSpeak Server für die Funkkommunikation
Die Server arbeiten mit eigenen TeamSpeakservern für die Funkkommunikation. Diese TeamSpeakserver ersetzen nicht den TeamSpeak
Server der German Airlines! Auf den Server"eigenen" TS Servern findet nur und ausschließlich die Flugfunkkommunikation statt.
Hierzu sind zwei Server eingerichtet, die zum einen die Abdeckung der ATC Stellen in Europa, Asien, Afrika und Russland übderdecken,
der andere Server ist für die Kommunikaton auf dem amerikanischen Kontinent, sowie Australien und Ozeanien zuständig.
Das war notwendig, um die Übersichtlichkeit auf den Servern einigermassen zu gewährleisten.
Bei besetzter ATC kann dann genau wie auch in den Onlinenetzwerken die Kommunikation durch Rasten der Frequenzen im Flugfunkgerät etabliert werden.
Ebenso steht analog auch ein Unicom Kanal auf beiden TS Servern zur Verfügung. Für die normalen Unterhaltungen
und Smalltalk sind die Server nicht vorgesehen, hierfür ist nach wie vor der TeamSpeak Server der German Airlines da.
Weiterhin ist für eine spätere Version geplant, eine Unterstützung für ein "Shared Cockpit" anzubieten, hier kann dann der Fluglehrer quasi
auf dem rechten und der Flugschüler auf der linken Seite im Cockpit Platz nehmen.
Hier können wir in Zukunft auch absoluten "Fußgängern" das Fliegen ähnlich wie in der Realität anbieten.
Falls wir Euch neugierig gemacht haben, klickt einfach mal bei uns rein:
www.german-airlines.de
Viele Grüße,
Markus Meurer
German Airlines Public Relations