Teil 1:
Hallo liebe Mitsimmer,
nachdem ich nun etwas mehr als zwei Monate eingeschränkt war bin ich nun wieder vollständig aktiv bei Friendly Flusi und freue mich, dass ich meinen VIE-AMS-VIE Jumpseatbericht endlich fertiggestellt habe. Es gibt zwar einen Thread hier in diesem Corner, aber in diesem gibt es weder Bilder (Hoster ging während dieser Zeit down) noch detailreiche Informationen. Ich möchte diesen Thread gleich nutzen, bei Bildern gleich ein paar Informationen zu liefern. Ich wünsche Euch jetzt viel Spaß beim ansehen des Berichts, falls Ihr Fragen zur Fokker habt, stellt sie mir, ich kenne diesen Flugzeugtyp In- und Auswendig.
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Nachdem ich im Check-In eingecheckt hatte ging es mit dem Bus auf´s Vorfeld, die Fokker stand auf einem der vielen Bravo Parkplätze. Die Busfahrt selbst war recht humpelig, anscheinend zählte hier "wer mehr Schlaglöcher erwischt, der gewinnt".
Nach knapp drei Stunden am Flughafen (vor dem Check In noch gemütlich einen Café mit der Family getrunken) ging es dann endlich in die Fokker. Vor dem Cockpit angekommen hatte ich dem anwesenden Stewart mein Ticket gezeigt, der mir bereits freundlich den Weg ins Cockpit zeigte. Im Cockpit selbst waren zwei super Piloten anwesend, beide kenne ich persönlich und habe bisher eine sehr gute Freundschaft zum Kapitän entwickelt, mittlerweile treffen wir uns regelmäßig irgendwo in der Nähe rund um Wien und plaudern über die Fokker selbst. Daher kenne ich nun wirklich jeden einzelnen Schalter im Fokker Cockpit ...
Die Flugplanung war abgeschlossen, der Co-Pilot (Namen nenne ich nicht - egal ob Pilot oder Co-Pilot) bereitete mir den Jumpseat auf und ich setzte mich das Erste mal auf einen Fokker Jumpseat. Tolles Gefühl
Der Blick nach Oben verrät: Viele Schalter im Fokker Overhead, aber an was erinerrt mich es ? Natürlich an die Digital Aviation Fokker. Hier erkenne ich alle Schalter wieder und fühle mich sehr heimisch ...
Bevor wir die Engine Number 1 & Engine Number 2 starteten erkläre mir der Kapitän was in einer Gefahrensituation zu tun sei, was ich alles machen müsste und wo die Atemmasken sind. Nach einer kurzen Demonstration der Maske ging es dann auch schon los ...
Ich entschuldige mich jetzt schon für die dunklen Cockpit Bilder, aber im Fokker Cockpit selbst gab es leider nicht mehr Licht. Dafür tolle Lichtspiele während des Fluges. Aber dazu später mehr ... beide Triebwerke laufen, Beacon ist
ON und die Passagiere haben alle ihre Plätze eingenommen.
Der Pilot sah nach Links, der Co-Pilot nach Rechts. Wir waren bereit loszurollen und bekamen die Clearence für die RWY34 in VIE. Die Fokker rollte langsam zum richtigen Taxiway und die erste Checklist las man durch. Ich selbst durfte ebenfalls die Checkliste vorlesen, auch wenn es "nur" das war, total anderes Gefühl als im Simulator. Gänsehaut pur
Vor uns war ein A320 der Austrian, der (wahrscheinlich) nach Madrid aufbrach.
Wer genau hinsieht erkennt einen landenden Airbus ...
Die
Taxi Checklist ...
Viel Betrieb auf der RWY34 ... es ist eben ein ständiges Kommen und Gehen ... aber was steht denn da ? Eine F70, kurz bevor sie auf die RWY losrollte. Wie wir selbst vorbeirollten sah ich die Kennung und die Kennung kam mir bekannt vor. Nach einigen Sekunden fiel es mir ein: Mit der F70 flog ich vor 2 Jahren zurück nach VIE, kommend von BRU. So klein ist die Welt ...
F70, B763 und A320 warteten auf die Start Freigabe, während ein NIKI Airbus landete ...
Einige Minuten vergingen, dann war überhaupt nichts mehr los ...
... oder doch ? Eine B737-800 der Air Berlin kurz vor dem Touch Down:
Nachdem die B738 ausrollte bekamen wir die Clearence für den Line-Up. Ein A319 neben uns ging ca. drei Minuten später los, eine F70 war nach unserem Start zur Landung dran, erst dann kam der A319:
OS373 to AMS ...
Wie oft bin ich hier auf der RWY34 schon gelandet ? Alles in Allem sieben Mal in Real, Virtuell möchte ich es gar nicht wissen ...
Kurz stehen bleiben, doch dann ging es auch schon los !
Yeah, full Power
- Der Kapitän erledigte den Start sehr professionell und mit viel Humor
Wie Sie sehen, sehen Sie nichts - In den Wolken ...
Thorttle & Audio Panel - Wirklich fantastisch ...
Ein kleiner Späher zum Co ...
... und zum Captain
In der Fokker ist es folgendermaßen üblich: Wenn der Captain den Flug durchführt wird der
AP1 aktiviert, wenn der Co-Pilot den Flug durchführt der
AP2.
Der Captain kontrolliert eine FMS Eingabe, die Tabelle für die Landegeschwindigkeit ist hinten zu sehen:
Binnen weniger Minuten kamen wir auch aus der Suppe heraus - ein fabelhafter Ausblick
Die vorhin angesprochenen Lichtspiele ...
Ich bedanke mich nochmals beim Captain für die Bilder aus der Piloten Sicht ... denn die hat man wirklich nicht alle Tage
PFD &
ND - Links Nürnberg & Stuttgart - Rechts Leipzig
FMC - Throttle und die jeweiligen Displays für die Kontrolle der APU, Engines usw. ...
Dichte Bewölkung unter uns ...
... dann hatte ich die Kamera wieder für mich
- Irgendwo über Deutschland:
Ist das nicht schön ?
Detailaufnahme des Schubhebels ...
und der Take Off Config ...
Die knapp zwei Stunden vergingen wie im Fluge
- Beide Piloten erklärten mir jede Frage von mir sehr genau und zeigten mir auch wie ich dieses & jenes einstelle. Und ich kann Euch jetzt schon verraten: Die Digital Aviation Fokker ist wirklich das Maß der Dinge. Fast 1:1 zur echten Fokker, wobei ich dennoch ein paar Sachen gefunden habe, die nicht funktionieren, wie zB. die RTO Bremse, die man in der Digital Aviation Fokker nur bei ruhendem Zustand auf RTO drehen kann, sonst kommt "Fail". In der realen Fokker darf man jedoch die RTO Bremse nur in rollendem Zustand aktivieren, nie bei Stillstand.
Wieder einmal eine kleine Detailaufnahme:
PFD des Captains:
Einige haben es eventuell schon erraten: Wir befinden uns bereits im Sinkflug auf AMS.
Die
Landing Speeds der F100:
Mittlerweile wird auch der Speed per Hand gedreht. AP1 ist noch aktiviert:
STAR für AMS. Einiges los in und um AMS, aber bei einem späteren Bild erkennt man es dann genauer
Wer will das nicht als Arbeitskleidung tragen ?
Overhead Panel über den Wolken:
Radio Panel:
Localizer ist fast captured, Glideslope ebenfalls:
Viele Flugzeuge wollen ebenfalls AMS anfliegen. Wir reihen uns ein ...
Kurz nachdem wir aus der Suppe herausgeflogen sind, brachen auch schon die letzten Minuten in der Luft für den Flug VIE-AMS an.
Ein (anscheinend) Kanal der an einige Dörfer grenzte:
Wir überfliegen ein etwas größeres Dorf kurz vor AMS ...
In den Wolken hat es geregnet, aber nicht unter den Wolken. Zum Glück, denn sonst wären einige Bilder wohl nicht gelungen ...
Runway in Sight ...
Mittlerweile hat der Captain schon den
LAND Mode aktiviert ... nur noch wenige NM bis nach AMS:
Lässiger Anflug auf AMS - Tolle Location auch zum Spotten
"100" ...
Nach einer Butterweichen Landung verließen wir die RWY und rollten zum Gate:
Hier bogen wir nach Rechts ab: