Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:47

Ratespiel - Wo bin ich hier?

Um den OZx - Flugplatzthread etwas zu entlasten, fange ich hier eine neue Rätselseite an. :bier:

In diesem Rätselspiel gibt es zwei Varianten.

Variante 1:

Der Fragesteller gibt die Koordinaten des Startpunktes an mit Heading und Entfernung zum Ziel.
Der Startpunkt und / oder das Ziel muss nicht unbedingt ein Flugplatz oder Airstrip sein.
Es kann auch ein See, Feld, Bergkuppe oder Ähnliches sein. Dabei ist aber zu beachten, dass der Startpunkt mit den
genauen Koordinaten der Längengrade und der Breitengrade angegeben wird! Dazu benötigt man nicht zwingend Plan G. ;)
Dazu reicht auch die Karte des Flugplaners. Aber auch das Ziel sollte dann markant genug sein, so dass man es als solches auch erkennen kann.

Variante 2:

Der Fragesteller stellt ein Bild mit markanten Punkten, z.B. wie Brücken, Vulkane, bekannte Gebäude, Berge, etc. hier rein.
Wichtig hierbei ist die Wiedererkennbarkeit der Objekte, sonst wird die Sucherei zu mühsam.

Ich fange mal mit Variante 2 an:

Wo liegt diese Insel, wie heisst sie und was hat sie so berühmt gemacht im Allgemeinen und im Speziellen?


Wer das Rätsel richtig löst, darf die nächste Frage stellen. ;)

So, nun viel Spass beim Knobeln. :winke:
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Samy« (9. Januar 2011, 14:59) aus folgendem Grund: Rechtschreibefehler


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 22:07

Nun, da fang ich mal an

Ist schwer zu erkennen. Nahezu unmöglich.

Ich habe aber noch einige Orte im Kopf bzw. einige Inselseiten gesehen.

Dann fang ich mal an.

Gestartet am Flughafen Santa Cruz de La Palma. Die hügelige Insel im Hintergrund ist La Gomera. Würde mit der hügeligen Landschaft von La Gomera ganz gut hinkommen.



Auch wenn es falsch ist, ein Versuch war es wert ! :lol:

Grüße aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

3

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 22:27

Ist schwer zu erkennen. Nahezu unmöglich.



Ja das sehe ich genauso ... schon allein die Unterschiede zwischen den Flusis lassen ein erkennen von Bildern kaum zu.

Noch schwerer wird das ganze wenn FSGlobal verwendet bzw. nicht verwendet wird oder spezifische Mesh Progs mit unterschiedlicher grober Auflösung :whistling: :whistling:

ich denke das mit den Koordinaten oder wie das im OZx Fred gemacht wird ist eher machbar.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 22:27

@ Martin: Keine Ahnung!

@ Rolf: Madeira LPMA

EDIT: Aso ... das ist ein und die selbe Frage ... sorry :D
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (9. Dezember 2010, 22:29)


MaddogChris

Sim-Pilot

wcf.user.posts: 600

Wohnort: EDPD

Beruf: Schlosser, Industrie/KFZ-Lackierer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 22:36

Hä ich sag mal die insel Gozo


Lg Chris


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MaddogChris« (9. Dezember 2010, 22:39)


Der Flieger

Globetrotter

wcf.user.posts: 345

Wohnort: London

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 22:42

Ach Leute, so schwer ist das doch auch wieder nicht! ;)

Das ist doch ganz eindeutig Robben Island, die Insel auf der Nelson Mandela seine Haft absitzen musste...

Grüße,
Sebastian
MfG Sebastian S.

7

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 22:45

ich denke das mit den Koordinaten oder wie das im OZx Fred gemacht wird ist eher machbar.

Das wäre dann Variante 1 :P

Also, ich helfe ein bisschen.
Der Kontinet heisst Afrika und der Berg im Hintergrund ist sehr bekannt...denke ich. :pfeif:

Ach Leute, so schwer ist das doch auch wieder nicht! ;)

Das ist doch ganz eindeutig Robben Island, die Insel auf der Nelson Mandela seine Haft absitzen musste...

Grüße,
Sebastian

Ja klar, geht doch! :thumbup:

Sebastian, du bist dran.
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Samy« (9. Dezember 2010, 22:49)


Der Flieger

Globetrotter

wcf.user.posts: 345

Wohnort: London

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 22:51

Puuh, leider habe ich meinen FS-Computer nicht in der Nähe...kann ich auch jemanden auswählen, der fortfahren soll?
MfG Sebastian S.

9

Freitag, 10. Dezember 2010, 08:29

Puuh, leider habe ich meinen FS-Computer nicht in der Nähe...kann ich auch jemanden auswählen, der fortfahren soll?

Ja, kannst du. Aber es kann auch sonst wer zwischendurch einen Lückenfüller reinstellen. :yes:


Ergänzung:
Es soll hier nicht darum gehen, ein Rätsel möglichst schnell zu lösen. :opi:
Das Rätsel zu lösen ist natürlich wesendlich schwieriger, wenn es nicht z.B. auf ein FTX-Territorium begrenz ist.
Ein Blick auf die Beschaffenheit der Szenerie gibt oft den ersten Hinweis (Jahreszeit, GEX, UTEX, FTX, Photoscenery, etc.) Ansonsten kann die erste Frage nach dem Kontinent als Lösungsansatz schon sehr hilfreich sein. :help:

Ich denke, markante Objekte wie Eiffelturm, Koloseum in Rom, etc. gibt es in jedem FS, so dass auch User von FS9 oder X-plane mit Variante 1 mitmachen könnten.


Also, weiter geht's! :kaleun:
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (10. Dezember 2010, 08:35)


10

Freitag, 10. Dezember 2010, 23:08

Na, dann wieder etwas für die Freunde der OZx-Airstrips. :D

Der Start liegt bei S 39° 28.38' E 147°18.98 . Stimmt doch Klaus, oder? :pfeif:
Nach dem Start eindrehen auf ~ 131° Nach ca 33NM wartet Jim mit seinem Range Rover auf euch.

Au, beinahe hätte ich es vergessen! Auf dem Flug werdet ihr auf eine kleine Insel treffen. Diese müsst ihr links liegen lassen. ^^

Gut Flug! Das Wetter ist grad gut. :flieger:
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (10. Dezember 2010, 23:31)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

11

Samstag, 11. Dezember 2010, 11:50

Ich habe Jim getroffen. Er war in Killiecrankie (YKCK).
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Der Flieger

Globetrotter

wcf.user.posts: 345

Wohnort: London

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Samstag, 11. Dezember 2010, 12:17

Ok, Freiwillige vor! :D

Wer will weitermachen?
MfG Sebastian S.

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

13

Samstag, 11. Dezember 2010, 12:46

In der Annahme, dass meine Antwort richtig war, mache ich mal weiter:

Wir starten in YPMQ. Von da geht es zu einem Funkfeuer, dass auf 371 Khz sendet. Dann geht es zu einer Insel mit einem Doppelnamen. Von dort wenden wir uns in Richtung 248. Nach etwa 63 Meilen können wir auf dem Zielflugplatz ein Sprühflugzeug besichtigen.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

14

Samstag, 11. Dezember 2010, 15:29

Ich habe Jim getroffen. Er war in Killiecrankie (YKCK).

Du gehst richtig in der Annahme, Sir! :jawoll:
cheers
Martin

15

Samstag, 11. Dezember 2010, 15:32

Wir starten in YPMQ. Von da geht es zu einem Funkfeuer, dass auf 371 Khz sendet. Dann geht es zu einer Insel mit einem Doppelnamen. Von dort wenden wir uns in Richtung 248. Nach etwa 63 Meilen können wir auf dem Zielflugplatz ein Sprühflugzeug besichtigen.


:thumbsup: Au, da wollen wir mal den Steuerknüppel in die Hände nehmen. :flieger:
cheers
Martin

16

Samstag, 11. Dezember 2010, 18:00

Der war jetzt aber richtig gemein Gunter, weisst du das? :D
Also als Start war ja Port Macquaire klar. Auch das Funkfeuer Tre Taree war schnell gefunden.
Danach die Insel mit dem Doppelnamen; ja wo sucht man Inseln? In der tasmanischen See wohl?!
Schnell gefunden war die Insel Lord Howe ca 300 Meilen vom Festland entfernt

Auch hübsch, nicht wahr? Aber die war es nicht! Mit 63 Meilen Rückflug auf 248° landet man mitten im Wasser! :nein:
Also zurück zum Funkfeuer. Und....da gibt es auch Flussinseln! :punk: Eine davon hört auf den Namen Cabbage Tree Island :rolleyes:
Okay, heading 248° eingestellt und losgeflogen.
Aber wie will man mit so einem Bodennebel etwas finden! :umfall:


Aber dann habe ich das "Sprühflugzeug" dann doch gefunden :thumbsup:

Ich hoffe doch, dass dies gemeint war


...und hier habe ich dann meinen Kaffee getrunken :coffee:


Und, bin ich auf dem richtigen Platz gelandet? :hm:
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Samy« (11. Dezember 2010, 18:03)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

17

Samstag, 11. Dezember 2010, 18:44

Oh oh, ich hoffe, Du hattest einen schönen Flug!

Richtig wäre gewesen: Von Port M. zum FF Taree, dann nach Forster-Wallis Island (175 Grad, 8 Meilen), und dann in der angegebenen Richtung/Entfernung bis hier:



Der winzige Platz heißt Elderslie (YEES)
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

18

Samstag, 11. Dezember 2010, 19:14

Ja jetzt wo du's sagst. Die Insel heisst Wallis und das Flugfeld hat eben den Doppelnamen Forster-Wallis.
Und ich bin dann in Maitland YMND gelandet. Naja, 's ist auch dort schön. :D

Eigentlich bist immer noch du dran, weil ich ja das Ziel im wahrsten Sinne des Worte verfehlt habe. :|
cheers
Martin

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

19

Samstag, 11. Dezember 2010, 20:43

Maitland habe ich auch angeflogen, der Platz ist recht nett. Mach Du ruhig weiter, ich habe im Moment keine Zeit....

Edit: Ich habe versucht, nach Wedderburn (YWBN) zu fliegen. Der Platz ist in der Database und bei PlanG eingezeichnet. Aber gefunden habe ich ihn nicht....
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

20

Samstag, 11. Dezember 2010, 21:43

Na dann wollen wir mal auf die Suche gehen. :lol:
cheers
Martin

21

Samstag, 11. Dezember 2010, 22:38

Hier müsste Wedderburn liegen. Ist aber nichts zu sehen.







Ich schau mich noch etwas um, vielleicht taucht er plötzlich doch noch auf. :D


Edit:
Habe ihn nicht gefunden. Trotzdem müsste er genau hier sein. ?(
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (11. Dezember 2010, 22:58)


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

22

Samstag, 11. Dezember 2010, 23:33

Hallo,
nur mal die Frage, ist bei euch auch die Freeware Ants Aussie Airports installiert? Wedderburn ist Bestandteil NUR von Ants Freeware.

Grüße. Friedi.

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 12. Dezember 2010, 11:11

Hallo,
nur mal die Frage, ist bei euch auch die Freeware Ants Aussie Airports installiert? Wedderburn ist Bestandteil NUR von Ants Freeware.

Grüße. Friedi.


Danke für den Hinweis, Friedi, ich habe Ants installiert, aber da ist vieleicht etwas schief gegangen. Ich werde das nachher nochmal wiederholen.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

24

Sonntag, 12. Dezember 2010, 12:07

Moin ,

Männers Wedderburn ist ja nun nicht nur ne Wiese , liegt zwar mitten zwischen Eukalyptusbonbons äh Wald.

Aber der Ants Aussie Airports hat zwar einen tollen Installer, müssen aber händisch angemeldet werden ... ;)

Deswegen hab ich es auch nicht gefunden ---> YWEB :kaleun:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 12. Dezember 2010, 12:20

Stimmt genau Klaus. Aber ich habe festgestellt, dass ich die Ants Airports deinstalliert hatte, weil es Probleme gab, wenn ich mich recht erinnere in Cairns und noch irgendwo, wo sich die Szenerien überlagerten. Und da habe ich Ants wieder entfernt. Ich installiere sie aber neu und dann prüfe ich das wieder.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

26

Sonntag, 12. Dezember 2010, 13:34

Beitrag gecancelt. Kommt später wieder
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (12. Dezember 2010, 14:13) aus folgendem Grund: Gecancelt


27

Sonntag, 12. Dezember 2010, 13:35

So und nun ein paar Bilder eins ohne und die anderen 3 mit YWEB :D

Anflug von Wolongong YWOL ....









Ach ja nicht weit weg von YWEB Wedderburn , befindet sich ein weiterer Platz ca. 10 NM / NDB 281 Khz //
an dem man zwei Heißluftballons fliegen sehen kann und außerdem außer einer Asphaltpiste für größere Hüpfer,
auch wunderschöne Graspisten hat. Und man kann an der BP Tankstelle = von wann bis wann Tanken? , das ist hier die Frage.

na denn man los ... ich hoffe ich hatte das richtige Wedderburn gefunden :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 12. Dezember 2010, 14:55

Na dann gehts los:



Etwas später kommt Camden in Sicht:



Und tanken kann man immer:

Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

29

Sonntag, 12. Dezember 2010, 15:31

Gunter war leider etwas schneller :D
bin grad hinter dir eingetrudelt :luxhello:



BTW
So viel Liebe zum Detail bei den einzelnen Plätzen, unglaublich!! Jeder ein Juwel für sich! :love2:
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Samy« (12. Dezember 2010, 15:41)


30

Sonntag, 12. Dezember 2010, 17:11

Ich habe Camden YSCN bereits wieder verlassen und bin 303° zum NDB 233 KHz geflogen. Von dort etwa 10 NM auf 274°

Dort trifft man auf diesen kleinen Platz


Der Platz ist so klein, dass er aus der Luft fast nicht auszumachen ist. Wenn man in der Ferne einen Heissluftballon bemerkt, ist man nahe dran.
Zudem liegt der Platz an einem Hang kurz unter dem Bergkamm.

So, wer will kann mir folgen. :D
cheers
Martin